Veröffentlicht inTravel

Diese 9 Sätze können und wollen Piloten nicht mehr hören

Du möchtest eine Unterhaltung mit einem Piloten oder einer Pilotin führen? Dann solltest du diese Sätze in einem Gespräch lieber nicht sagen. 

Pilotin
© Bostan Natalia - stock.adobe.com

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

Bist du jemals in ein Gespräch mit einem Piloten oder einer Pilotin verwickelt worden und hast dich gefragt, was du sagen sollst? Die meisten von uns sind fasziniert von der Arbeit der Pilot:innen und können es kaum erwarten, ihre Neugier zu stillen. Aber es gibt einige Sätze, die diese Berufsgruppe immer wieder hören und die mittlerweile langweilig geworden sind. In diesem Artikel gehen wir diese Sätze durch, erklären, warum sie möglicherweise problematisch sind und geben dir Tipps, wie du ein besseres Gespräch führen kannst. 

Diese 9 Sätze solltest du einen Piloten nicht mehr fragen 

Um die Atmosphäre aufzulockern, erinnere ich mich an eine Begegnung mit einem Piloten auf einer Party. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich das Fliegen liebe, sagte er mit einem Augenzwinkern: „Du liebst das Fliegen, aber wir Piloten lieben es, wenn die Passagiere uns nicht mit denselben alten Sätzen belästigen.“ Natürlich wollte ich mehr erfahren und habe ihn gefragt, um welche Sätze es sich handelt. Das waren seine Top 9 der nervigsten Sätze, die Pilot:innen laut ihm nicht mehr hören können: 

1. „Ist das nicht ein gefährlicher Job?“ 

Die Frage nach der Gefahr im Beruf eines Piloten oder einer Pilotin ist einer der Sätze, die Pilot:innen regelmäßig hören. Obwohl es verständlich ist, dass Leute sich Sorgen um die Sicherheit machen, ist das Fliegen tatsächlich eine der sichersten Reiseformen.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Diese 5 Sätze solltest du niemals im Flughafen sagen
Piloten dürfen im Cockpit nicht miteinander reden – Hier ist der Grund!
So bekämpfst du jeden Jetlag: Tipps und Tricks von Piloten

Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes extrem niedrig ist. Also, bevor du diese Frage stellst, bedenke, dass der Beruf des Piloten intensives Training und strikte Sicherheitsprotokolle erfordert. 

2. „Kannst du das Flugzeug wirklich landen?“ 

Dieser Satz ist für Pilot:innen irritierend, da er das hohe Niveau an Kompetenz und Training, das für ihren Beruf erforderlich ist, infrage stellt. Die Antwort ist ein klares Ja. Die Ausbildung zum Piloten oder zur Pilotin umfasst eine Vielzahl von Notfallsituationen, einschließlich der Landung unter schwierigsten Bedingungen. Daher ist es nicht nur unangebracht, sondern auch respektlos, diese Frage zu stellen. 

3. „Wie viele Stunden schläfst du?“ 

Es ist bekannt, dass Pilot:innen ungewöhnliche Arbeitszeiten haben, aber dies bedeutet nicht, dass sie ständig müde sind. Die Luftfahrtindustrie hat strenge Regeln zur Maximierung der Sicherheit, einschließlich Vorschriften zur Arbeitszeit und zur ausreichenden Ruhe für Pilot:innen. Daher ist dieser Satz eher ein Missverständnis als eine berechtigte Frage. 

4. „Bist du nicht einsam da oben?“ 

Obwohl das Cockpit weit weg von den Passagier:innen ist, sind Pilot:innen während des Fluges nie allein. Sie fliegen in der Regel mit mindestens einem anderen Piloten und stehen in ständigem Kontakt mit der Flugsicherung. Dieser Satz kann daher als Missverständnis über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen der Pilot:innen angesehen werden. 

Sterile Cockpit Rule
Es gibt Fragen, die finden Pilot:innen einfach nur nervig. Foto: Getty Images/ Digital Vision

5. „Hast du schon mal fast einen Absturz gehabt?“ 

Dieser Satz kann für Pilot:innen sehr beleidigend sein, da er die Annahme impliziert, dass sie ihre Arbeit nicht sicher ausführen können. Tatsächlich gibt es strenge Sicherheitsstandards und -protokolle in der Luftfahrt, und Pilot:innen werden intensiv auf den Umgang mit verschiedenen Notfallsituationen geschult. Ein solcher Satz ist respektlos und sollte in einem Gespräch vermieden werden. 

