Woran man merkt, dass der Herbst eingetrudelt ist? An den riesen Kürbis-Bergen, die meist schon im Eingang des Supermarktes türmen. Kein Wunder: Der Kürbis ist das saisonale Trendgemüse und schmeckt als Suppe, im Salat oder aber dient mit seinen Kernen als gesunder Snack. Aber den Kürbis kann man nicht nur essen, sondern auch trinken! Wir zeigen dir die fünf besten Getränke mit Kürbis, damit du den Kürbis dieses Jahr kulinarisch voll auskosten kannst!

Getränke mit Kürbis: Vom kuscheligen Heißgetränk zum spritzigen Drink

Das Beste am herbstlichen Kürbis? Er schmeckt nicht nur, sondern ist auch voll von gesunden Nährstoffen! Neben sättigenden Ballaststoffen ist der gesunde Kürbis beispielsweise reich am sekundären Pflanzenstoff Beta Carotin, der sich im Körper in Vitamin A umwandelt. Außerdem enthält er wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen und Kalzium!

Wie variantenreich sich die vitamin- und nährstoffreichen Getränke mit Kürbis zubereiten lassen, zeigen dir unsere fünf folgenden Getränk-Ideen. 

Kürbis Martini
Kürbis schmeckt auch in Drinks verdammt lecker! Ob als Kürbissecco oder als Kürbismartini, der Versuch lohnt sich.(Photo: Veselova Elena/ Getty Images via canva.com)

1. Sekt mit Kürbis aka. Kürbissecco

Starten wir feuchtfröhlich mit einem besonderen Aperitif, der Sekt oder Prosecco mit dem saisonalen Kürbis vereint. Zucker und eine Vanilleschote geben dem Drink zudem das gewisse Etwas! Hierfür muss der Kürbis gewürfelt, weich gebacken und anschließend mit dem Zucker und der Vanille püriert werden

Pro Glas gibst du nun einen Esslöffel des Pürees hinein und füllst das restliche Glas mit sprudelndem Sekt. Wer sich während Corona lieber in der Alkoholentwöhnung versuchen möchte, kann dieses Getränk mit Kürbis natürlich auch mit alkoholfreiem Sekt auffüllen

Weiße Kürbisschokolade
Eine heiße weiße Schokolade lässt sich ideal mit etwas Kürbispüree aufpeppen & gewinnt so ordentlich an Geschmack.(Photo: Rimma Bondarenko/ Getty Images via canva.com)

2. Heiße Schoki aka. Weiße Schokolade mit Kürbis

Unser zweites Getränk mit Kürbis ist etwas für echte Süßmäulchen, denn hier kommt auch weiße Schokolade zum Einsatz! Dafür brauchst du nur tierische Milch oder einen Milchersatz wie den Haferdrink, etwas Kürbispüree, weiße Schokolade und weil es in der kalten Jahreszeit gerne etwas süßer sein darf, auch etwas Zucker oder Honig

Als Topping eignen sich das winterliche Gewürz Zimt und ein paar kleine Marshmallows. Die Zubereitung ist einfach: Alle Zutaten werden zusammen in einem Topf erhitzt. Hier steht eindeutig Genuss im Vordergrund!

Kürbis-Smoothie
Du hast noch etwas Kürbis über und weißt nicht wohin damit? Ab in den Mixer! So ein Kürbis-Smoothie ist verdammt gesund!(Photo: vm2002/ Canva)

3. Kürbis kalt püriert aka. Kürbis-Smoothie

Unser drittes Getränk mit Kürbis ist eindeutig gesundheitsbewusster gewählt und ist ein echter Immunbooster. Zwar enthalten unsere ersten Ideen ebenfalls den gesunden Kürbis, sind aber zusätzlich mit schmackhaften Sünden versehen. Nicht so der Kürbis-Smoothie – was allerdings keineswegs bedeutet, dass der weniger schmeckt! Ganz im Gegenteil! 

Du brauchst eine größere Menge Kürbispüree, Banane, Datteln, Milch tierisch oder Mandelmilch und eine Prise Zimt. Ab in den Mixer mit den Zutaten und Prost! 

Kürbis-Shot
Du möchtest vor allem das Gesunde aus dem Kürbis ziehen? Dann ist ein Kürbis-Shot die beste Wahl.(Photo: 5PH/ Getty Images via canva.com)

4. Der Kurze aka. der Kürbis-Shot

Gesund soll es sein, aber ein ganzer Kürbis-Smoothie ist dir zu viel? Dann wird dich dieses Getränk mit Kürbis sicher überzeugen: Der Kürbis-Shot bietet nur das Beste aus dem Fruchtfleisch und schmeckt obendrein besonders aromatisch. Denn hier gelangt der geschälte und gewürfelte Kürbis in den Entsafter und wird mit etwas Ingwer– oder Orangensaft angereichert. Die letzten beiden Zutaten ergänzen den Immunboost und bringen dich ebenfalls gesund durch die Erkältungszeit.

Pumpkin Spice Latte
Der Klassiker unter den Kürbis-Heißgetränken darf natürlich nicht fehlen. Denn im Pumpkin Spice Latte kann sich das Aroma des Kürbis auf ganzer Linie entfalten.(Photo: Canva/ oleksandranaumenko)

5. Der Klassiker aka. Pumpkin Spice Latte

Lassen wir unsere Liste von Getränken mit Kürbis genauso gesundheitsbewusst enden, wie wir sie begonnen haben: eher wenig – aber dafür umso leckerer! Viele belächeln das Trendgetränk aus den USA, allerdings ohne es je probiert zu haben. Ein großer Fehler, denn so ein Pumpkin Spice Latte kann selbst die richtig trüben Tage aufhellen.

Für dieses Heißgetränk brauchst du jede Menge Gewürze wie Zimt, Muskat, Ingwer und Nelken –oder aber du setzt direkt auf einen fertigen „Pumpkin-Spice“-Gewürzmix. Weiter mischt du dazu einen Esslöffel Kürbispüree, einen Esslöffel Honig, einen Espresso-Shot und füllst das Ganze mit erhitzter Milch deiner Wahl auf. An ganzen schlechten Tagen darf die Sahne on top natürlich nicht fehlen!

Getränke mit Kürbis sind variantenreich

Unsere fünf Getränke mit Kürbis zeigen dir, dass das Trendgemüse mehr kann, als nur in der Suppe zu schmecken. Ganz gleich, ob du dich für eine heiße, kalte, gesunde oder sündenhafte Variante entscheidest, allesamt profitieren sie vom charakteristischen Kürbisgeschmack. Wir wünschen viel Spaß beim eingekuschelten Genießen in der nasskalten Jahreszeit.

Mehr Food-Themen: So gefährlich ist Selenmangel, diese Lebensmittel machen süchtig und nur so viel Zucker pro Tag sollten wir essen.