„Vikings“ reichte in Story und Qualität an „Game of Thrones“ heran und wird nun nach der 6. Staffel schmerzlich vermisst werden. Wir zeigen dir tolle Serien, die dich trotzdem bei Laune halten.

Vikings ging dieses Jahr mit dem zweiten Teil der finalen sechsten Staffel zu Ende. Ein schwerer Schlag für alle Fans. Doch damit ihr die Köpfe nicht hängen lassen müsst, statte ich euch mit Serien wie Vikings aus, die euch durch die schwere Trauerphase bringen.

Was macht eine Serie wie Vikings so gut?

Vikings ist durch den ähnlichen Start zu Game of Thrones bei vielen Serienfans etwas unter den Stuhl gefallen und wurde erst in den letzten Jahren so gehyped, wie es die Serie verdient hat.

Denn sie erzählt nicht nur aufwendig aufgearbeitet die Geschichte von Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen (nicht immer historisch akkurat, aber im Setting immer authentisch), sondern lädt uns auch ein in die Welt der Wikinger ein, die unglaublich spannend ist und voller vielschichtiger Charaktere steckt.

Besonders gut: Auch wenn sich die Geschichte um die Lothbrok-Männer dreht, kommen starke Frauenfiguren hier nicht zu kurz. In den letzten Staffeln wächst sie über sich hinaus und wird zu einer Saga.

  • Staffeln: 6
  • Streamen: Sky Go, Amazon Prime, Netflix

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

Die besten Serien wie Vikings

Alle Serien sind von mir, einem absoluten Viking-Fan, handverlesen und natürlich auch schon komplett durchgesuchtet. Außer bei einer (hier muss der Humor stimmen), bin ich mir sicher, dass ihr diese Serien wie Vikings lieben werdet:

1. Frontier

Obwohl Aquaman Jason Mamoa himself in der Serie mitspielt, ist sie leider etwas untergegangen in den letzten Jahren. Zu unrecht, denn wer die Ästhetik von Vikings mag, der ist hier genau richtig.

Frontier spielt im 18. Jahrhundert in Nordamerika. Dort hat die Hudson Bay Company das Monopol auf Pelze. Doch der Freiheitskämpfer und Fellhändler Declan Harp (aka Jason Mamoa) will ihnen einen Strich durch die Rechnung machen als persönlichen Rachefeldzug.

  • Staffeln: 3
  • Streamen: Netflix

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

2. The Last Kingdom

Liebe Vikings-Fans haltet euch fest, denn auch unser geliebter Ragnar hat hier einen Platz in der Geschichte. Denn der junge Angelsachse Uhtred wird als Kind von Wikingern entführt und von Ragnar großgezogen. Als dieser stirbt, flieht er nach Wessex und schließt sich König Alfred an, um Anspruch auf sein Erbe als Ealdorman (Führer eines Shire) anzutreten.

Doch wie wir alle wissen, bleibt Wessex selten von Wikingern verschont und so sieht sich Uhtred schnell ehemaligen Freunden gegenüber. Basierend auf den Büchern The Uhtred-Saga erzählt The Last Kingdom also die Vikings-Geschichte von der anderen Seite.

  • Staffeln: 4+
  • Streamen: Netflix

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

3. Marco Polo

Marco Polo gehört zu den teuersten Produktionen von Netflix, weshalb sie leider nach zwei Staffeln eingestellt wurde. Aber immerhin können wir die in einem Serienmarathon genießen.

Anders als man bei dem Totel vielleicht denken mag, spielt die Serie nicht auf See und begleitet Marco Polos Erkundungsfahrten, sondern zeigt sein Leben als junger Mann. Das verbrachte er nämlich als Unterpfand seines Vaters am chinesischen Kaiserhof.

Absolut sehenswert und exzellent produziert. Ein Must Watch für Viking-Fans, die auf große Schlachten verzichten können.

  • Staffeln: 2
  • Streamen: Netflix

Psst: Marco Polo hat es wie auch Vikings auf unsere Bestenliste der historischen Serien geschafft. Die werden dir sicher auch gefallen.

