Veröffentlicht inSelbstliebe

Gynäkologin warnt: Darum solltest du keine Slipeinlagen tragen

Trägst du Slipeinlagen täglich? Das mag hygienisch wirken, ist in Wirklichkeit aber eine Gefahr für deine Gesundheit.

Slipeinlage benutzen
Darum solltest du nur für deinen Ausfluss keine Slipeinlagen tragen. Foto: Carol Yepes / Getty Images

Die Menstruation ist nicht der einzige Ausfluss, der während des Zyklus aus uns Frauen herausfließt. Aus diesem Grund tragen viele Frauen täglich Slipeinlagen, um ihre Unterhosen zu schützen. Diese Angewohnheit kann jedoch ziemlich gefährlich sein, wie eine Gynäkologin jetzt warnt. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Slipeinlagen täglich tragen: Warum es deiner Gesundheit schadet

Ausfluss ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es ist total normal, dass auch vor und nach der Periode etwas aus der Scheide fließt. Doch vielen Menschen mit Vagina ist es unangenehm, wenn sich in der Unterhose weiß-gelbliche Spuren abzeichnen. Daher tragen viele täglich Slipeinlagen. Doch diese Angewohnheit ist nicht nur schlecht für die Umwelt und geht ins Geld, sondern kann auch gefährlich für deine Gesundheit werden.

Auf TikTok erklärt die Gynäkologin Annie Delivers (@anniedeliversmd) ihren Follower:innen, dass dadurch eine Kontaktdermatitis entstehen kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kontaktdermatitis: An diesen Anzeichen erkennst du sie

Die Kontaktdermatitis, die entstehen kann, wenn man täglich Slipeinlagen trägt, äußert sich durch verschiedene Symptome. Diese ähneln den Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Erkennbar wird die Kontaktdermatitis durch eine definierte Linie an der Vulva entlang. Weitere Symptome sind:

  • Jucken
  • Brennen und Schmerzen
  • Schwellungen
  • Hautrötung
Frau hält Slipeinlage in der Hand
Slipeinlagen mögen hygienisch wirken. Doch sie können deine Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen. Foto: Getty Images / Chaiwatt Chankasamsak / EyeEm

Wenn du die Slipeinlage nicht alle 3 bis 5 Stunden wechselst oder sie inkorrekt trägst, dann entwickelt sich bei dir die perfekte Basis für Bakterien. So kann auch eine bakterielle Infektion bzw. Scheidenpilz entstehen. Wenn du schon welche trägst, dann solltest du darauf achten. Natürlich gilt hier also das gleiche wie bei Tampons und Binden.

Wenn du vermutest, dass du einer der beiden Krankheiten hast, solltest du deine:n Gynäkolog:in aufsuchen.

Weiterlesen: Hier findest du heraus, wie du Scheidenpilz erkennst.

Statt Slipeinlagen: Lieber Unterhose austauschen

Was also tun, wenn man keine Slipeinlagen tragen soll? Die Ärztin empfiehlt, den Schlüpfer zwischendurch auszutauschen. Man kann hierfür auch eine wiederverschließbare Tüte mitnehmen, damit man nicht die dreckige Unterhose irgendwo anders hinsteckt. Gerade, wenn diese aus einem Stoff wie Baumwolle hergestellt ist, kann die Haut am intimsten Bereich des Körpers besser atmen.

Wenn du dich an deiner Vagina ohne Slipeinlagen nicht frisch genug fühlst, kann ein Bidet vielleicht sogar eine bessere Alternative sein. So kannst du Ausfluss mit warmen Wasser bei einem Toilettengang einfach abspülen. Die Aufsätze gibt es schon für wenig Geld im Internet.

Diese Alternativen zu Slipeinlagen gibt es

Wenn du deinen Schlüpfer während des Tages nicht wechseln möchtest, versuche es doch mal mit wiederverwendbaren Slipeinlagen. Das ist nicht nur umweltschonender, sondern auch besser, atmungsaktiv sind und du sie einfach wechseln kannst. Waschen kannst du sie wie deine Schlüpfer. Wenn du gar nicht auf Slipeinlagen verzichten kannst, dann nimm wenigstens welche ohne Geruch, da die Scheidenflora noch mehr irritieren.

Du kannst gar nicht auf Slipeinlagen verzichten? Dann sind vielleicht ökologische Slipeinlagen eine Alternative für dich. Diese enthalten zumindest keine toxischen Chemikalien. Zudem solltest du dir zumindest welche suchen, die keine irritierende Duftstoffe haben. Um keine Kontaktdermatitis zu bekommen, solltest du die Slipeinlage regelmäßig wechseln und nicht zu oft tragen.

Generell ist es auch immer besser, Baumwollunterhosen zu tragen. Die sind nämlich atmungsaktiver als Kunststoff.