Veröffentlicht inPsychologie

11 einfache Tipps für ein erfülltes & glückliches Leben

Du möchtest glücklicher leben, doch du weißt nicht, was du ändern solltest? Hier findest du 11 einfache Tipps als Inspiration.

Junge Frau springt auf dem Bett herum.
© GettyImages/Westend61

Ask wmn: Hast du etwas erreicht, worauf du besonders stolz bist?

Worauf bist du stolz? Viel zu selten loben wir uns einfach mal selbst und sind stolz darauf, wie weit wir schon im Leben gekommen sind.

Wie heißt es so schön – jede:r ist seines Glückes Schmied. Doch was ist es eigentlich, was uns im Leben glücklich macht und uns aus tiefstem Herzen erfüllt? Wie du dein persönliches, subjektives Glück findest, ist natürlich sehr individuell. Eine pauschale Anleitung zum Glücklichsein gibt es nicht. Doch es gibt ein paar wertvolle Tipps, die du ganz einfach umsetzen kannst. Wir verraten dir, was du für ein erfülltes und glückliches Leben tun solltest.

Wodurch zeichnet sich ein glückliches Leben aus?

Der Duden definiert Glück so: „angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung“.

Diese Definition ist zwar allgemeingültig und trifft den Nagel auch eigentlich auf den Kopf, jedoch ist Glück vor allem ein subjektives Empfinden. Laut dem Glücksindex der UN macht die meisten Menschen wirtschaftliche Freiheit und Unabhängigkeit glücklich.

1. Soziale Kontakte

Ja, auch wenn dieses Wort in der Pandemie irgendwie zum Unwort der Nation geworden ist, ist es doch das, was uns Menschen am meisten glücklich macht. Wenn du ein glückliches Leben willst, solltest du dich mit Menschen umgeben, die eine positive und inspirierende Wirkung auf dich haben. Besonders gut findest du die zum Beispiel durch gemeinsame Hobbys oder deinen Job.

gärtnern gemüse freunde mann frauen lachen feld ernten, glückliches Leben
Freunde zu finden, mit denen du eine Leidenschaft teilst, macht definitiv glücklich! Foto: getty/Mike Harrington

2. Geben

Hin und wieder solltest du Menschen einen Gefallen tun und einfach freundlich durchs Leben gehen – ohne ein People Pleaser dabei zu sein. So wie du in den Wald reinrufst, so schallt es auch heraus, sprich: Wenn du eine Person anlächelst, bekommst du bestimmt ein warmes Lächeln zurück.

Unser Tipp: Achte besonders auf die Augen beim Lächeln – durch die Maske ist es manchmal schwer zu sehen…

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

3. Sport

Beim Sport wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Es gibt also kaum etwas besserer um Sport zu treiben, wenn dir etwas Glück in deinem Leben fehlt. Wichtig dabei ist: Mach Sport nicht für andere oder um deinen Körper zu verändern. Finde die Sportart, die perfekt zu dir passt und dich in deinem Alltag fit, gesund und munter hält. So hältst du nicht nur länger durch, sondern erfährst auch ein wahres Glücksgefühl.

Unser Tipp: Sport mit Freunden macht gleich doppelt so viel Spaß. Außerdem habt ihr dann eine Gemeinsamkeit, die euch verbindet!

couple goals, couple workout
Beim Sport entstehen Glücksgefühle! Foto: imago images/Manuel Ruiz Alba /

4. Setze dir Ziele

Träume groß und arbeite stetig daran, deine Ziele zu verwirklichen. Eine gute Methode dafür ist das 10-10-10-Modell. Frage dich bei wichtigen Entscheidungen, ob dich das deinem Ziel näher bringt und du in 10 Tagen, 10 Monaten und 10 Jahren immer noch so entscheiden würdest.

5. Lerne Resilienz für mehr mentale Stärke

Wichtig dabei ist auch Resilienz zu lernen. Je früher du einsiehst, dass du manche Dinge einfach nicht ändern kannst, desto schneller kannst du dich wieder auf deine Ziele fokussieren und ein glückliches Leben führen. Und nicht nur das: Hier sind 6 Gründe, warum du 2023 Resilienz lernen solltest.

6. Lerne neue Dinge

Sei es eine exotische Sprache, ein Instrument oder das „Nein sagen“ – um erfüllt und glücklich zu leben, solltest du stets offen für Neues sein und dich an Herausforderungen wagen. Wenn du immer sein Bestes gibst, wirst du besser mit Niederlagen umgehen können und dich an Erfolgen erfreuen.

7. Liebe dich selbst

Viele denken, ein Partner oder eine Partnerin wäre der Schlüssel für ein glückliches Leben. Viel wichtiger ist aber erstmal, dass du dich selbst akzeptierst und liebst, wie du bist. Es gibt klare Anzeichen, die dir zeigen, dass du zu wenig Selbstliebe hast. Dann sich selbst zu lieben, geht meist nicht von heute auf morgen. Das kann seine Zeit dauern und das ist auch immer so einfach gesagt, aber Fakt ist: Ein vollkommen glückliches Leben ist nur möglich, wenn du dich in deiner Gesellschaft wohlfühlst.

Body Positivity, glückliches leben
Erst wenn du dich und deinen Körper liebst, können andere dich auch lieben. Foto: Rawpixel / istock/ rawpixel

8. Lebe im Augenblick

Unser alltägliches Leben ist oft laut und hektisch. Umso wichtiger, einmal inne zu halten und bewusst wahrzunehmen, was um dich herum passiert. Erst, wenn wir genauer hinsehen, können wir die wunderschönen Facetten der Welt erkennen und uns an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

9. Stehe zu deinen Gefühlen

Wenn du fröhlich bist, lache! Wenn du traurig bist, weine! Aber lasse nicht zu, dass du dich für jemand anderen verstellt. Gefühle rauszulassen und zu den eigenen Emotionen zu stehen ist der Schlüssel für ein erfülltes und glückliches Leben.

10. Zeige soziales Engagement

Du liebst Tiere über alles? Dann engagiere dich ehrenamtlich im Tierheim. Indem du anderen hilfst und ihnen deine Zeit schenkst, wird du merken, wie dich ihre Dankbarkeit mit Liebe erfüllt.

11. Finde Frieden mit deiner Vergangenheit

Was auch immer in deiner Vergangenheit passiert ist – es ist vorbei und du kannst es nicht mehr ändern. Ein Fakt, der uns manchmal zum Grübeln bringt. Doch was bringt es, sich den Kopf über längst Geschehenes zu zerbrechen. Sieh die Erfahrungen, die du gesammelt hast als einen wertvollen Schatz und schaue nur noch nach vorn.

Was macht mich überhaupt glücklich?

Herauszufinden, was einen überhaupt glücklich macht, ist der erste Schritt und gar nicht so einfach. Werde ich auf dem Land glücklich oder bin ich doch eher der Stadtmensch? Erfüllt mich Netflix-and-Chill oder genieße ich doch eher die Geburtstagssause?

Um diese Fragen zu klären, brauchst du Zeit – und zwar um alles auszuprobieren. Denn nur so kannst du danach ganz klar sagen, was dich wirklich glücklich macht. Als kleine Inspiration kannst du auch mal in unseren Artikel zu „5 Frauen erzählen, was sie glücklich macht“ hereinschauen. Vielleicht erkennst du dich ja in einer wieder.