Uns allen Tränen die Augen seit wir wissen: The Bold Type geht mit der fünften Staffel in die Endrunde. Wir werden also nicht mehr am Leben von Kat, Jane und Sutton teilhaben. Und wir müssen uns neue beste Freundinnen suchen, mit denen wir die wichtigen und unwichtigen Fragen des Lebens erörtern können. Ich helfe dir auf der Suche dabei und machen ein kleines BFF-Speed-Dating mit meinen besten Serien wie The Bold Type.

Das macht die Prime-Serie „The Bold Type“ so unglaublich gut

Als ich das erste Mal über The Bold Type gestolpert bin, dachte ich: Wieder so ein Sex & The City-Abklatsch in rosa mit dem fetten Stempel „Girly-Serie“. Aber sie hat mich eines Besseren belehrt und ich hoffe, dich auch.

Denn The Bold Type verbindet Fashion, Frauenfreundschaften, New York, Liebe, Sex, aktuelle Themen und auch die Probleme von Journalist:innen so gut miteinander, dass man einfach nicht abschalten kann. Man merkt, dass die Drehbuchautor:innen up to date sind und aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf dem Schirm haben. Und genau das war der Punkt an dem ich mich in die Serie verliebt habe.

Sutton, die berufliche feststeckt, Jane, die sich als Journalistin finden muss und Kat, die ihre eigene Sexualität erkunden und in die Abgründe von Social Media und der Politik sehen muss. Kurz: Diese Serie ist einfach absolut relevant! Und genau dafür gilt es jetzt guten Ersatz zu suchen.

Die besten Serie wie „The Bold Type“

Wir suchen also nach Frauenfreundschaften, Fashion-Inspo, Liebe und Sex und Serien, die sich mit schwierigen aktuellen Themen beschäftigen. Lasst uns sehen, ob wir unsere neuen BFFs woanders finden können:

1. Dollface

Dollface ist eine neue hulu-Serie mit einem Traumcast: Kat Dennings (2 Broke Girls), Shay Mitchell (Pretty Little Liars), Brenda Song (London aus dem Disney-Franchise) und Esther Povitsky (The Crazy Ex Girlfriend). Die Serie ist etwas fluffiger und nicht ganz so „deep“ wie The Bold Type, dafür aber genauso unterhaltsam.

Und den Plot können so viele von uns nachempfinden: Jules kommt aus einer Langzeitbeziehung und stellt fest, dass sie eigentlich kein Sozialleben hatte außer ihrem Ex. Die Mission ist also wieder Freundinnen zu finden, aber wer so lange ohne konnte, liebäugelt gern mit dem Dasein als „Old Cat Lady“.

In der Serie gibt es viel Frauenpower und Witz. Die erste Staffel lief so erfolgreich, dass sie bereits in der Verlängerung ist. Hoffen wir auch noch mehr.

  • Was du bekommst: Freundschaft, Frauenpower, Witz, Drama
  • Staffeln: 1+
  • Streamen: joyn+
Trailer zu Dollface

2. Die Telefonistinnen

Wer unseren Artikel über die besten Serien mit starken Frauen gelesen hat, kennt die spanische Netflix-Produktion bereits. Sie spielt im Barcelona der 20er Jahre in der größten Telefongesellschaft Spaniens. Dort sitzen Frauen im Keller und verbinden die Telefonate, die Kabelmädchen.

Und genau um diese Gruppe Frauen geht es, denn Alba schleust sich in die Telefongesellschaft ein, um als Spionin an wichtige Informationen zu kommen. Doch die anderen Frauen kommen ihr auf die Schliche und sie muss sich zwischen der Freundschaft und ihrer eigenen Sicherheit entscheiden. Passend für eine spanische Serie gibt es ordentlich Romantik, aber eben auch viele Themen, die noch heute relevant sind wie Frauen- und LGBTQ-Rechte.

  • Was du bekommst: Freundschaft, 20s Flair & Fashion, Liebesdrama, Feminismus, Revolution, Krimi
  • Staffeln: 5
  • Streamen: Netflix

3. Ugly Betty

Ja, Ugly Betty war die Vorlage zu Verliebt in Berlin, aber sie war auch so viel, viel besser als das deutsche Remake. Wer eine witzige Version von Der Teufel trägt Prada sucht, ist hier genau richtig.

Und mit den typischen Seifenoper-Intrigen beginnt die Serie auch, denn die nicht gerade trendbewusste Betty wird für das renommierte Fashion-Magazin Mode nur eingestellt, weil der Besitzer damit verhindern möchte, dass sein Sohn schon wieder eine hübsche Mitarbeiterin vernascht. Dass sie in die Welt aus Glamour und Glitzer nicht passt, merken aber alle schnell. Doch Betty kämpft.

  • Was du bekommst: Freundschaft, das Redaktionsleben, Fashion, Witz, Drama, RomCom, Intrigen, Romantik
  • Staffeln: 4
  • Streamen: Disney+

Übrigens: Ugly Betty war selbst nur die Adaption einer bekannten Serie, die hieß Yo soy Betty, la fea und kam aus Kolumbien.

4. Lipstick Jungle

Auch eine erwachsener Version von The Bold Type habe ich für dich auf Lager: Lipstick Jungle. Das Konzept ist ganz ähnlich, denn es dreht sich um drei New Yorkerinnen, die sich im Großstadtdschungel beweisen wollen.

Allerdings stehen Nico, Wendy und Victory nicht am Anfang ihrer Karriere sondern sind mitten darin als Chefredakteurin, Geschäftsführerin und Designerin. Dadurch gibt es eine interessante Kreuzung zwischen The Bold Type und den Real Housewives auf New York (mit mehr Niveau natürlich).

  • Was du bekommst: New York, Fashion, Glamour, Liebe & Sex, Frauenpower, Freundschaft
  • Staffeln: 2
  • Streamen: On-demand

Fun Fact: Die Serie ist von derselben Autorin, die auch Sex and the City schrieb, Candace Bushnell.

5. Firelfly Lane

Firefly Lane ist die Straße auf der sich die beiden Mädchen Tully und Kate kennen gelernt haben. Jetzt sind sie erwachsen, Tully hat es an die Karrierespitze geschafft, Kate hat eine wunderbare Familie und beiden fehlt, was die andere hat.

Diese neue Netflix-Serie schafft es genauso authentisch wie The Bold Type zu sein und setzt mit dem Cast von Katherine Heigl und Sarah Chalke (Scrubs) noch eins oben drauf.

  • Was du bekommst: Fashion, Karriere, Liebe, Familie & Sex, Frauenpower, Freundschaft
  • Staffeln: 1+
  • Streamen: Netflix
Trailer zu Firefly Lane.

Du hast noch nicht genug?

Mit diesen fünf Serien wie The Bold Type solltest du erst einmal bedient sein. Wenn du noch mehr gutes Filmfutter suchst, empfehlen wir dir die Filme mit starken Frauen, den besten Fashion-Serien oder Ersatz für Gossip Girl.

Mehr tolle Serien findest du auch in unserer Story:

Das könnte dich auch interessieren: