Veröffentlicht inLifestyle

TikTok-Fahrlehrer: Bedeutung von schwarzem Strich auf Verkehrsschildern

Du fährst jeden Tag Auto, aber kennst du dich auch immer noch so gut mit den verschiedenen Verkehrsschildern aus? Mach hier den Test.

© imago images

Urlaub mit Vierbeiner: Tipps für Autofahrten im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und du möchtest mit deinem Vierbeiner in den Urlaub fahren? Diese Dinge solltest du bei der Autofahrt beachten.

Jeden Tag geht es für dich mit dem Auto zur Arbeit. Klar, muss man auf den Verkehr achten, Blick in den Rückspiegel nicht vergessen, der Schulterblick, Gang wechseln, das geht alles wie automatisch. Aber mal ehrlich, weißt du nach dem Fahrschul-Unterricht noch, was der schwarze, waagerecht Strich auf Verkehrsschildern bedeutet? Das Rätsel lösen wir hier auf.

Lernen mit TikTok: Fahrlehrer erklärt Verkehrsschilder

Als Fahrlehrer hat man keinen leichten Job, jeden Tag riskiert man sein Leben, wenn man blutige Anfänger am Autosteuer neben sich sitzen hat. Vitor lebt in Dortmund und arbeitet dort seit 2004 als Fahrlehrer. Sein Job macht ihm so viel Spaß, dass er sein Wissen sogar auf TikTok teilt. Seit September 2022 postet er auf seinem Profil Erklär-Videos rund ums Auto und den Straßenverkehr. Wie halte ich das Lenkrad richtig fest, wie stelle ich den Rückspiegel für mich richtig ein?

Wofür steht der waagerechte Strich auf einem Verkehrsschild?

Vor allem eine Frage beschäftigt gerade das Netz: Wofür steht der waagerechte Strich auf einem Verkehrsschild, wenn du mit dem Auto unterwegs bist? Wenn du es nicht genau weißt, bist du wahrscheinlich nicht alleine. Die Führerscheinprüfung ist schon etwas her, wie soll man sich den auch immer diese vielen Kleinigkeiten merken? Gut, dass es uns dieser Fahrlehrer wieder in Erinnerung rufen will.

In einem ersten Video teast Vitor es an:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Fahrlehrer lässt seine 20 K Fans auf TikTok zappeln. Eine Woche später postet er erst die Auflösung zu seiner Frage.

Mehr zum Thema Straßenverkehr

Die Auflösung der Frage: Wofür steht der schwarze Strich auf Verkehrsschildern?

Also, jetzt wollen wir es wissen: Wofür steht der waagerechten Streifen auf einem Verkehrsschild? Vitor erklärt es: „Der schwarze waagerechte Strich zeigt an, dass sich die Ausfahrt gleich splittet. Das, was sich oben befindet, ist die linke Ausfahrt. Das untere bezieht sich auf die rechte Ausfahrt. Dann weiß man schon vorher, wo man sich einzuordnen hat.“

Die Erklärung überrascht einige Leute auf TikTok. In den Kommentaren schreibt ein User: „Wieso bringt das nicht jeder Fahrlehrer bei? Meiner kannte nur Mundgeruch mit ins Auto nehmen und ich kannte nur seinen Namen. Mehr hat der nicht erzählt“, beschreibt er seine Erfahrung aus der Fahrschule. Auch eine TikTok-Nutzerin hat mit diesem Beitrag etwas gelernt: „Ich fahre seit 22 Jahren, bin erstaunt und freue mich über die Information.“ Ein weiterer Fahrer schreibt: „31 Jahre Führerschein, nicht gewusst.“ Über zwei Millionen Aufrufe hat das Video bereits seit Mai 2023. Das Thema interessiert einfach jeden.

Und was lernen wir daraus? Hin und wieder kann es wohl nicht schaden, sein Wissen aus der Fahrschule aufzufrischen. Augen auf im Straßenverkehr!