Veröffentlicht inLifestyle

Hast du eine Lotto Glückszahl? Dies ist die am meisten gezogene

Es gibt eine Zahl, die viel öfter als andere beim Lotto-Spiel gezogen wird. Eine Studie verrät nun die absolute Lotto Glückszahl.

Kugeln mit Lottozahlen.
© imago/STAR-MEDIA

Die besten Gesellschaftspiele // IMTEST

Das „Spiel des Jahres“ sorgt für Dorf-Romantik, doch auch Mordfälle, Musik-Ratespiele, Autorennen und Zugreisen stehen hoch im Kurs.

Du spielst Lotto und fragst dich, ob es nicht die ein oder andere Zahl gibt, die öfter aus der gläsernen Lostrommel gezogen wird als andere? Da liegst du richtig. Eine Studie enthüllt, auf welche Ziffern du setzten solltest, und welche Nummern du dir sparen kannst. Viel Glück und toi, toi, toi: Wir verraten dir die historische Lotto Glückszahl.

Lotto Glückszahl: Das Spiel zwischen Ziffern und Zufall

Das Glücksspiel Lotto, bei dem du auf einem Schein zwischen den Zahlen 1 bis 49 deine sechs Lieblinge auswählst (Spiel 6aus49), hat bereits für den:die ein oder andere:n Millionär:in gesorgt. Dazu hast du ebenfalls die Möglichkeit, eine Superzahl anzukreuzen.

Um zu sehen, ob deine persönlich ausgesuchten Zahlen dir auch einen groben Griff in den Goldtopf erlauben, solltest du die Ziehungen am Mittwoch und Samstag im Internet oder Fernsehen verfolgen.

Wie groß dein Gewinn ausfällt, oder ob du mit leeren Händen ausgehst, hängt davon ab, wie viele deiner Lottoschein-Zahlen mit den letztendlich gezogenen übereinstimmen. Den Jackpot gewinnst du, wenn du alle sechs Zahlen plus Superzahl korrekt prophezeist. Diese Chance liegt jedoch bei gerade einmal 1:140 Millionen.

Eine Frau füllt einen Lottoschein aus.
Das Glücksspiel Lotto ist in Deutschland weitverbreitet. Nun wurde analysiert, welche Zahlen besonders oft gezogen werden. Foto: IMAGO/Rolf Kremming

Eine Studie legt Daten von 1955 bis heute offen

Eine brandaktuelle Studie gibt nun Auskunft über Zahlen, die dir beim Lottospiel eher Glück als Pech bringen könnten. Ausgeführt von Expert:innen des Spielbank-Guides www.spielbank.com.de wurden die Ziehungen für die Superzahl und das Spiel 6aus49 von 1955 bis Ende 2023 analysiert. Die Datenerfassung erfolgte am 20. Dezember 2023.

Das ist die historische Lotto Glückszahl

Herausgefunden haben die Expert:innen, dass die Zahl 6 mit insgesamt 934 Ziehungen seit 1955 die Lottoglückszahl in Deutschland ist. Im Spiel 6aus49 wurde sie 645 Mal aus dem Topf geholt. Als Superzahl wurde sie 289 Mal gezogen.

Wer bei der Superzahl richtig liegen möchte, sollte sich eher auf die Nummer 7 verlassen. Sie wurde in der Kategorie 317 Mal gezogen, und insgesamt 909 Mal.

Pech oder berechenbar? Diese Zahlen werden am wenigsten gezogen

Eine regelrechte Pechzahl ist die Nummer 13. Sie ist die am wenigsten gezogene Lottozahl seit 1955. Allein 519 Mal wurde sie aus dem Topf geholt, also 126 Mal weniger als die Nummer 6. Die 13 ist wirklich alles andere als beliebt, erinnert ihre Persönlichkeit als Pechzahl doch an den Unglückstag Freitag der 13. Hier erklären wir, was dahinter steckt: Freitag der 13.: Woher kommt der Aberglaube?

Außerdem erweist sich die Nummer 45 mit nur 519 Ziehungen in ganzen 68 Jahren als zweite Unglückszahl. Du kannst also beim nächsten Ausfüllen deines Lotto-Scheins im Kopf behalten, dass sich diese beiden Nummern möglicherweise nicht lohnen.

Hier findest du noch mehr zum Thema Geld:
Reich werden: 16 offensichtliche Fehler, die du nicht machen darfst
So viel Geld besitzen die Superreichen in Deutschland
An diesen 3 unauffälligen Orten findet niemand dein Bargeld

Laut Studie: So schneidet die Zahl 0 ab

Zugegeben gibt es eine Zahl, die insgesamt betrachtet noch seltener als die 13 gezogen wird: Die 0. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass du gar nicht die Möglichkeit hast, die Null im 6aus49-Spiel zu wählen. Allein als Superzahl kannst du sie ankreuzen.

Innerhalb der Superzahlen ist die 0 an siebter Stelle, vor den Nummern 2, 8 und 9. Superzahlen gehen von 0 bis 9.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Lotto Glückszahl: Setzen auf 6

Hast du vor, Lotto zu spielen, so kannst du dir nun überlegen, öfter mal die 6 miteinzubeziehen. Historisch wurde sie am meisten gezogen. Jedoch ist es immer gut, auf dein Herz zu hören und auf deine persönlichen Präferenzen zu achten.

Der Jackpot liegt diesen Samstag bei 16 Millionen Euro. Denk’ dran, dass Glücksspiele erst ab 18 Jahren erlaubt sind.