Veröffentlicht inFood & Drinks

Heiß & kalt: 7 einfache Weihnachtscocktails für zu Hause

Weihnachten steht vor der Tür & lädt zum Genießen ein! Darum haben wir 7 Weihnachtscocktail-Rezepte für dich, die mit saisonalen Zutaten überzeugen.

weihnachtscocktails
Auf der Suche nach weihnachtlichen Cocktails für dieses Fest? Wir hätten da 7 Ideen... Foto: Getty Images/ Iryna Veklich

Der Grinch geht um – und zwar in Form des Coronavirus. Auch in diesem Winter drückt die Pandemie vielen ordentlich aufs Gemüt, zumal sie befürchten, an Weihnachten ihre Familien nicht sehen zu können. Trotz allem wollen wir uns die besinnliche Stimmung nicht nehmen lassen! Und wenn uns die zahlreichen Lockdowns eines gelehrt haben, dann das: Wo ein Drink ist, ist auch ein Weg. 

Statt also Trübsal zu blasen, können wir all unsere Sorgen auch einfach mit einem leckeren Weihnachtscocktail wegblasen. Wir haben sieben Rezepte für dich, eines leckerer als das nächste und wenn du nichts davon hältst, deine Sinne zu betäuben, dann haben wir natürlich auch einen nicht-alkoholischen Drink parat! 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kennst du schon den Wein & Weiber-Podcast vom wmn-Magazin? In dieser Folge sprechen Mona, Lisa und Njema über Weihnachten.

7 weihnachtliche Cocktails mit & ohne Wums

Ganz gleich, ob wir Weihnachten dieses Jahr im kleineren Kreis verbringen müssen: Den Genuss lassen wir uns nicht nehmen! Zu diesem Anlass haben wir sieben Rezepte für Weihnachtscocktails gesammelt, die du als Aperitif vor dem Essen oder zum Dessert auf der Couch genießen kannst, wenn einer dieser Weihnachtsfilm-Klassiker über den Bildschirm flimmert.

weihnachtscocktails

5 typische Fehler beim Plätzchenbacken

In der Weihnachtsbäckerei… kann vieles schief gehen. Die Plätzchenzeit hat wieder angefangen! Auf diese Fehler sollte man besonders achten..

1. Winterlicher Birnenpunsch

Birnen haben im Winter nicht nur Saison, sondern sind auch verdammt lecker. Ob als Kuchen, als Snack zum Frühstück oder als Zutat im Salat – das gesunde Obst lässt sich vielseitig einsetzen. Auch für unseren ersten Weihnachtscocktail braucht es die Birne, die im Zusammenspiel mit etwas Rum zum Muss für jede Weihnachtsfeier wird. Für zwei Portionen brauchst du…

Zutaten: eine halbe Birne, eine halbe Zitrone, 1 Vanilleschote, 400 ml Birnensaft, 40 ml Rum, weihnachtliche Gewürze

Zubereitung: Schäle die Zitrone und schneide die Schale in schmale Streifen. Halbiere die restliche Zitrone und presse ihren Saft aus. Kratze das Mark aus der Vanilleschote und gib es zusammen mit den Zitronenscheiben und dem Zitronensaft in einen Topf. Gib den Birnensaft und etwas Honig dazu. Es folgen Gewürznelken, Kardamom und Sternanis. Lasse alles leicht köcheln. Nimm den Punsch vom Herd und gib nun den Rum dazu. Schneide die frische Birne in Ringe und garniere damit deine beiden Serviergläser. Der Punsch wird am besten mit einem Sieb eingeschenkt. Prost!

Birnenpunsch
Foto: Getty Images/ ivandzyuba

2. Hot Aperol

Aperol Spritz ist DAS Getränk für den Sommer – aber eben nicht nur! Warm genossen darf er auf unserer Liste der köstlichsten Weihnachtscocktails nicht fehlen! Am besten bereitet man das Getränk gleich in größerer Menge zu und lässt es sich warm die Kehle runterlaufen.

Zutaten: 750 ml Weißwein, 500 ml Apfelsaft, 300 ml Aperol, 4 EL Orangensirup, 1 Bioorange, Zimtstangen zum Dekorieren

Zubereitung: Erhitze den Weißwein in einem Topf, lasse ihn aber nicht aufkochen. Gib den Apfelsaft, Aperol und Sirup dazu und erhitze so lange, bis der Sirup verschwunden ist. Schneide die Orange in Scheiben, teile den Hot Aperol auf acht Gläser auf und dekoriere sie mit der Orange sowie mit den Zimtstangen. Wohl bekommst!

Hot Aperol
Aperol ist ein Sommergetränk? Weit gefehlt! Lasse dir diese winterliche Variante nicht entgehen. Foto: Getty Images/ Dmytro Skorina

3. Der Virgin Johannisbeer-Punsch

Wie versprochen, haben wir einen Weihnachtscocktail unter den Rezepten, der ohne Wums auskommt und dennoch unglaublich gut schmeckt. Der fruchtige Johhannisbeer-Punsch wird am besten in größerer Portionsmenge angerührt. Übrig bleiben wird dennoch nichts, zumal man sich nachnehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, wieder mal Weihnachtsblauster zu werden.

Zutaten: je 0,25 Liter Apfelsaft und Johannisbeersaft, Saft einer halben Orange, Saft einer viertel Zitrone, weihnachtliche Gewürze wie Nelkenpulver und eine Zimtstange.

Zubereitung: Das Beste am Punsch? Er ist schnell und einfach gemacht. Bis auf den Orangen-und Zitronensaft werden einfach alle Zutaten in einen kleinen Topf gegeben. Dieser wird erhitzt, aber nicht zum Kochen gebracht. Nach dem Wegnehmen der Hitze ruht der Punsch 10 Minuten und wird abschließend mit den fehlenden Zutaten abgeschmeckt

Johannisbeerpunsch
Johannisbeer-Punsch kommt auch ohne Wumms aus, bietet dafür aber umso mehr Geschmack!(Photo: imago images / Panthermedia)

4. Der Apfel Cranberry Moscow Mule 

Dieser Weihnachtscocktail stellt einen seichten Übergang von unserem nicht-alkoholischen Weihnachtsdrink dar. Denn als sogenannter High Ball gehört der Moscow Mule zu den Drinks, die neben der Basisspirituose vor allem mit Zuaten ohne Wums, den sogenannten fillern, auskommt. 

In der Weihnachtsedition des Drinks bleibt natürlich der charakteristische Ingwergeschmack erhalten und wird lediglich um den Geschmack von saisonalen Cranberrys erweitert

Zutaten (für zwei Portionen): 12cl Wodka, 60ml Cranberry Saft, 120 ml Apfelschorle, 2 Ginger Beers, Cranberrys.

Zubereitung: Dieser weihnachtliche Drink verlangt nach zwei Gläsern, die zunächst mit Eis gefüllt werden. Danach folgen Wodka sowie der Cranberry Saft. Am Ende werden die Gläser mit Apfelschorle und Gingerbier aufgefüllt. Für den festlichen Look dürfen die Cranberrys als Garnitur nicht fehlen!

Am schönsten wirkt dieser Weihnachtscocktail übrigens in seinen klassischen Moscow-Mule-Bechern aus Kupfer. Diese Exemplare sind auf Amazon besonders beliebt ?.

Moscow Mule
Ein weihnachtlicher Moscow Mule wirkt am besten, wenn er in seinen klassischen Kupferbechern gereicht wird.(Photo: imago images/fahrwasser)

 5. Der Glüh Gin

Glühwein kaufen kann jeder. Glühwein selber machen, ist dagegen schon anspruchsvoller. Aber einen Glüh Gin anzurühren, ist eindeutig die Königsdisziplin! Vor allem Gin-LiebhaberInnen kommen mit diesem Weihnachtscocktail voll auf ihre Kosten, aber auch alle anderen werden mit diesem festlichen Drink in null Komma nichts in besinnliche Weihnachtsstimmung kommen.

Zutaten (für 4 Portionen): 740ml Apfelsaft, 50ml Gin, 5-10 Gramm einer Ingwerwurzel, Zimtstangen, Sternanis, Zucker.

Zubereitung: Stelle einen Topf auf die Herdplatte. Gib den Ingwer, den Apfelsaft und die Gewürze hinein und erwärme alles, ohne es zum Kochen zu bringen. Nun heißt es 20 Minuten ziehen und abkühlen lassen. Erst am Ende wird der Gin hinzugegeben und nur wird dem Drink noch mal etwas eingeheizt, aber nicht zu viel, immerhin wollen wir ja nicht, dass der Alkohol verfliegt. Als Garnitur dienen die restlichen Zimtstangen und Scheiben von saisonalem Obst.

Glüh Gin
Der Glüh Gin beweist wie lecker Gin schmecken kann, wenn er uns warm die Kehle runterläuft.(Photo: Mindstyle/Getty Images via canva.com)

6. Der weihnachtliche Sahnetraum

Unsere bisherigen Rezepte haben vor allem sehr fruchtige Weihachtscocktails vorgestellt, doch natürlich sollen auch die wahren Genießer und Süßmäuler nicht zu kurz kommen. Also pack die Mini-Marshmallows in den Einkaufswagen und versuche dich an diesem weihnachtlich süßen Sahnetraum!

Zutaten: 1 Epressoshot bzw. 250ml heiße Schokolade (je nach Geschmack), 40 ml Baileys, Milch, Schlagsahne, Mini Marshmallows.

Zubereitung: Gib den Kaffee oder die Heiße Schokolade in eine Tasse und fülle diese mit Baileys und aufgeschäumter Milch auf. Aber Vorsicht: Bitte nicht randvoll, um noch ordentlich Platz für die sündenhafte Sahne zu lassen. Zur Dekoration werden auf die Sahnehaube Mini-Marshmallows und etwas Kakaopulver gegeben. Dieser cremige Drink ist so einfach wie lecker!

Sahnetraum
Natürlich darf es bei weihnachtlichen Cocktails nicht an einem mangeln, der mit Schokolade und Marshmallows überzeugt.(Photo: Vadym Petrochenko/ Getty Images via canva.com)

7. Jingle Juice

Das letzte Rezept des knackig kalten Jingle Juice stellt eindeutig unseren ausgefallensten Weihnachtscocktails dar. Denn allein die Eiswürfel haben es schon in sich! Dafür solltest du extra große Cubes herstellen, in die du Rosmarin und Cranberrys einfrierst. Formen für solche Eiswürfel findest du zu Beispiel hier auf Amazon ?.

Zutaten: 250 ml Granatapfelsaft, 120ml Grand Marnier (oder ein anderer Bitterorangelikör), 80ml Limettensaft, 1 Flasche Sekt, 1 Flasche Ginger Beer, Garnitur wie Granatapfelkerne oder frische Minze.

Zubereitung: Eiswürfel fertig? Dann ab mit ihnen in einen großen Krug. Hinterher kommen der Granatapfelsaft, Grand Marnier und der Limettensaft. Alles kaltstellen und erst zum servieren Sekt, Ginger Beer sowie die Granatapfelkerne hinzugeben. Garnitur rauf und genießen!

Jingle Juice
Der Jingle Juice erfrischt lässt trotzdem den Geschmack von Weihnachten durchkommen!(Photo: mariashipakina/ Canva)

Weihnachtscocktails versüßen das Fest

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen, dass der ein oder andere Schluck von unseren Weihnachtscocktails den Corona Grinch vertreiben kann. Prost!

Lust noch mehr auszuprobieren? So werden gesunde Plätzchen gebacken, diese Getränke mit Kürbis haben es in sich und so umgehst du das Völlegefühl an Weihnachten. 

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.