Veröffentlicht inTravel

Du wirst nicht glauben, was passiert, wenn du ins Meer pinkelst

Darf man im Urlaub ins Meer pinkeln? Ja, aber dabei solltest du 4 Dinge ganz genau beachten. Diese Tipps werden dir helfen.

Ins Meer pinkeln Frau Wasser Bikini schwimmen
© getty images/ Patrick Fraser

Expertin warnt: So gefährlich ist Pinkeln unter der Dusche

Es gibt wahrscheinlich Niemanden, der es noch nicht getan hat: Pinkeln unter der Dusche. Aber die wenigsten wissen, dass das eigentlich gar nicht so gesund ist.

Angenommen, du verbringst einen sonnigen Tag am Strand. Du spürst das erfrischende Wasser um deine Füße und genießt das Meer. Doch dann fühlst du, dass du dringend auf die Toilette musst! Bevor du jedoch in Panik gerätst, haben wir hier einige nützliche Tipps, wie du ins Meer pinkeln kannst, ohne die Umwelt oder andere Strandbesucher zu stören.

Das Pinkeln im Meer ist nichts Ungewöhnliches

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass auch Fische im Meer ihre Notdurft verrichten? Pinkeln im Ozean ist eigentlich nichts Ungewöhnliches und du bist sicherlich nicht der Erste oder die Erste, die dieses Bedürfnis verspürt. Es ist ein natürlicher Vorgang und zugegeben, ziemlich befreiend!

1. Tipp: Den richtigen Ort wählen

Bevor du dich dem Ruf der Natur hingibst, schau dich um. Befinden sich viele Menschen in deiner unmittelbaren Nähe? Wähle weise, wo du ins Wasser gehst. Wenn du in der Nähe von Familien mit Kindern oder einer Gruppe von Schwimmern bist, ziehe ein Stück weiter.

Halte immer genügend Abstand zu anderen Badegästen. Bedenke, dass nicht jeder die Idee, im Meer zu pinkeln, so entspannt sieht wie du. Respektiere die persönliche Zone deiner Mitmenschen und sorge dafür, dass du niemanden belästigst.

2. Tipp: Verantwortungsbewusst handeln

Während das Meer Urin verdünnen kann, solltest du dennoch verantwortungsbewusst handeln. So ist es vollkommen in Ordnung, deine „kleine“ Notdurft im Meer zu verrichten. Solltest du aber „Groß“ müssen, suche bitte eine Toilette auf. Kot ist nämlich voller Bakterien, die du nicht in der Umwelt haben möchtest.

Wenn du Sonnenschutzmittel oder andere Produkte auf der Haut hast, achte darauf, dass sie umweltfreundlich sind. Es gibt spezielle Sonnenschutzmittel, die keine schädlichen Chemikalien enthalten und sicher für das Meer sind.

3. Tipp: Immer diskret bleiben

Wenn du die keine Notdurft im Meer verrichten musst, sei diskret. Wie oben beschrieben, meide Menschenmengen im Wasser oder die Nähe von Wassersportlern und Booten und suche dir ein ruhiges Plätzchen dafür.

Pinkeln im Meer: Schädlich für die Umwelt?

Um die erste Frage zu klären: Nein, ins Meer zu pinkeln ist nicht schädlich für die Umwelt. Im Gegenteil, es kann sogar hilfreich sein. Der Urin besteht hauptsächlich aus Wasser, mit Spuren von Stickstoff, Kalium und Phosphor, Elementen, die alle im Ozean natürlich vorkommen und essenziell für das marine Ökosystem sind.

Ins Meer pinkeln: Unhygienisch?

Vielleicht fragst du dich: Ist es nicht unhygienisch, ins Meer zu pinkeln? Ist das nicht ungesund für andere Badegäste? Die Antwort ist nein. Das Meerwasser selbst hat eine antibakterielle Wirkung und kann dazu beitragen, die meisten im Urin vorhandenen Bakterien abzutöten. Und da das Volumen des Ozeans so groß ist, wird jede Spur von Urin schnell verdünnt und hat keine spürbare Auswirkung auf die Wasserqualität.

Mikroorganismen und Urin

Es mag überraschend klingen, aber deine Ausscheidungen können tatsächlich den Meeresorganismen zugute kommen. Bestimmte Arten von Phytoplankton, winzige Pflanzen, die an der Basis der Nahrungskette im Meer stehen, können die im Urin enthaltenen Nährstoffe aufnehmen und verwerten. Dies führt zu einem stärkeren Wachstum des Phytoplanktons, das wiederum andere Meereslebewesen nährt.

Das Meer, eine praktische Toilette

Es ist unvermeidlich. Ob beim Schnorcheln, Schwimmen oder Surfen, irgendwann meldet sich die Blase. In diesen Momenten ist das Meer eine unglaublich praktische Toilette. Statt den weiten Weg zurück zum Strand, vielleicht sogar über scharfe Felsen, zu laufen und dabei womöglich noch in eine peinliche Situation zu geraten, kannst du dich ganz einfach in den Fluten erleichtern. Unter den oben beschriebenen Bedingungen versteht sich.