Veröffentlicht inTravel

5 Dinge, die du tun musst, wenn du deinen Anschlussflug verpasst

Du hast deinen Anschlussflug verpasst? Dann solltest du diese Dinge unbedingt machen, um deinen Urlaub doch noch zu retten.

Frau Flughafen traurig
© Nina L/peopleimages.com - stock.

8_praktische_Reisegadgets (1)

Welche Gadgets solltest du auf jeder Reise dabei haben?

Meine größte Angst am Flughafen ist neben dem Verlust meines Reisepasses, dass ich einen Anschlussflug verpassen könnte. Nicht nur kann dies zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen, sondern es kann auch kostspielig sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass manchmal keine Rückerstattungen oder Entschädigungen angeboten werden. Doch was muss man eigentlich tun, wenn man jemals in solch eine Situation gerät? Wir haben die Antwort darauf!

Anschlussflug verpasst? 5 Dinge, die du tun musst

Vor einigen Monaten hatte ein guter Freund einen Flug von Frankfurt nach Singapur mit einem Zwischenstopp in Dubai. Alles schien reibungslos zu verlaufen, als plötzlich sein erster Flug Verspätung hatte. Er machte sich zunächst keine großen Sorgen, da er eigentlich noch genügend Zeit für seinen Anschlussflug in Dubai hatte.

Frau Flugzeug
Den Anschlussflug zu verpassen, ist kein schönes Gefühl. Foto: Davide Angelini – stock.adobe.co

Als er endlich in Dubai ankam, stieg er hastig aus dem Flugzeug und machte sich auf den Weg zum Gate für seinen Anschlussflug. Doch als er dort ankam, traf ihn der Schock: Sein Flug war bereits abgeflogen, und er hatte ihn verpasst. Er fühlte sich hilflos und gestresst, da er nicht wusste, was er jetzt tun sollte. Sollte dir solch eine Situation bei einer deiner nächsten Reisen passieren ist es wichtig sofort zu handeln. Welche Dinge du machen musst, wenn du dein Anschlussflug verpasst hast:

1. Bleibe ruhig und informiert

Es ist leicht, in Panik zu geraten, wenn man seinen Anschlussflug verpasst. Doch anstatt in Stress auszubrechen, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und einen klaren Kopf zu bewahren. Der erste Schritt, den du tun musst, ist, dich zu informieren.

Mehr zum Thema Flug?
WLAN im Flugzeug: Diese 9 Airlines bieten es dir kostenlos an
Kein Übergepäck zahlen: 5 Tricks, wie du der Kostenfalle entgehst
Flugmodus im Flugzeug: Handelt es sich um ein Muss oder ein Mythos? 

Suche nach Anzeigetafeln oder Informationen am Flughafen, um zu sehen, ob es alternative Flüge gibt oder wie du Unterstützung erhalten kannst. Bleibe in der Nähe des Gate-Bereichs, um über mögliche Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Indem du ruhig bleibst und dich informierst, behältst du die Kontrolle über die Situation.

2. Kontaktiere die Fluggesellschaft oder deinen Reiseveranstalter

Nachdem du dich informiert hast, ist es wichtig, schnellstmöglich die Fluggesellschaft oder deinen Reiseveranstalter zu kontaktieren. Informiere sie über deine Situation und frage nach möglichen Lösungen. Die meisten Fluggesellschaften sind daran interessiert, ihren Kund:innen zu helfen und alternative Optionen anzubieten, wenn ein Anschlussflug verpasst wurde.

Durch den Kontakt mit der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter kannst du wichtige Informationen erhalten und möglicherweise eine neue Flugverbindung arrangieren. Sie können dir auch Informationen über Entschädigungen oder weitere Unterstützung geben. Indem du die Airline oder den Reiseveranstalter kontaktierst, erhöhst du deine Chancen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

3. Suche nach alternativen Flugoptionen

Wenn du deinen Anschlussflug verpasst hast, solltest du nicht einfach abwarten, sondern proaktiv nach alternativen Flugoptionen suchen. Überprüfe online oder frage am Flughafenschalter nach anderen Flügen, die dich an dein Ziel bringen können.

Flughafen Schlange
Schaue dich am Flughafenschalter nach alternativen Flügen um. Foto: IMAGO / Arnulf Hettrich

Manchmal gibt es andere Fluglinien oder Routen, die dir helfen können, trotz des verpassten Anschlussfluges ans Ziel zu gelangen. Indem du aktiv nach Alternativen suchst, zeigst du Engagement und erhöhst deine Chancen, schneller wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

4. Überprüfe Gepäckabfertigung und Umbuchung

Wenn du deinen Anschlussflug verpasst hast, ist es wichtig, die Gepäckabfertigung zu überprüfen. Informiere dich, ob dein Gepäck automatisch auf den nächsten Flug umgebucht wird oder ob du es selbst abholen und erneut aufgeben musst. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass dein Gepäck den richtigen Weg findet und nicht verloren geht.

Zusätzlich dazu solltest du auch die Möglichkeiten der Umbuchung prüfen. Manchmal kann es notwendig sein, deine weiteren Flugpläne anzupassen. Überlege, ob du deine Unterkunft oder Transportmittel anpassen musst, um den neuen Flugplan zu berücksichtigen. Indem du diese Dinge überprüfst und gegebenenfalls handelst, minimierst du mögliche Unannehmlichkeiten.

5. Treffe notwendige Vorkehrungen und arrangiere Unterkunft

Wenn du deinen Anschlussflug verpasst hast und eine längere Wartezeit hast, kann es notwendig sein, eine Unterkunft zu buchen und andere Vorkehrungen zu treffen. Überprüfe, ob die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter Unterkunft für gestrandete Passagier:innen bereitstellen.

Informiere dich über die Möglichkeiten von Hotelgutscheinen oder anderen Unterstützungsleistungen. Falls du die Unterkunft selbst arrangieren musst, suche nach Optionen in der Nähe des Flughafens, die dir eine bequeme Übernachtung ermöglichen.

Den Anschlussflug verpassen, ist nicht das Ende der Welt

Wenn du deinen Anschlussflug verpasst, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern aktiv zu handeln. Bleibe ruhig und informiere dich über alternative Flugoptionen. Kontaktiere die Fluggesellschaft oder deinen Reiseveranstalter, um Unterstützung zu erhalten. Suche selbst nach Alternativen und überprüfe die Gepäckabfertigung und Umbuchungsmöglichkeiten.

Treffe die notwendigen Vorkehrungen und arrangiere Unterkunft, falls erforderlich. Indem du diese fünf Dinge tust, wenn du deinen Anschlussflug verpasst, erhöhst du deine Chancen, die Situation erfolgreich zu bewältigen und deinen Flug zu retten.