Veröffentlicht inLifestyle

Können Hunde allergisch gegen Parfum sein?

Hast du dich schon einmal gefragt, ob Hunde gegen Parfum allergisch sein können? Wir haben uns schlaugemacht.

Hund ist krank
© Jessica - stock.adobe.com

Hundewissen: Dürfen Hunde Avocado essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte ihr mit eurem Hund gefahrlos teilen könnt? Hier klären wir, ob Hunde Avocado essen dürfen.

Genauso wie wir Menschen allergisch auf bestimmte Dinge reagieren, gibt es auch Hundeallergien und Dinge, auf die die Vierbeiner Allergien entwickeln können. Von Pollenallergie bis hin zu Unverträglichkeiten auf bestimmte Fleischsorten – Hundeallergien sind für den Vierbeiner nie eine spaßige Angelegenheit. Doch ist es auch möglich, dass Hunde allergisch gegen Parfum sein können? Wir haben uns angeschaut, ob das möglich ist und ob man was dagegen unternehmen kann.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Können Hunde allergisch gegen Parfum sein?

Die kurze Antwort auf diese Frage: Ja, Hunde können allergisch gegen Parfum sein. Allerdings sind die Vierbeiner nicht auf das Parfum an sich allergisch, sondern auf die darin enthaltenen Duftstoffe. Dabei geht es nicht mal nur um die Parfums, die Menschen benutzen, sondern auch um Hundeshampoos und Desodorierungssprays für die Vierbeiner.

Hundenasen haben über 300 Millionen Sinnesrezeptoren, sodass sie viel besser und auch intensiver riechen können. Aufgrund dessen reagieren sie auf alle Düfte extremer und sind natürlich auch anfälliger für Duftstoffallergien. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Vierbeiner auf alle Duftstoffe allergisch reagieren müssen.

Woran merke ich, dass mein Hund allergisch auf Parfum ist?

Wenn dein Hund allergisch auf Parfum reagiert, kann das mehrere Symptome bei deinem Vierbeiner auslösen. Wir haben dir eine kleine Liste aus möglichen Anzeichen für die Duftstoffallergie zusammengestellt:

  • Juckreiz
  • Rötungen
  • Schuppenbildung
  • Haarausfall
  • Häufiges Kratzen und/oder Belecken einiger Körperstellen
  • Schwellungen
  • Rötungen
  • Magen-Darm-Probleme

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.