Veröffentlicht inFashion

Schleife an Damenslips: Diese wichtige Funktion hat sie wirklich

Weißt du, wozu die kleine Schleife vorne an Damenslips wirklich da ist? Ihre Funktion hat was mit der Vergangenheit zu tun. Die Erklärung.

Wozu ist das kleine Schleifchen am Bund des Damenslips eigentlich gut? Der Ursprung hat nichts mit Dekoration zu tun, sondern eine wichtige Funktion.

Weshalb haben alle Slips diese kleine Tasche im Schritt?

In jeder Damen-Unterhose ist ein Streifen Stoff im Mittelteil eingenäht. Aber wieso eigentlich? Wir haben Antworten auf diese Frage. Und so viel sei schon mal verraten: Der Einnäher ist kein Geheimfach, sondern übernimmt wichtige Funktionen.

Mit Spitze, in erotischem rot oder alltäglichem weiß: Damenslips kommen in allen Formen, Materialien in Größen daher. Viele haben allerdings etwas gemeinsam: die kleine Schleife an der Vorderseite der Unterwäsche. Doch weißt du, wozu diese wirklich da ist und dass sie eigentlich schon vor hundert Jahren an genau der gleichen Stelle saß? Wir wissen, welche wichtige Funktion das kleine Accessoire früher hatte.

Schleife an Damenslips: Ein Relikt der Vergangenheit

Nachdem wir schon darüber berichtet haben, welche Funktion die Schleife an unserem BH hat, gilt es nun die Geschichte des Damenslip-Accessoires zu erzählen. Die kleine Schleife an Damenslips hat nämlich ihre eigene kleine Tradition. Und das zurecht: Denn das Accessoire kann auf eine lange Geschichte zurückblicken! Ein User auf Reddit klärt dazu auf und schreibt laut tyla.com Folgendes:

„Die Wurzeln der Tradition liegen in den pre-elastischen Tagen, wo die Unterwäsche mithilfe eines Bandes, das durch eine Öse gezogen wurde, an Ort und Stelle gehalten wurde. Die kleine Schleife entstand dann dadurch, dass das Band an der Vorderseite des Damenslips zusammengebunden wurde, weil dies dort am einfachsten getan werden konnte.“

Frau in Unterwäsche
Die Funktion der Schleife am Damenslip schaut auf eine lange Tradition zurück. Foto: IMAGO Images / UIG

Schleife an Damenslips: Essentiell für den Sitz der Unterhose

Das bedeutet also, dass diese kleine Schleife dafür gesorgt hat, dass die Damen dieser Welt ihre Unterhose nicht verloren haben. Denn elastische Unterwäsche gab es damals natürlich noch nicht. Das Band erlaubte den Frauen außerdem, die Größe der Unterhose individuell einzustellen.

Das ist der zweite Grund für die Schleife am Slip

Doch auch eine andere Funktion erfüllt die kleine Schleife: Früher mussten Frauen sehr früh und bei tiefer Dunkelheit aufstehen. Geschichtswissenschaftler:innen vermuten, dass die Schleife als Orientierung diente, um den Damenslip richtig herum anzuziehen. Heutzutage erfüllen die kleinen Schleifen allerdings nur noch einen dekorativen Zweck – die Geschichte um sie wird dadurch aber nicht weniger interessant.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok