Veröffentlicht inPsychologie

9 neue Gewohnheiten, mit denen du deine Lebensfreude wiederfindest

Na, vergisst du auch manchmal glücklich zu sein? Dabei ist das Leben so lebenswert! Mit diesen 9 Tipps wirst du deine Lebensfreude wiederfinden.

Frau mit Hut lacht.
Du möchtest deine Lebensfreude wiederfinden und wieder richtig durchstarten? Mit neuen Gewohnheiten wird es dir gelingen. Foto: GettyImages/Westend61

Es gibt viele Tage, an denen mein Tag so aussieht: Ich schlurfe ins Bad, schaue in den Spiegel und rümpfe meine Nase. Immer noch schlaftrunken, schiebe ich mir die Zahnbürste in den Mund und denke: „Schon wieder arbeiten, wann ist endlich Wochenende?“. Auf dem Weg zur Arbeit bessert meine Laune sich zwar, aber den Tag starte ich oft sehr lustlos. Und das, obwohl das Leben in all seinen Facetten doch ziemlich lebenswert ist. Auch du möchtest deine Lebensfreude wiederfinden? Mit diesen 9 Tipps holst du dir dein Strahlen zurück!

Lebensfreude wiederfinden – ein Impuls aus deinem Inneren

Lebensfreude ist ein subjektives Gefühl und beschreibt, wie zufrieden und dankbar man mit dem eigenen Leben ist. Natürlich hat jedes Leben seine Höhen und seine Tiefen. Neben Beförderungen, Geburten, Hochzeiten stehen eben auch Trennungen, Kündigungen und der Tod. Doch Lebensfreude wird nicht allein durch Lebensumstände und äußere Faktoren wie den sozialen Stand und Geld bestimmt.

Weder Geld noch die besten Freunde der Welt können einen immerhin davor bewahren, in das Gegenteil der Lebensfreude, also die Depression zu verfallen. Natürlich wirken sich äußere Einflüsse auf unser Wohlbefinden aus, das steht außer Frage. Wer viel Geld hat, hat zum Beispiel ganz andere Sicherheiten und weniger Sorgen. Doch Lebensfreude kommt eben auch von innen und hängt stark damit zusammen, wie man zu sich und zu seiner Umwelt steht.

Schon der griechische Philosoph Epikur erkannte, dass man erst Furcht, Schmerz und Begierde überwinden muss, um zu wahre Lebensfreude zu finden. Erst wer sich von äußeren Einflüssen freigemacht hat und wer erkennt, dass wenig haben genügt, ist nach ihm zu wahrem Glück fähig.

Allerdings meinte er auch, dass nur der Lebensfreude erlangt, der seine Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken und Schutz vor Kälte gewährleistet sieht. Alles darüber hinaus waren für den Philosophen aus der Zeit um 341 vor Christus reine Luxusgüter. Was der gute Mann wohl heute zu unserem Überfluss sagen würde?

Frau
Du möchtest wissen, wie man ein Leben voller Glück führt? Vor allem, indem man mit sich selbst im Reinen ist. Foto: IMAGO/ Addictive Stock

Mit diesen 9 Tipps findest du wieder mehr Lebensfreude

Halten wir fest: Grundsätzlich hat jeder Mensch, dessen Grundbedürfnisse erfüllt werden (und das ist leider keine Selbstverständlichkeit), die Möglichkeit, pure Lebensfreude zu spüren. Allerdings stehen wir uns dabei oft selbst im Weg. Wir sehen häufig das Negative. Gucken immer nur nach oben. Wollen höher, schneller und weiter. Wir verweilen zu selten und vergessen schlicht, uns mal wieder etwas Lebensfreude zu gönnen. Damit ist jetzt Schluss – und zwar durch folgende Tipps:

1. Feiere deine Erfolge

Wann hast du das letzte Mal einen Erfolg erlebt? Hast du ein Projekt abgeschlossen, ein weiteres Jahr eine gesunde Beziehung aufrechterhalten, einen Vortrag gehalten oder gar einen Abschluss gemacht? Und hast du die großen wie auch die kleinen Erfolge anständig gefeiert?

Ich wette, bei den kleinen Erfolgen kommst du nun ins Stutzen. Dabei ist es ungemein wichtig, sich regelmäßig auf die Schulter zu klopfen und stolz auf sich zu sein. Feiere, worauf du stolz bist und übe dich auf diese Weise in Dankbarkeit. So wirst du nachhaltig deine Lebensfreude wiederfinden.

Weiterlesen: Warum ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben, dich langfristig glücklicher machen kann.

