Veröffentlicht inFood & Drinks

Wirkung von Kaffee: Auf dieses Geschlecht wirkt er stärker

Um die Wirkungsweise von Kaffee ranken sich viele Mythen. Wir zeigen, welche Auswirkungen Koffein auf das Geschlecht & die Uhrzeit hat.

Wirkung von Kaffee
So abhängig ist die Wirkung deines Kaffees von deiner Einstellung. Foto: Farknot Arcitect via Canva

Ein guter Kaffee am Morgen gehört für viele dazu. Schließlich ist er das Lieblings-Koffein-Getränk. Das „Lebenselixier“, hat jedoch auf manche eine viel stärkere Wirkung als auf andere. Hier erfährst du die Wirkung von Kaffee und wer mehr von dem Koffein profitiert!

Die Unterschiede in den Ergebnissen der Frauen und der Männer sind riesig. Denn allein der Grund für den Kaffeekonsum ist bei Frauen und bei Männern unterschiedlich: Frauen Kaffee genießen ihren Kaffee meist als kleines Verwöhn-Programm zusammen mit einer Verabredung oder eben zum „Durchatmen.“ Männer verbinden ihren Kaffeekonsum häufiger mit der Arbeit und mit Stress. Wie du gleich erfahren wirst, ist das eine schlechte Idee.

Frau Tasse Kaffee
Kaffee wirkt auf Frauen und Männer unterschiedlich.

Wirkt Kaffee stärker auf Frauen?

Der Chefredakteur des Blogs Karrierebibel, Jochen Mai, griff auf eine Studie der Universität Bristol zurück, die die Gedächtnisleistung von 64 Frauen und Männern untersuchte. Anhand dieser klärte er über die Leistung der Probanden mit einem gewissen Kaffeekonsum auf.

Die Studie wurde anhand von Experimenten mit oder ohne Koffein durchgeführt: Während die Proband:innen Puzzle lösten, tranken einige normalen, andere entkoffeinierten Kaffee. Das Ergebnis: Frauen konnten durch den kleinen Koffeinkick im Großen und Ganzen mit Stress besser umgehen und lösten die Aufgabe mit großem Vorsprung, unabhängig vom Kaffeekonsum. Die Gedächtnisleistung der Männer dagegen ging in den Keller.

Warum wirkt Kaffee ganz anders auf Männer & auf Frauen?

Wie aussagekräftig diese Studie war, ist nicht sicher. Schließlich zeigten Forscher:innen der Johns Hopkins University, dass bereits 200 Milligramm Koffein das Erinnerungsvermögen verbessert.

Eine ähnliche Untersuchung führten spanische Wissenschaftler:innen durch, um die reine Aufmerksamkeit zu testen. Für die Forschungsarbeit durften 668 Studierende im sonnigen Barcelona Espresso mit jeweils 100 Milligramm Koffein trinken. Die spanischen Forscher:innen kommen zum Schluss, dass die Aufmerksamkeit der männlichen Teilnehmenden durch den Koffeinkonsum deutlich gesteigert wurde als die der weiblichen Teilnehmerinnen.

Kaffee und Kuchen am Wochenende
Kaffee & Kuchen am Nachmittag? Maximal ein kleiner Wachmacher.(Photo: shutterstock/ successo images)

Auch Uhrzeit & Persönlichkeit sind entscheidend

Wer morgens mit einem Kaffee in den Tag startet, profitiert. Studien von Timothy P. Buckley zeigen, dass morgens die Denkleistung steigt. Im Tagesverlauf wirkt Kaffee dagegen höchstens gegen das Nachmittagstief.

Ist der Coffee Nap also doch eine gute Idee? Der Coffee Nap bezeichnet eine ganz besondere Art des Mittagsschlafes: Kurz vor dem Einschlafen soll man hier noch einen Kaffee zu sich nehmen, der aber erst beim Aufwachen nach dem Mittagsschlag seine gesamte Wirkung entfaltet. So hat man die Power des Kaffees und des Schlafens vereint.

Uneinigkeit besteht allerdings darüber, ob man direkt nach dem Aufstehen bereits den ersten Kaffee trinken sollte. Da es aber eben auch unterschiedliche Charaktere gibt wie Eulen und Lärchen (Eulen schlafen lang, Lärchen stehen früh auf), muss jede:r für sich selbst entscheiden, wann der erste Kaffee getrunken werden sollte.

Auch der Cambridge Psychologe Brian Little hat seine Theorien über das Lieblingsgetränk der meisten Deutschen aufgestellt. Ihm zufolge arbeiten Extrovertierte nach dem kleinen Koffeinkick effizienter als introvertierte MenschenFür Schüchterne gilt deswegen: Den Kaffee lieber nach der Gehaltsverhandlung genießen.

So viel Kaffee solltest du maximal trinken

Das braune, flüssige Gold ist aber leider nur mit Vorsicht zu genießen. Zwar wirkt, wie wir nun wissen, Kaffee von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jedoch kann zu viel davon ungesund. Eine Studie der University of South Australia mit 350.000 Proband:innen hat ergeben, dass man maximal 6 Tassen pro Tag ohne Gefahr trinken kann. Sonst kann es zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen.

Ist dir das Risiko zu groß? Dann findest du hier gute Kaffee-Alternativen.

Kaffee lohnt sich trotzdem

Kaffeetrinkende minimieren viele Risiken. Zum Beispiel für Tinnitus, Parkinson, aber auch für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was dazu führt, dass regelmäßige Kaffeetrinker länger leben

Kaffeefeinschmecker können sich in Ruhe weiter durch unsere leckersten Kaffeespezialitäten trinken und herausfinden, wo es den besten Kaffee der Welt gibt. 

Noch mehr spannende Stories?