Veröffentlicht inTravel

Vermeide unbedingt diese 5 Frisuren am Flughafen

Bald steht deine Flugreise an und du fragst dich, ob es Frisuren gibt, die dir am Flughafen unnötig Zeit rauben? Wir haben uns schlaugemacht!

Frau Flughafen
© MalaikaCasal - stock.adobe.com

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

Frisuren sind ein Ausdruck unserer Persönlichkeit und können das erste sein, was andere an uns bemerken. Doch wusstest du, dass deine Haarpracht auf dem Flughafen nicht nur zum Stil, sondern auch zur Sicherheit beiträgt? Welche Frisuren du deshalb unbedingt vermeiden solltest, wenn du eine Flugreise anstrebst.

Diese Frisuren solltest du niemals am Flughafen tragen

Vor einigen Jahren war ich auf dem Weg zu einem Freund. Ich hatte mir, für die Reise extra Braids machen lassen, um einen tollen Eindruck zu hinterlassen. Doch genau diese Frisur sorgte für eine unangenehme Überraschung am Sicherheitscheck. Durch die vielen Zöpfe konnten die Angestellten nicht genau sehen, ob ich darunter vielleicht verbotene Dinge transportierte. So musste ich vor versammelter Mannschaft die Haare, die ich zu einem Dutt gebunden hatte, öffnen, um das Problem zu klären. Das kostete nicht nur Zeit, sondern war auch ziemlich peinlich.

Unsere Redaktuerin hatte am Flughafen, Probleme mit ihren Braids. Foto: Jacob Lund – stock.adobe.com

Seitdem weiß ich, dass ich bei einer Flugreise lieber auf komplizierte Frisuren verzichten sollte. Neben meinen heißgeliebten Braids gibt es jedoch noch andere Frisuren, die du besser meiden solltest, wenn du in ein Flugzeug steigst. Dazu gehören:

1. Die metallreiche Hochsteckfrisur

Wie ich selbst mit meinen Braids erfahren habe, können auch Hochsteckfrisuren mit Metall-Accessoires wie Haarnadeln, Clips oder Haarspangen zum Albtraum am Flughafen werden.

Mehr zum Thema Flughafen?
5 Dinge, die du tun musst, wenn du deinen Anschlussflug verpasst
WLAN im Flugzeug: Diese 9 Airlines bieten es dir kostenlos an
Diese 9 Sätze können und wollen Piloten nicht mehr hören

Sie lösen häufig die Sicherheitsdetektoren aus und führen zu zusätzlichen Überprüfungen. Um Stress zu vermeiden, wähle lieber eine einfache Frisur ohne Metall.

2. Der voluminöse Afro

Voluminöse Haarstile wie der Afro sind absolut atemberaubend und ein Ausdruck von Stolz auf die natürliche Haartextur. Dennoch können sie auf Flughäfen Probleme bereiten. Durch das große Volumen könnte das Sicherheitspersonal eine zusätzliche Kontrolle durchführen.

Afro-Haare
Ein Afro kann am Flughafen zu unangenehmen Inspektionen führen. Foto: Getty Images/ Romilly Lockyer

Dazu gehören leider oft auch unangenehme Haar-Touch-Inspektionen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, das Haar zu einem Zopf zu binden oder es mit einem Tuch zu bedecken.

3. Die lange, lose Mähne

Langes, lose fallendes Haar kann während des Fluges zur Belästigung werden. Besonders in den engen Flugzeugsitzen kann es leicht im Gurt oder Sitz des Nachbarn oder der Nachbarin hängen bleiben. Ein einfacher Pferdeschwanz oder ein lockerer Dutt kann hier Abhilfe schaffen.

4. Der Bouffant

Der Bouffant auch bekannt als die Bienenstock-Frisur, ist eine kultige Frisur aus den 1960er Jahren, die ein beeindruckendes Volumen aufweist. Aber Stil hat auch seine Grenzen, insbesondere in engen Flugzeugkabinen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit einer Höhe von bis zu 20 Zentimetern könnte diese Frisur nicht nur unpraktisch, sondern auch unangenehm für andere Passagier:innen sein, insbesondere wenn du einen Sitz in der Mitte oder am Fenster hast.

5. Der glatte, hohe Pferdeschwanz

Ja, der hohe Pferdeschwanz ist eine der beliebtesten Frisuren für seine Einfachheit und Eleganz. Aber Vorsicht, wenn du im Flugzeug sitzt! Die Höhe des Pferdeschwanzes kann auf dem Kopf der Sitzlehne aufliegen, was über längere Flugstrecken zu Kopfschmerzen führen kann. Ein niedriger Pferdeschwanz oder ein lockerer Dutt sind hier die besseren Alternativen.

Wichtig: Die richtige Frisur für den Flug

Auch wenn es zunächst trivial klingen mag, kann die Wahl der Frisur auf Reisen tatsächlich einen Unterschied machen. Sie kann nicht nur den Sicherheitscheck erleichtern, sondern auch deinen Komfort während des Fluges verbessern. Denke immer daran, dass einfache und praktische Frisuren am besten für das Reisen geeignet sind.

Egal, ob du einen kurzen Inlandsflug oder einen langen internationalen Flug vor dir hast, eine gut gewählte Frisur kann deinen Flug zu einem angenehmeren Erlebnis machen.