2. Streiche, was dir Kraft raubt

Glücklich sein gibt uns verdammt viel Energie, verlangt gleichzeitig aber auch nach einem Geist, der dafür offen ist. Wer jedoch ständig sorgengeplagt durchs Leben geht und sich Energie rauben lässt, arbeitet gegen seine Lebensfreude an. Und was raubt Energie?

Das kann zum einen ein ungeliebter Job sein, den man schon längst hinter sich lassen wollte. Das können aber auch toxische Menschen sein, die in eurer Beziehung nur nach ihrem Vorteil handeln. Hinterfrage also regelmäßig, was dir Energie raubt und entscheide für dich, wie viel du davon einzubüßen bereit bist.

3. Stoppe dein Grübeln

Wusstest du, dass es sogar einen guten Grund dafür gibt, dass wir ständig über alles Mögliche grübeln? Das ist nichts als der positive Versuch unsererseits ein Problem zu bewältigen und aus einem unterschwellig negativen Gefühl ein gutes werden zu lassen.

Allerdings kann man sich hierbei schnell in einer Spirale des Grübelns verfangen, die uns immer negativer denken lässt und kaum loslässt. Besser wäre es, das Problem daher aktiver anzugehen und uns zu fragen, was wir eigentlich wollen und was wir tun können, um das zu erreichen.

Frau
Statt zu grübeln, solltest du deine Probleme lieber aktiv angehen. Foto: IMAGO/ Addictive Stock

4. Fange mit Sport an

Du schiebst es schon so lange vor dir her und irgendwie ist nie der richtige Zeitpunkt… Doch um deine Lebensfreude wiederzufinden empfiehlt karrierebibel.de, Sport zu treiben. Wenn du dich aktiv bewegst, tust du nicht nur etwas für deine körperliche Gesundheit – im Gehirn werden zusätzlich Glückshormone ausgeschüttet. Und die nehmen wir doch gern!

5. Schenke jedem Tag ein Lächeln

Wenn du morgens im Badezimmer in den Spiegel schaust, werfe dir selbst ein Lächeln zu. Selbst wenn es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt, wirkt es sich positiv auf deine Stimmung aus und setzt ebenso Glückshormone im Gehirn frei. Wenn du das in deine morgendliche Routine integrierst, wirst du deine Lebensfreude wiederfinden und glücklicher sein.

6. Erinnere dich an die schönen Momente

Du siehst gerade nur noch schwarze Wolken am Himmel? Zeit, in Erinnerung zu schwelgen und sich die schönen Momente aus der Vergangenheit nochmal vor Augen zu halten. Suche dir ein bestimmtes Erlebnis aus, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist und versuche es noch einmal ganz intensiv zu erleben, indem du dich an jedes kleinste Detail zu erinnern versuchst. Du wirst sehen, wie du aus den vergangenen Zeiten Kraft und Hoffnung schöpfen kannst, um deine Lebensfreude wiederzufinden.

7. Halte deine Erwartungen klein

Wer hohe Erwartungen hat, riskiert, öfter enttäuscht zu werden. Nichts ist gut genug und du wirst bei allem und jedem etwas zu meckern finden. Du willst deine Lebensfreude wiederfinden, doch dein Perfektionsmus steht dir im Weg? Dann solltest du deine Erwartungshaltung senken und lernen, mit weniger zufrieden zu sein. Es muss nicht immer das Nonplusultra sein. Hauptsache, es bereitet dir Freude und macht dich glücklich.

8. Liebe dich selbst

Selbstliebe ist der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben und zu mehr Lebensfreude. Sei nicht zu streng mit dir und lerne, dich selbst auch mal auf die Schippe zu nehmen. So akzeptierst du deine Fehler und kannst an ihnen arbeiten. Geh mit dir selbst liebevoll und fürsorglich um und gebe dir das, was du brauchst. Höre auf deine Bedürfnisse und nehme sei ernst.

9. Erstelle eine Bucket Liste

Wie könntest du deine Lebensfreude wiederfinden, ohne dich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Sei es eine ferne Reise, ein neuer Job oder ein aufregendes Date. Egal, was auf deiner To-do-Liste für dein Leben steht, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, die Dinge anzugehen und wieder mehr Glück in dein Leben zu lassen.

Lebensfreude wiederzufinden ist ein Prozess

Du möchtest selbstzufrieden und lächelnd durchs Leben gehen? Dann ist der erste Grundstein für deine Lebensfreude gelegt. Allerdings bedeutet es auch jede Menge Arbeit an sich selbst, mit innerer Balance und einer großen Portion Glücksgefühlen durchs Leben zu gehen. Zuletzt solltest du verinnerlichen, dass Lebensfreude nicht zustande kommt, wenn man alles Negative aussperrt. Vielmehr geht es darum, wie man Schlechtes annimmt und wie man damit arbeitet.