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

4. Black Sails

Von den ersten Piraten der Meere zu den bekanntesten Piraten und Piratinnen aus Nassau. Denn hier spielt Black Sails und entführt uns in die Welt von Anne Bonny, Captain Flint, Long John Silver, Charles Vane und Blackbeard. Und das mit einem glänzenden Cast, wie auch die anderen Serien auf unserer Liste.

Während zum Start der Serie jeder Halunke noch auf sein eigenes Geld aus ist, sehen sich die Nassauer Pirat:innen doch zum Ende hin der größten Bedrohung überhaupt gegenüber, als die East India Trading Company Jagd auf sie macht.

Und ein weiterer Höhepunkt: Anders als viele eher männlich dominierte Serien auf unserer Liste, gibt es hier starke Frauen wohin das Auge schaut und von wem wird Nassau geführt? Richtig, von einer Frau! We love it!

  • Staffeln: 4
  • Streamen: starz, on-demand

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

5. The Witcher

Nicht wirklich historisch aber in demselben Flair und mit einer Prise mehr Floki geht es bei The Witcher weiter. Wer die Serie noch nicht geschaut hat, hat ohnehin etwas verpasst. Wenn man sich einmal durch die Erzähltechnik von verschiedenen Zeitsträngen hindurch manövriert hat, kann man sie auch richtig genießen. Und Vorsicht: Das Witcher-Lied geht ins Ohr und bleibt dort für immer!

Worum es geht? Angelehnt an die bekannten Computerspiele zu The Witcher erzählt die Netflix-Produktion das Leben von dem Kopfgeldjäger für magische Ungeheur Geralt von Riva. Eine Prophezeiung macht ihn unfreiwillig zur wichtigen Spielfigur in den Machtkämpfen zwischen Menschen und Magiern.

  • Staffeln: 1
  • Streamen: Netflix

Psst: Bei The Witcher gibt es auch eine der sexiesten Sexszenen, die wir je in einer Serie bestaunen durften. Mehr sexy Serienerlebnisse findest du hier.

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

6. The Norsemen

Eine etwas andere Herangehensweise an die Wikinger hat die norwegische Netflixserie The Norsemen (so haben sich die Wikinger eigentlich genannt). Hier wird das Leben der Wikinger erzählt und ordentlich durch den Kakao gezogen.

Man muss den Humor mögen, aber wenn man einmal in dem Flow drin ist, gibt es trotzdem viele interessante Facts zu den Wikingern, die die Serie Vikings ausgelassen hat.

  • Staffeln: 3
  • Streamen: Netflix
Hier gibt es den Trailer zu Vikings-Verarsche The Norsemen.

7. Spartacus: Gods of the Arena

Genug von den weichgespülten Serien? Du willst Blut und gestählte Körper? Dann ist Spartacus, sowie seine Fortsetzung genau dein Ding und auch hier gibt’s Erotik und scharfe Szenen on top.

Wie der Name schon sagt, begleitet die Serie den berühmten Gladiatoren Spartacus von seinen Anfängen bis zum historischen Spartacus-Aufstand.

  • Staffeln: 4
  • Streamen: starz, Netflix

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

Für alle Viking-Fans außerdem: Vikings: Valhalla

Vermutlich hast du es schon gehört? Es wurde ein Vikings Sequel von Netflix und MGM angekündigt mit dem Titel Vikings: Valhalla. Der Dreh hat schon begonnen, wird aber sicherlich durch Corona stark eingeschränkt gewesen sein. Trotzdem spekulieren Fans auf den Sendestart Ende 2021 oder Frühjahr 2022.

Held der neuen Vikings-Serie ist Leif Eriksson, seine Schwester Freydis, Wilhelm der Eroberer und der norwegische König Harald III. Hardråde. Die Geschichte spielt sich damit knapp 100 Jahre nach Vikings und dem Leben von Ragnar und seinen Söhnen ab.

  • Streamen: Netflix

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

Fazit: Nach Vikings ist es nicht vorbei!

Vikings gehört mit Abstand zu den besten Serien überhaupt, doch auch unsere Alternativen können in verschiedenen Aspekten mithalten und sollten dich über Wasser halten bis das Sequel herauskommt.

Mehr Serienfutter gibt es mit den besten Action-Serien.