6. „Gibt es wirklich eine geheime Militärbasis in Area 51?“ 

Zugegeben, die Faszination für Verschwörungstheorien kann verlockend sein. Aber Pilot:innen sind nicht die Informationsquelle für solche Theorien. Sie sind hoch qualifizierte Fachleute, die sich auf die Durchführung sicherer Flüge konzentrieren.

Wenn du ein ernsthaftes und respektvolles Gespräch mit einem Piloten oder einer Pilotin führen möchtest, solltest du dich an relevante und sachliche Themen halten. 

7. „Machst du immer noch Flugstunden?“ 

Pilot:innen durchlaufen eine umfangreiche und intensive Ausbildung, bevor sie ihre Lizenz erhalten. Dennoch setzen sie ihr Lernen fort, um auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheitsprotokolle zu bleiben.

Dieser Satz kann als mangelndes Verständnis für den Beruf des Piloten oder der Pilotin angesehen werden, da er impliziert, dass einmal erworbenes Wissen und Fähigkeiten ausreichen. 

8. „Wie oft fliegst du nach Hause?“ 

Pilot:innen haben, genau wie alle anderen, ihren Wohnort. Aber sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Luft und an verschiedenen Orten. Die Frage, wie oft sie nach Hause fliegen, ist daher irreführend.

Sie könnten häufig an ihren Heimatort fliegen, aber sie verbringen auch viel Zeit an anderen Orten. Dieser Satz unterstreicht oft ein Missverständnis über den Lebensstil des oder der Pilot:in 

9. „Kannst du mir einen kostenlosen Flug besorgen?“ 

Dieser Satz kann für Pilot:innen ärgerlich sein, da er davon ausgeht, dass sie freien Zugang zu Flugtickets haben. Obwohl einige Fluggesellschaften ihren Mitarbeitenden Flugvorteile gewähren, gelten diese in der Regel nicht für Freund:innen oder Bekannte. Es ist daher besser, diesen Satz zu vermeiden und stattdessen Interesse und Respekt für den Beruf des Piloten zu zeigen. 

Diese 3 Dinge solltest du einen Piloten stattdessen fragen 

1. Interesse zeigen 

Zeige echtes Interesse an der Arbeit des Piloten oder der Pilotin. Statt zu fragen, ob sie das Flugzeug wirklich landen können, könntest du fragen: „Wie fühlt es sich an, ein Flugzeug zu landen?“ Diese Frage zeigt dein Interesse an ihrer Erfahrung und respektiert ihre Fähigkeiten und ihr Training. 

frau im cockpit
Zeige beim Gespräch mit einem Piloten oder einer Pilotin ernsthaftes Interesse. Foto: Imago Images /Thomas_EyeDesign

2. Positives Feedback geben 

Pilot:innen arbeiten hart, um ihre Passagier:innen sicher an ihr Ziel zu bringen. Ein einfaches „Vielen Dank für den sicheren Flug“ kann einen großen Unterschied machen und wird sicherlich geschätzt. 

3. Fragen zur Technologie stellen 

Statt zu fragen, ob sie schon mal fast einen Absturz gehabt haben, könntest du fragen: „Wie hilft dir die Technologie im Cockpit, sicher zu fliegen?“ Das zeigt, dass du die Komplexität und den Wert ihrer Arbeit anerkennst. 

Frage gerne nach, aber achte auf deine Wortwahl 

Es ist verständlich, dass das Leben und der Beruf eines Piloten oder einer Pilotin viele Fragen aufwerfen können. Doch mit ein wenig Sensibilität und Respekt können wir vermeiden, dieselben alten Sätze zu wiederholen, die Pilot:innen nicht mehr hören können.  

Denk daran, dass diese Berufsgruppe hoch qualifizierte Fachleute sind, die eine intensive Ausbildung durchlaufen haben und sich der Sicherheit und dem Wohlbefinden ihrer Passagier:innen verschrieben haben. Zeige ihnen den Respekt, den sie verdienen, und du wirst ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch führen können.