Thriller sind dem englischen Wort thrill entlehnt, was so viel wie Schauer oder Erregung bedeutet. Und genau darum geht es bei diesem Filmgenre auch: Je mehr Spannung über die gesamte Handlung des Films erzeugt wird, desto besser.

Dabei wechseln sich in einem guten Thrillerfilm Spannungsbögen mit kurzen Phasen der Entspannung ab und die Hauptfiguren kämpfen bis zur letzten Sekunde, um die Widersacher auszuschalten. Wir haben für dich sieben wirklich gute Thriller auf Netflix gesammelt, die auch dich bis zur letzten Szene mitfiebern lassen!

7 wirklich gute Thrillerfilme auf Netflix

Du liebst Filme, bei denen die Schüssel Popcorn schon in der ersten Filmhälfte vor lauter Spannung aufgegessen hast? Dann werden dich diese sieben guten Thrillerfilme mit Sicherheit überzeugen:

Der offizielle deutsche Trailer zum Film Nightcrawler.

1. Nightcrawler

Im Krimi-Thrillerfilm Nightcrawler, der 2014 in die deutschen Kinos kam, spielt Jake Gyllenhaal einen freien Journalisten, der Nachrichtensender mit Bildmaterial von Unfällen und Gewalttaten beliefert. An Fahrt gewinnt der Film, als der Fotograf Louis immer mehr moralische Grenzen übertritt und sogar Gefallen daran zu finden scheint, die besonders blutigen Unfälle abzulichten. Dan Gilroy schrieb das Drehbuch zu diesem Thriller, der vor allem die Sensationslust der Medien thematisch in den Mittelpunkt stellt.

Der offizielle deutsche Trailer zum Film The Invitation.

2. The Invitation

Dieser Horror-/Thrillerfilm ist ebenfalls auf unserer schaurigen Halloweenfilm-Liste zu finden, denn so viel sei verraten: Dieser Film hängt einem in Mark und Knochen auch noch Wochen später. 

Der Film kam 2015 in die Kinos und wurde von Phil Hay sowie Matt Manfredi geschrieben. Die Handlung ist kurz erzählt: Will und seine neue Freundin Kira werden zu einer Party von Wills Ex-Frau Eden eingeladen. Dort angekommen wird Will seine Paranoia nicht los, das Eden Hintergedanken bei der Einladung hat. Doch seine Vorahnung wird um Weiten getoppt.

Der deutsche Trailer zum Thrillerfilm Seven.

3. Seven

Noch mehr als überragende Thrillerfilme liebst du überragende Schauspieler? Da kann dieser Film nachhelfen, denn der fährt mit einer Starbesetzung auf! Brad Pitt, Morgan Freeman, Kevin Spacey und Gwyneth Paltrow spielen in diesem Meisterwerk des Regisseurs David Fincher. 

Hier geht es um einen psychopathischen Serienmörder, der besessen von den sieben Todsünden ist und seine Morde dementsprechend inszeniert. Der Film kam bereits 1995 in die Kinos, bleibt allerdings bis heute einer der sehenswertesten Filme aller Zeiten.

Der Trailer zum one-shot-movie Victoria.

4. Victoria

Dieser Thrillerfilm aus dem Jahr 2015 ist etwas ganz Besonderes, denn hier wurden nicht zahlreiche einzelne Szenen zu einem Spielfilm geschnitten. Stattdessen wurde ein one-shot gefilmt, das heißt, der Film besteht aus einer 140-minütigen Kameraeinstellung, die ohne Schnitte gedreht wurde. 

Das bedeutete zahlreiche vorherige Proben sowie während des Drehs viel Improvisation und Durchhaltevermögen. Herausgekommen ist ein Film, der einen in seinen Bann zieht. Ebenso wie die Kamera können auch die ZuschauerInnen nicht von den Protagonisten ablassen, die sich immer tiefer in ihr Verderben reiten.

Der Trailer zur Hitchcock Neuauflage Das Fenster zum Hof.

5. Disturbia

Dieser Thrillerfilm aus dem Jahr 2007 basiert auf dem Hitchcock Klassiker Das Fenster zum Hof. In der Neuauflage vom Regisseur D.J. Caruso spielt Shia LaBeouf die Hauptrolle des Teenagers Kale, der seinen Lehrer schlägt und dafür zu drei Monaten Hausarrest verdonnert wird. Um der Langeweile zu entkommen, beobachtet er mit einem Fernglas seine Nachbarn. Als Kale etwas sieht, was er nicht hätte sehen sollen, wird die Spannung unerträglich.

Der offizielle Trailer zum Film Gone Girl.

6. Gone Girl

Dieser Thriller David Finchers ist im Jahr 2014 an den Start gegangen und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gillian Flynn, die auch das Drehbuch zum Film schrieb. Worum es geht? Die frisch verheiratete Amy Dunne (Rosamund Pike) verschwindet und alles sieht so aus, als würde ihr Ehemann Nick Dunne (Ben Affleck) mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Doch in diesem Film ist man als ZuschauerIn hin-und hergerissen, was man glauben soll – und das bis zur letzten Sekunde.

Der Trailer zum spannenden Thriller Der Knochenjäger.

7. The Bone Collector

Dieser Thrillerfilm aus dem Jahr 1999 wartet erneut mit einer echten Starbesetzung auf: Denzel Washington und Angelina Jolie stellen hier ein untypisches Ermittlerduo dar, welches einem Serienmörder auf die Schliche kommen möchte. Nach einem Arbeitsunfall kann Lincoln (Denzel) nicht länger Experte für die Spurensicherung beim Morddezernat in New York arbeiten – jedenfalls nicht ohne Hilfe. Gefesselt an sein Bett sucht er die Unterstützung der jungen Polizistin Amelia Donaghy (Jolie), welche wertvolle Spuren der ersten Morde sicherstellen konnte.

Popcorn in die Mikrowelle & ab auf die Couch

Wir hoffen, dass selbst für Filmliebhaber noch ein Thrillerfilm dabei war, der nicht unlängst gestreamt wurde. Und wenn doch, dann haben wir noch zahlreiche andere gute Filmempfehlungen für dich! Kennst du zum Beispiel schon diese alten Filme oder diese Krimi-Serien? Vielleicht sind aber auch diese Filme für Frauen eher etwas für dich? Wir wünschen viel Spaß beim nächsten kuscheligen Filmabend!