Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert, wenn du jeden Tag Cola trinkst

Trinkst du jeden Tag Cola? Sicher weißt du, dass das nicht besonders gesund ist. Doch hier erfährst du, was genau mit deinem Körper passiert.

Frau Cola trinken
Wenn du jeden Tag Cola trinkst, hat das Auswirkungen auf deinen Körper. Foto: Getty Images/tomazl

Sie ist süß, prickelt auf der Zunge, macht uns wach und schmeckt lecker: Die Rede ist natürlich von Cola. Der Softdrink, der schon 1886 (!) von einem US-amerikanischen Apotheker erfunden wurde, kommt einfach nicht aus der Mode. Und das, obwohl wohl jede:r weiß, dass Cola nicht gerade gesund ist. Manche Menschen entwickeln sogar eine regelrechte Sucht nach dem braunen Blubberwasser. Was in deinem Körper passiert, wenn du jeden Tag Cola trinkst, erfährst du in diesem Artikel.

Jeden Tag Cola trinken: Diese Auswirkungen hat es auf deinen Körper

Wasser, Zucker, Zitronensäure, Limettensaft, etwas Karamell und Vanille, Koffein: Das sind die Grundzutaten von Cola. Und schon beim Lesen des Rezepts wird klar: Gesund ist das nicht! Trotzdem greifen laut Statista mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland mindestens einmal pro Woche zu der süßen Brause.

Einige halten es nicht mal einen Tag ohne den Softdrink aus. Du gehörst auch dazu? Dann interessiert dich sicher, was in deinem Körper passiert, wenn du jeden Tag Cola trinkst.

1. Du wirst unruhig

Hattest du nach dem Verzehr von Cola schon mal mit zittrigen Händen, Schweißausbrüchen, Herzrasen und innerer Unruhe zu kämpfen? Das lag höchstwahrscheinlich am Koffein. Denn davon steckt in Cola jede Menge. Trinkst du dann auch noch Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke, kann das schnell die empfohlene Maximalmenge von 400 Milligramm pro Tag übersteigen.

Wenn du unter Schlafproblemen leidest, solltest du ebenfalls deinen Cola-Konsum bzw. deine tägliche Koffeinzufuhr überprüfen.

Nice to know: Statt Koffein enthielt die ursprüngliche Cola-Rezeptur Extrakte der Coca-Pflanze. Cocablätter enthalten unter anderem das Alkaloid Kokain. Diese wurden aber bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durch Koffein ersetzt

2. Deine Haut wird schlechter

Was wir zu uns nehmen, hat auch Auswirkungen auf unser äußeres Erscheinungsbild. Vor allem unsere Haut reagiert sensibel auf das, was wir essen und trinken. Dass Zucker zu Pickeln und unreiner Haut führt, ist daher kein Mythos.

Mit 9 Gramm Zucker pro 100 Milliliter ist Cola leider eine echte Zuckerbombe. Darunter wird auch deine Haut leiden, wenn du jeden Tag Cola trinkst.

Weiterlesen: Zuckerfreie Ernährung: Konditorin verrät, warum sie keinen Zucker mehr isst

Coca Cola
Cola hat 9 Gramm Zucker auf 100 Milliliter. Foto: Getty Images/ Edward Berthelot / Kontributor

3. Du nimmst zu

Viel Zucker bedeutet auch: viele Kalorien! So kommt ein Liter Cola auf durchschnittlich 400 Kalorien – das ist eine ganze Mahlzeit! Kein Wunder, dass man zunimmt, wenn man jeden Tag Cola trinkt.

Besser ist es, nur ein Glas der süßen Brause zu trinken, und dann auf Wasser, ungesüßte Tees oder stark verdünnte Fruchtsaftschorlen umzusteigen. Wie du lernst, jeden Tag genug zu trinken, kannst du hier nachlesen.

Mehr zum Thema Lebensmittel:

4. Du schadest deinen Zähnen

Zucker macht die Zähne kaputt, das lernen wir schon als Kinder. Wegen seines hohen Zuckergehalts ist der Softdrink nicht gerade zahnfreundlich. Wer jeden Tag Cola trinkt, riskiert Karies. Die enthaltene Säure greift außerdem den Zahnschmelz an.

Fazit: Diese Alternative ist besser, als jeden Tag Cola zu trinken

Wenn du dich nun ertappt fühlst und gern deinen Cola-Konsum einschränken möchtest, brauchst du eine schmackhafte Alternative. Probiere es doch mal mit Zitronenwasser. Das Getränk stärkt nicht nur dein Immunsystem, beschleunigt die Fettverbrennung und fördert deine Verdauung, sondern schmeckt auch noch lecker und erfrischt.