Veröffentlicht inHaustiere

Dein Hund hat eine Allergie? So kannst du ihn nun behandeln

Du fragst dich, wie man eine Hundeallergie behandeln kann? Wir haben uns die verschiedenen Möglichkeiten, die du nun hast, angeschaut.

Hund mit Spritze
© Prostock-studio - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Genauso wie Menschen Allergien bekommen, ist es auch möglich, dass Vierbeiner auf bestimmte Dinge allergisch reagieren können. Doch wie kann man eine Hundeallergie behandeln? Gibt es in diesem Fall verschiedene Behandlungsmöglichkeiten? Wir haben uns angeschaut, was dahinter steckt und wie du deinem Hund helfen kannst.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Hundeallergie Behandlung: 2 Möglichkeiten, die du nun hast

Wenn der Vierbeiner eine Hundeallergie hat, ist das für die Fellnase alles andere als angenehm. Es juckt, es kommt zu brennenden, tränenden oder kribbelnden Augen, es kratzt und kann aufgrund dessen zu schmerzhaften Hautirritationen kommen. Natürlich möchte man in diesem Fall als Hundebesitzer:in helfen, um diese unangenehme Allergie zu behandeln. Doch wie kann man dabei vorgehen? Wir haben uns drei verschiedene Behandlungsmöglichkeiten genauer angeschaut.

Disclaimer: Dieser Beitrag dient lediglich zur Information. Du solltest vor der Wahl einer Behandlungsmethode oder auch vor der Zugabe von Medikamenten immer deinen Tierarzt oder deine Tierärztin konsultieren.

1. Medikamente

Die klassische Variante, um gegen eine Hundeallergie vorzugehen, ist die Zugabe von Medikamenten. Wirkstoffe, die bei den Vierbeinern zur Behandlung der Allergie eingesetzt werden können, sind zum Beispiel Ciclosporin, Oclacitinib oder Lokibetmab. Auch Antihisaminika können verabreicht werden, die weniger Nebenwirkungen als Kortison haben, dadurch aber auch nicht so wirksam werden.

2. Hyposensibilisierung

Hierbei wird versucht, den Hund gegen das auslösende Allergen zu desensibilisieren. Dafür müssen allerdings die Allergene, gegen die dein Hund allergisch ist, bekannt sein. Diese werden dem Vierbeiner dann in gewissen Abständen in kleinsten Mengen unter die Haut gespritzt. Die Dosis wird mit der Zeit bis zu einer bestimmten Höchstmenge gesteigert. Diese wird dann beibehalten und in größeren Zeitabständen injiziert. Die Behandlungsdauer erzieht sich allerdings oft über mehrere Jahre oder kann auch lebenslang bestehen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.