Veröffentlicht inFood & Drinks

Warum du auf Kaffee verzichten solltest, wenn du ständig müde bist

Koffein gilt als Wachmacher. Trotzdem kann es sinnvoll sein, darauf zu verzichten, wenn man ständig müde ist. Kann Kaffee etwa müde machen?

Frau Kaffee schlafen müde
Müde vom Kaffeetrinken: Ist das möglich? Foto: Getty Images/ Westend61

Eigentlich trinken wir morgens Kaffee, um munter zu werden und mit Energie in den Tag zu starten. Doch manchmal hat man das Gefühl, der Kaffee scheint einfach nicht zu wirken. Im Gegenteil, wir fühlen uns sogar noch schlapper, nachdem wir die Tasse geleert haben. Doch stimmt das wirklich? Kann Kaffee müde machen? Warum es sinnvoll sein kann, eine Weile auf Kaffee zu verzichten, wenn du ständig müde bist, erfährst du in diesem Artikel.

Kaffee bei Kater
Macht Kaffee wirklich fit? Foto: IMAGO / Addictive Stock

Kann Kaffee müde machen?

Eigentlich gilt Kaffee wegen seines Koffeingehalts als Wachmacher. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein: Kaffee kann müde machen – nämlich dann, wenn man zu viel davon trinkt. Wie ist das möglich?

Schuld daran ist der Stoff Adenosin. Dabei handelt es sich um ein körpereigenes Molekül. Es wird ausgeschüttet, wenn wir uns anstrengen und sorgt dafür, dass wir uns nicht übernehmen. Adenosin signalisiert dem Nervensystem Ruhe, senkt den Blutdruck und macht müde.

Koffein ist der Gegenspieler von Adenosin. Es dockt an den Rezeptoren an, die normalerweise Adenosin produzieren. Dadurch wird die schlaffördernde Wirkung blockiert. Stattdessen macht uns das Koffein wach und energetisch. Das Problem: Sobald die Wirkung von Koffein nachlässt, steigt der Adenosingehalt im Körper rasant an – und du bist noch müder als zuvor.

Mehr zum Thema Kaffee:

Noch mehr Kaffee oder besser Verzicht?

Wer regelmäßig viel Kaffee trinkt, gewöhnt seinen Körper an die Menge an Koffein. Die Folge: Je mehr Kaffee du trinkst, desto mehr Adenosin schüttet dein Körper im Anschluss aus. Um den Effekt abzumildern, benötigst du immer höhere Mengen an Koffein, musst also immer mehr Kaffee trinken, um wach zu werden.

Das kann wiederum der Gesundheit schaden. Denn zu viel Koffein kann zu Herzrasen, Bluthochdruck und Schlafproblemen führen. Expert:innen legt daher nahe, nicht mehr als 4 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken. Einfach immer mehr Kaffee zu trinken, ist also keine Lösung.

Sinnvoller ist es, für 2 bis 3 Wochen auf Kaffee zu verzichten, um deinen Körper zu entwöhnen. Danach kannst du wieder langsam beginnen, Kaffee zu trinken und wirst mit Sicherheit auch wieder den wachmachenden Effekt spüren.

Fazit: Kaffee kann müde machen!

Ja, Kaffee kann müde machen. Wenn es dir vor einem mehrwöchigen Verzicht graut, kannst du auch auf Alternativen umsteigen. Schwarzer und grüner Tee enthalten ebenfalls Koffein. Das geht jedoch langsamer ins Blut und hält dadurch länger an. Auch eine Goldene Milch am Morgen kann dir Energie für den Tag geben.