Veröffentlicht inHaustiere

Wespenstich beim Hund: Das musst du tun, wenn dein Vierbeiner allergisch ist

Dein Hund hat einen Wespenstich und du hast Angst, dass er allergisch dagegen ist? Wir wissen dir, was du dann tun musst.

Hund mit Wespe
© honey_paws - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

So langsam wird es wieder wärmer und das bedeutet, dass wir auch mit unseren Vierbeinern häufiger wieder hinausgehen. Natürlich lauern auch in der Wohnung Gefahren, aber natürlich sind diese in der freien Natur viel gehäufter zu finden – zum Beispiel in Form von Insekten, wie Wespen, die deinen Hund stechen können. Doch was ist, wenn dein Hund gegen Wespen allergisch ist? Wir haben uns schlaugemacht, wie du bei einem Wespenstich reagieren solltest und was zu tun ist, wenn dein Hund allergisch ist.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Wespenstich beim Hund: So erkennst du eine allergische Reaktion

Wenn dein Hund von einer Wespe gestochen wurde, gilt es erst einmal, Ruhe zu bewahren. Bei vielen Hunden muss so ein Stich nicht gleich bedeuten, dass sie eine extreme allergische Reaktion zeigen. Meistens reicht es deshalb einfach, wenn man die Einstichstelle kontrolliert und den Stachel gegebenenfalls entfernt, um die Stelle dann zu kühlen.

Sollte es allerdings zu einer allergischen Reaktion kommen, sieht die Sache etwas komplizierter aus. Doch woran kann man erkennen, dass ein Hund allergisch auf einen Wespenstich reagiert? Wir haben die häufigsten Symptome hierfür für dich aufgelistet:

  • starke Schwellung
  • Atemnot
  • Schluckbeschwerden
  • Kreislaufbeschwerden
  • Kollaps
  • Erbrechen
  • Durchfälle

Allgemein kann gesagt werden, dass eine allergische Reaktion durch einen Wespenstich sich durch diverse Schwellungen am ganzen Körper zeigen, die auch großflächig daherkommen können. Außerdem besteht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks, bei welchem durch eine Bewusstlosigkeit und durch die damit einhergehende Atemnot auch eine Lebensgefahr besteht.

Wespenstich beim Hund: Hier besteht besondere Gefahr

Wie schon zuvor erwähnt, ist ein Wespenstich beim Hund an sich nichts Schlimmes, wenn der Vierbeiner keine Allergie hat. Allerdings gibt es bestimmte Orte, an welchem ein Stich auch ohne allergische Reaktion gefährlich werden kann. So gibt es bestimmte Bereiche des Hundekörpers, die sehr empfindlich auf einen Wespenstich reagieren können:

  • Maul
  • Kopf
  • Hals
  • Rachen
  • Speiseröhre

Wenn dein Hund beim Trinken eine Wespe verschluckt, kann es sein, dass diese ihn in den Rachen oder in die Speiseröhre stricht. Diese Stiche sind besonders gefährlich und machen sich durch Schluckbeschwerden, Atemnot durch die Schwellung im Hals und Kreislaufbeschwerden bemerkbar. Im schlimmsten Fällen kann es zum Kollaps kommen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.