Veröffentlicht inLiving

Dieses Gericht haben Restaurants nur im Winter auf der Speisekarte

Bestimmte Gerichte oder Zutaten werden nur im Winter in Restaurants angeboten, oder eben vermehrt in dieser Zeit. Welche dies sind, erfährst du hier.

Restaurant im Winter
© Carina König / EyeEm / getty images

3 Geldverstecke, an denen niemand dein Geld findet

An diesen Orten zu Hause wird niemand dein Geld finden.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Um es mit den Worten aus Game of Thrones zu sagen: „Der Winter naht“. Damit nahen aber auch kulinarische Spezialitäten, die wir im Verlaufe des Jahres nicht so oft zu Gesicht (oder zu Genuss) bekommen haben. Wir haben uns schlaugemacht, welches Gericht oft nur im Winter in diversen Restaurants angeboten wird und welche Leckereien uns in dieser kalten Jahreszeit erwarten.

Gerichte mit Grünkohl: Darum gibt es sie meistens nur im Winter

Wenn man sich auf den Speisekarten der Restaurants umschaut, wird einem klar: Winter ist die Zeit, wo die traditionellen deutschen Gerichte ihren Jahreshöhepunkt haben. Vor allem Wild in Form von Gans, Ente und Pute wird liebend gerne in der Weihnachtszeit gegessen. Was hierbei im Winter nicht fehlen darf: der Grünkohl.

Grünkohl
Der Grünkohl findet im Winter in fast allen Restaurants Einzug. Foto: Anna Guerrero / pexels via canva

Ja, Gerichte, die mit Grünkohl einher kommen, gibt es meistens nur im Winter, wobei Ausnahmen natürlich auch hier die Regel bestätigen. Der Grünkohl wird als „ideales Wintergemüse“ gehandelt, da es frostunempfindlich ist und sogar noch im Herbst angebaut werden kann. Er kann noch bis zum August für den Winter ausgesät werden – und bietet somit die perfekte Beilage für unsere Winter-Leckereien.

Allerdings gehört nicht nur der Grünkohl zu den Wintergemüsesorten. In diese Gruppe gehören auch Knoblauch, Zwiebel, Lauch, Fenchel, Kohl, Rotkraut, Karotten oder Steckrüben. Und das sind noch lange nicht alle! Für Gemüse-Liebhaber:innen hat der Winter also einiges zu bieten.

Wie sollte man sich im Winter ernähren?

Grünkohl schmeckt nicht nur richtig gut, sondern ist ein sehr gesundes und hochbasisches Gemüse. Es liefert viel Kalzium, Eisen, Vitamin K, Vitamin C und eine große Anzahl an antioxidativ wirksamen Pflanzenstoffen! Was will man mehr? Wichtig ist dies, weil man sich vor allem im Winter bewusst ernähren sollte, um das durch Wetter geschwächte Immunsystem zu stärken.

Damit dein Körper sich auf die immer kälter werdenden Temperaturen einstellen kann, ist nun Schonkost angesagt. Das bedeutet, dass du Fett, Fleisch, Zucker und auch Alkohol reduzieren solltest, damit du deinem Körper die Umstellung erleichtern kannst. Greife gerne auch zu wärmenden Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Oregano oder Nelken.

Essen für die gute Laune: Gönn dir was im Winter!

Viele sind im Winter aufgrund der Temperaturen und der Dunkelheit schlechter drauf. Gönne dir also mit einem leckeren Essen etwas Serotonin und gute Laune, denn ein gutes Essen kann ja bekanntermaßen auch sehr glücklich machen!