Sherlock Holmes ist eine Romanfigur, die die Menschheit schon seit mehreren Hundert Jahren fasziniert. Immerhin kann er Fälle in einer Art und Weise lösen, die für viele einfach undenkbar ist, – und dabei ist er auch noch so wunderbar exzentrisch. Die Film-Macher:innen dieser Welt haben sich schon oft mit dem Sujet des Meisterdetektives beschäftigt. Wir haben dir deshalb unsere vier liebsten Sherlock Holmes-Filme zusammengestellt, die du als Fan der Bücher und der Figur gesehen haben musst.

Faszination Sherlock Holmes: Diese 4 Sherlock Holmes-Filme musst du gesehen haben

Für Hollywood, Netflix und Co. kann es gar nicht genug Sherlock Holmes-Filme geben. Gefühlt jedes zweite Jahr tauchen Neuinterpretationen der Geschichten des hochintelligenten Detektivs und seiner rechten Hand John Watson auf. Dabei unterscheiden sich nicht nur die Darsteller, sondern auch die Art und Weise, wie Mr. Holmes dargestellt wird.

Wir haben deshalb für dich vier Sherlock Holmes-Filme herausgesucht, die sich zwar alle mit dem Detektiv aus der Bakerstreet beschäftigen, unterschiedlicher aber nicht sein könnten. Und psst: Unten gibt es auch noch ein paar Serienempfehlungen.

1. Sherlock Holmes (2009)

Unser erster Film auf dieser Liste ist auch einer der besten Sherlock Holmes-Filme unserer Zeit. Mit Starbesetzung rund um Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Watson fährt dieser Film mit Hochspannung, einer unglaublich tollen Ausstattung und einem viktorianisches London auf, das zum Gruseln einlädt. In dieser Guy Richie-Adaption machen Holmes und Watson erste Erfahrungen mit schwarzer Magie und natürlich Jagd auf Bösewichte.

  • Stream: Netflix, Sky Ticket, Sky Go
Sherlock Holmes
Der Sherlock Holmes-Film mit Robert Downey Jr. als Sherlock ist unglaublich sehenswert. Foto: IMAGO Images / ZUMA Wire

2. Mr. Holmes (2015)

In diesem Sherlock Holmes-Film spielt Herr der Ringe-Schauspieler Ian McKellen die Rolle des eigenbrötlerischen Detektivs. Die Handlung dreht sich um einen gealterten Sherlock Holmes, der noch immer mit einem 50 Jahre zurückliegenden ungelösten Fall zu kämpfen hat. Interessant ist hier, dass man Holmes eben nicht in seiner Blütezeit kennenlernt – und trotzdem merkt, dass er es auch nach all den Jahren noch drauf hat.

  • Stream: zum Ausleihen bei Amazon ab 2,99€.
Mr. Holmes
Ian McKellen spielt den gealterten Sherlock Holmes. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

3. Der Hund von Baskerville (1959)

Der älteste Film auf unserer Liste ist auch einer der ersten Sherlock Holmes-Filme und behandelt explizit einen der berühmtesten Sherlock-Romane von Arthur Conan Doyle. Während die anderen Filme in unserem Ranking Abenteuer- oder Mystery-Filme sind, handelt es sich hierbei um einen Thriller der alten Schule. Wer also die Geschichte von dem im Moor lebenden Hund von Baskerville gerne mag, sollte sich diese Adaption nicht entgehen lassen.

  • Stream: zum Ausleihen bei Amazon für 3,99€.
Der Hund von Baskerville
Alte Sherlock Holmes-Filme haben einen ganz besonderen Charme. Foto: IMAGO Images / Ronald Grant

4. Enola Holmes (2020)

Der modernste Sherlock Holmes-Film auf unserer Liste gibt dem ganzen männlichen Metier einen feministischen Dreh. Tausende von Fans warteten sehnsüchtig auf diese Netflix-Produktion, in welcher Millie Bobby Brown die kleine Schwester von Sherlock Holmes (aka Henry Cavill) spielt und sich auf macht, selbst den Fall ihrer verschwundenen Mutter zu lösen. Spritzig, neu und spannend zugleich!

  • Stream: Netflix
Enola Holmes
Nicht nur die Starbesetzung rund um Henry Cavill, Sam Claflin und Millie Bobby Brown macht diesen Film so besonders. Foto: IMAGO Images / Cinema Publishers Collection

Noch mehr Sherlock Holmes-Entertainment: Diese Serien solltest du sehen

Wer noch nicht genug von den Sherlock Holmes-Filmen hat, braucht sich keine Sorgen zu machen: Genauso schnell, wie die Sherlock-Filmadaptionen aus dem Boden sprießen, machen sich auch immer mehr Sherlock Holmes-Serien auf den Streaming-Portalen dieser Welt breit. Deshalb bekommst du hier noch eine kleine Liste mit Serien, die sich auch mit dem Meisterdetektiv beschäftigen.

  • Die Bande aus der Bakerstreet: Eine übernatürlich begabte Gruppe löst im Auftrag von Dr. Watson mystische und teilweise verstörende Kriminalfälle. Klassenunterschiede, Geheimnisse und auch Drogenmissbrauch (vom Meisterdetektiv persönlich) sind hier an der Tagesordnung.
  • Sherlock: DIE Sherlock-Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Der Transport der klassischen Sherlock Holmes-Abenteuer in die Neuzeit ist ein absoluter Erfolg, – nicht zuletzt auch durch die herausragende Schauspielleistung von Benedict Cumberbatch.
  • Elementary: Eine weitere Neuinterpretation in der Neuzeit transportiert die Abenteuer von Watson und Holmes nach New York. Übrigens: Watson ist hier eine Frau!

Wenn du all diese Filme und Serien schon durchgesucht hast, musst du dir keine Sorgen machen: Die nächste Sherlock Holmes-Adaption ist sicherlich schon in Auftrag gegeben worden! Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der zeitlose Detektiv uns in einer Neuinszenierung über den Weg läuft.

Noch mehr zum Thema Entertainment findest du hier: