Weizenkeimöl ist ein echtes Wundermittel in der Küche & auch im Kosmetikschrank. So setzt du es optimal ein.

Olivenöl galt lange als das gesündeste Öl schlechthin. Dank Pestizide ist das längst nicht mehr so. Inzwischen hat sich ein neues Superfood auf das Siegertreppchen gekämpft: Weizenkeimöl.

Öl besteht doch nur aus Fetten, was ist daran gesund? Zum Einen gilt: Der Körper braucht Fette, besonders ungesättigte Fettsäuren. In Maßen! Denn nur dann kann ein Öl wirklich gesund sein.

Vor allem Weizenkeimöl ist allerdings jede zusätzliche Kalorie wert. Als natürliches Anti-Aging-Mittel verjüngt es nicht nur deine Haut, sondern macht dich zusätzlich fit und schlank. Diese 4 Gründe zeigen dir, warum.

Woraus besteht Weizenkeimöl?

Wie der Name schon vermuten lässt, wird das Öl aus den gespressten Keimen des Weizens gewonnen, also nicht aus dem fertigen Korn oder den Dolden. Der Keim macht nur 2,5 % des Weizenkorns aus. Daher ist die Gewinning vo Weizenkeimöl sehr aufwendig.

Auf 100 ml hat Weizenkeimöl 884 Kalorien, davon sind 62 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren (seh gut!), 19 g gesättigte Fettsäuren und nur 15 g einfach ungesättigte Fette. Diese Fette bestehen zur Hälfte aus Omega-6-Fettsäuren (gesund!), dann folgen Palmitin- und Ölsäure und schließlich Omega-3-Fettsäuren.

Deshalb solltest du Weizenkeimöl in deinen Speise- und Beautyplan aufnehmen:

1. Weizenkeimöl als Haarpflegeöl

Auf Dauer können aggressive Lotionen und Spülungen deine Kopfhaut ganz schön reizen. Um deine Haarwurzeln optimal mit Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen kannst du etwas Weizenkeimöl auf die Kopfhaut auftragen und einwirken lassen. Nicht nur Schuppen sind danach passé, auch deine Haare bleiben weich und elastisch.

Frau Haare Sonne
Durch Sonne und Wärme werden Haare schnell brüchig.(Photo: pixdeluxe)

Ein weiterer Pluspunkt: Weizenkeimöl schützt deine Haare vor der Sonne und vor der Hitze des Föhns. 

2. Weizenkeimöl ist ein Anti-Aging-Mittel

Neben wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen, enthält Weizenkeimöl viel Vitamin E. Und das fördert deine Zellgesundheit und bremst die Hautalterung. 

Deine Haut wird jünger und straffer. Falten, Akne-Narben, Dermatitis und sogar Verbrennungen erteilt dieses Anti-Aging-Öl eine Absage. Das gilt natürlich für die äußere Anwendung.

Serviette Smoothie
Mehr gesunde Inhaltsstoffe als in Weizenkornmehl wirst du kaum finden. Ein echter Gesundheits-Boost!(Photo: marekuliasz)

3. Weizenkeimöl beugt Krankheiten vor

Nicht nur äußerlich stellt dieses Superfood einiges mit dir an. Die enthaltenen Omega-6-Fettsäuren regulieren deinen Cholesterinspiegel und den Blutdruck. 

Außerdem wird dein Körper vor freien Radikalen, Herzinfarkten, Schlaganfall und Krebs geschützt. Zwei Teelöffel am Tag reichen, um deinen Bedarf zu decken. Um dein Immunsystem weiter zu stärken und wirklich nie wieder eine Arztpraxis von innen sehen zu müssen, kannst du dir zusätzlich ganz einfach Ingwershots selber zubereiten.

Yoga Bett
Weizenkeimöl macht fitter & lindert Rückenschmerzen.(Photo: Yuttana Jaowattana/ Shutterstock)

4. Weizenkeimöl als Fitness-Booster

Gute Nachricht für die Profi- und Hobbysportler: Weizenkeimöl wird nachgesagt, die körperliche Leistungsfähigkeit langfristig zu steigern. Bevor du jetzt aufspringst, um die Kettlebells zu schwingen, kommen hier noch weitere gute Nachrichten:

Durch das Booster-Öl verheilen auch Wunden schneller und Rückenschmerzen können gelindert werden. Auch zur Gewichtsregulation soll es beitragen.

Salat Öl
Gesunde Ernährung ist die halbe Miete für ein langes Leben.(Photo: Kai Schwabe via www.imago-images.de)

Weizenkeimöl: Bitte nicht erhitzen!

Mit Weizenkeimöl solltest du lieber nichts in der Pfanne anbraten. Beim Kochen und auch Backen gehen die Inhaltsstoffe verloren. Stattdessen lieber einen Esslöffel über dem Salat verteilen. 

Das Öl wird nicht nur aus Weizen gewonnen, es riecht und schmeckt auch danach. Eine bittere Nachricht für alle, die an einer Gluten-Unverträglichkeit leiden.

Billigere Alternativen zum Weizenkeimöl

Weizenkeimöl ist zwar gesund, aber auch sehr teuer. Darum kannst du auch auf andere Dinge setzen. 

Wir zeigen dir, mit welchen Tricks du mehr Gemüse isst.

Sportler sollten bei der Proteinauswahl mehr Abwechslung reinbringen. Diese veganen Proteinalternativen sollten Sportler kennen.

Wer sich den ein oder anderen Drink nicht nehmen lässt, sollte auf die richtige Auswahl achten! Diese Spirituose ist am gesündesten.