Noch nie lief eine Staffel von Are you the One so schlecht wie die 2021er Promiversion. Kein einziges Perfect Match bis zu den finalen Folgen und niemand hatte auch nur den Hauch einer Ahnung, wer zu wem gehören könnte.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, auch bei uns Zuschauer:innen. Denn bereits in der vorherigen Staffel sah es schlecht aus und letztlich standen doch alle Perfect Matches richtig. Haben das die erfahrenen Love-TV-Promis auch geschafft? Das erfährst du hier.

Spoiler-Alarm: Wenn du die letzten zwei Folgen noch schauen möchtest, dann lies hier nicht weiter.

Das Finale von „Are you the One“-VIP 2021: Die Matchbox-Entscheidung

Eine Matchbox-Entscheidung gab es noch, um die Kandidat:inenn auf den rechten Weg zu führen und ihnen zu helfen, die richtigen Matches zu finden. Doch wieder einmal wurde in der Challenge nicht taktisch gespielt. Und so landeten Jamie und Melina, Josua und Melina und Sarah und Danilo zusammen bei einem Date.

Wer, wie ich bereits die Lösung durch eigenes Errechnen kannte, musste sich hier heftig an die Stirn greifen. Denn tatsächlich sind zwei der Datingpaare definitiv keine Matches. Doch wie immer waren alle nach dem Date überzeugt, sie könnten es sein. Die Wahl der übrigen Kandidat:innen viel ebenso einfallslos aus. So haben sich mit nur einer Stimme mehr zufällig genau die Richtigen in die Matchbox gestellt: Aurelia und Josua. Mit diesem Matchbox-Ergebnis hätten die Promis tatsächlich sämtliche Paare errechnen können, denn Josua und Aurelia sind ein Perfect Match.

are you the one josua und aurelia
Endlich gibt es ein erstes Perfect Match bei „Are you the One-VIP“. Credit: TVNOW / Markus Hertrich [M]

Wie viele Lichter gingen im AYTO-Finale an?

Es hat sich also ein weiteres Match neben Jules und Francesco gefunden und damit wurden zwei Lichter im Finale gesichert. In unserem Artikel über die richtige Lösung, habe ich dir erklärt, dass es genau zwei mögliche Kombinationen von Paaren gibt. Dank der Matchbox-Entscheidung konnten wir als Zuschauer:innen sogar alle Paare errechnen. So standen die Paare:

  • Francesco x Jules  
  • Aurelia x Josua
  • Finnja x Tommy
  • Jill x Diogo
  • Kathleen x Manuel
  • Sarah x Danilo
  • Walentina x Eugen
  • Vanessa x Alex
  • Stefanie x Jamie
  • Jacqueline x Salvatore
  • Melina

Doch die Kandidaten und Kandidatinnen von Are you the One-VIP habend das leider nicht geschafft. Denn es gingen nur sieben Lichter an. Das gab es in der gesamten deutschen AYTO-Geschichte noch nie.

Tatsächlich hatte man das Gefühl, dass die Produzent:innen in den vorherigen Staffeln den Kandidat:innen ein paar Tipps gegeben haben könnten. Doch dieses Ergebnis beweist: Alles ist real. Die Promis waren ahnungslos und hatten keinen strategischen Denker in der Gruppe. Dazu kommt, dass zu viele Kandidaten und Kandidatinnen nicht als Team agiert haben.

Wer sind die Perfect Matches von „Are you the One“-VIP

Sieben Lichter waren es. Du stellst dir sicher die Frage: Wer waren diese sieben Spots und wer sind die restlichen Matches? Ich kann dir die Frage beantworten. Das waren die richtigen Matches:

  • Francesco x Jules ✓
  • Aurelia x Josua ✓
  • Finnja x Tommy
  • Jill x Diogo
  • Kathleen x Manuel ✓
  • Sarah x Danilo
  • Walentina x Eugen ✓
  • Vanessa x Alex ✓
  • Stefanie x Jamie ✓
  • Jacqueline x Salvatore ✓
  • Melina

Und wie hätten die Kandidat:innen richtig gestanden? Auch dazu gibt es eine sichere Antwort, denn es sind keine anderen Optionen mehr möglich: Jill gehört zu Tommy, Finnja gehört zu Diogo, Melina zu Danilo und Alex hätte ebenfalls neben Sarah stehen können, denn er hatte zwei Matches.

are you the one lösung alle paare
Das ist die Lösung aller Matches bei „Are you the One -Reality Stars in Love“. Credit: TVNOW / Markus Hertrich [M]