Veröffentlicht inFashion

Darum passen dir Unterhosen von H&M und Zara nicht

Deine Unterhose passt dir nicht. Das kann daran liegen, dass du sie bei H&M oder Zara gekauft hast. Daran liegt es, dass sie nicht passen.

Unterwäsche entsorgen
© Getty Images/ Silke Enkelmann / EyeEm

Mode-Wissen: Deshalb haben Unterhosen immer eine Schleife

Schaut man in die Wäscheabteilung, sieht man gefühlt überall kleine Schleifen. Doch warum sind viele Unterhosen mit einer Mini-Schlaufe ausgestattet? Kleiner Spoiler: Sie hatten früher wirklich einen wichtigen Nutzen.

Die Beschwerden über H&M, Zara, Mango und Co. häufen sich. Viele Frauen sprechen sich in den sozialen Medien und in Foren aus, da ihnen die Unterwäsche dieser Marken beim besten Willen nicht passt. Woran das liegt? Ihr Schambereich schaut aus den Unterhosen heraus, die Slips sind einfach zu schmal geschnitten.

Die meisten suchen bei einem solchen Problem den Fehler bei sich selbst. „Stimmt etwas mit meiner Vulva nicht? Ist sie zu groß und zu breit?“ Spoileralarm: Das ist sie nicht. Die Unterhosen sind einfach viel zu klein für eine gewöhnliche Vulva. Schuld suchen kann man bei der Modeindustrie und dem Zwang der Gewinnmaximierung. Wir erklären dir, was dahinter steckt.

Wenn die Unterhose zu klein ist: Wir haben den wahren Grund

Beim Anblick auf das kleine Stückchen Stoff, dass alle Teile der Vulva bedecken soll, dürften sich wohl schon einige Frauen gefragt haben: Wie um Himmels Willen soll da alles reinpassen? Oft misst dieser Bereich nur zwei, drei Zentimeter – viel zu wenig für die meisten von uns.

Auch TikTok-Userin Gabriella Scaringe stellte sich kürzlich die gleiche Frage in einem ihrer Videos. „Wie viele von euch wissen, ist da unten was zwischen meinen Beinen und ich habe echt Schwierigkeiten, Unterwäsche zu finden, die da alles zusammenhält“, erklärt die Designerin aus New York. Der Grund ist ziemlich eindeutig: Sie habe sich daran orientiert, was als normal gilt. „Das hier soll die Standard-Größe für meine Dinge sein?“ fragt sie in die Kamera und hält einen Slip mit sehr wenig Stoff nach oben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Mir ist klar geworden, dass das Problem nicht mein ‚Panini‘ ist, sondern die Größe der Unterwäsche.“ Denn laut ihrer Einschätzung läuft es folgendermaßen: „Die Sachen werden nicht dazu designt wirklich zu passen.“ Sie sollen wohl einfach nur gut im Laden aussehen, wie sie aber „im Einsatz performen“ scheint egal.

Vanity Sizing: Welche Größe hast du denn nun?

Hast du schon einmal etwas von Vanity Sizing gehört? Dies ist eine Strategie der Modeindustrie, mit der wir mehr ihrer Kleidung kaufen sollen. Früher hab es in allen Stores gleiche Kleidergrößen: Es gab S, M und L. Doch die Modegiganten fanden heraus, dass Menschen eher dazu tendieren, die kleinen statt den großen Größen zu kaufen. So passten sie ihre Größen an. Aus einer Größe 12 wurde eine Größe 8 und aus einer Größe 6 wurde die berühmte Size Zero.

Das Problem dabei: Beim Vanity Sizing verändern sich die Größen mit der Zeit, sodass man nie genau weiß, welche Größe man nun hat.

Auch bei Unterhosen gibt es das Vanity Sizing-Problem. Hier wird schnell klar, dass es beinahe unmöglich ist, die richtige Größe für sich und seine Schamlippen zu finden. H&M, Zara und andere Fast Fashion-Riesen wollen die Ware nur an die Frau bringen – egal mit welchen Mitteln.

Übrigens: Momentan macht ein Unterhosentrend, der durch eine Werbung von Jimmy Choo ausgelöst wurde, in den Sozialen Medien die Runde. Frauen fragen sich, wie der Körper von Model Kendall Jenner überhaupt anatomisch möglich ist – denn ihre Vulva sieht man absolut gar nicht. In diesem Artikel erfährst du mehr dazu: Dieser Unterhosentrend für den Herbst sieht bei den meisten Frauen komisch aus.

Body Positivity für deine Vulva

Wie bedeutend dieses Thema ist, zeigt die Reaktion auf den Clip auf TikTok. Über 1,2 Millionen User:innen likten Gabriellas Beitrag zu mehr Body Positivity für die Vulva.

Und auch die Kommentare sprechen eine deutliche Sprache: „Es sollte endlich normal sein, eine Kitty Kat zu haben, sie nicht wie ein kleines Geschenk aus der Werbung aussieht“, schreibt eine Userin. „OMG, ich dachte immer, das etwas mit meiner Form nicht stimmen würde und die Unterhosen deswegen zu klein sind, “ meint eine andere. „Du hast es geschafft, dass ich mich jetzt viel besser mit meiner Vulva fühle. Vielen Dank“, erklärte eine andere.

Eine Lösung für zu kleine Unterhosen hat Gabriella Scaringe übrigens auch schon gefunden: Sie hat einfach selbst welche designt, die ihr und anderen Frauen passt. „Ich wollte Unterhosen machen, die uns nicht das Gefühl geben, dass wir uns ändern müssen, um reinzupassen“, erklärt sie in dem Video.

crlnmyr