Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert wirklich in deinem Körper, wenn du Cola trinkst

Ist Cola gesund? Die meisten würden die Frage vermutlich mit „nein“ beantworten. Wir verraten dir, was passiert, wenn du sie trinkst.

Frau Cola
© Shopping King Louie - stock.adob

Wie schädlich sind Cola Light und Co. wirklich?

Ab und an packt jeden der Durst nach einem süßen Getränk. Doch statt zum viel gezuckerten Original zu greifen, setzen viele von uns auf eine light oder zuckerfreie Version, um gesünder zu sündigen. Aber ist das wirklich gesünder?

Den Geschmack von Cola kennen die meisten. Doch nur die wenigsten wissen, was wirklich in Cola enthalten ist. Stellt sich die Frage: Ist Cola gesund? Vermutlich nicht. Doch wie wirkt sich der Genuss von Cola überhaupt im Körper aus? Die Antwort findest du hier.

Ist Cola gesund? Das steckt wirklich drin

Jede:r kennt sie, kaum eine:r weiß, was wirklich drin steckt: In Cola sind in der Regel Wasser, Zucker oder Süßungsmittel, Kohlensäure, Phosphorsäure, Koffein und Aromen enthalten. Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Hersteller.

Die Phosphorsäure in Cola verleiht dem Getränk seinen typischen Geschmack. Das enthaltene Koffein wirkt anregend. Der Zuckergehalt variiert zwischen den verschiedenen Marken, ist jedoch meistens ein wesentlicher Bestandteil. Das trifft nicht auf Light-Produkte zu, in denen alternative Süßungsmittel wie Aspartam oder Stevia verwendet werden, um den Kaloriengehalt zu reduzieren.

Was in deinem Körper passiert, wenn du Cola trinkst

Das hat sich der britische Apotheker Niraj Naik einmal genauer angeschaut und auf seinem Blog The Renegade Pharmacist zusammengefasst. Die Ergebnisse stellen wir dir hier vor.

Das passiert in den ersten Minuten

Cola ist ungesund, weil das Getränk besonders viel Zucker enthält. Allein in einer Dose sind zehn Teelöffel drin. Das ist mehr als von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen wird. Das Problem dabei: In der Limo ist auch Phosphorsäure drin, wodurch wir die Süße gar nicht so stark wahrnehmen.

  • Wissenswert: Die Phosporsäure greift auch den wichtigen Zahnschmelz an!

Nach 20 Minuten

Jetzt erreicht dein Blutzuckerspiegel seinen Höhepunkt. Die verheerende Folge: Dein Körper schüttet viel Insulin aus, wodurch die Leber auf Hochtouren daran arbeitet, den Zucker in Fett umzuwandeln. Und davon hast du ja gerade mehr als genug in deinem Körper.

Cola ungesund
Nicht nur der Zucker macht die Cola ungesund, sondern auch die Aromen und Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Foto: Von Kiko Jimenez/Westend61 on Offset/ Shutterstock

Nach 40 Minuten

Mit der ungesunden Cola hat dein Körper in den letzten 40 Minuten einen kleinen Koffein-Kick bekommen. Nun weiten sich deine Pupillen, dein Blutdruck steigt und deine Leber pumpt noch mehr Zucker ins Blut. Kurzum: Du bist hellwach!

Nach 45 Minuten

Nun steigt auch die Dopamin-Produktion. Und dieses Hormon macht dich glücklicher! Du bekommst ein kleines Hoch.

Nach 60 Minuten

Ungesund in Cola ist nicht nur der Zucker, sondern auch die Phosporsäure. Denn die bindet wichtige Mineralien wie Kalzium, Zink und Magnesium, die wir eigentlich für starke Knochen brauchen. Nun beginnt aber auch die harntreibende Wirkung des Koffeins seine Wirkung zu entfalten und wir müssen auf die Toilette und scheiden Natrium, Elektrolyte und Wasser aus.

Über eine Stunde

Die Cola hat dich in den letzten Minuten ordentlich gepusht. Aber nun fällt der Blutzuckerspiegel mit einem Schlag ab und es kann sein, dass du dich müde, nervös und erschöpft fühlst. Etwas später lässt auch noch die Wirkung von Koffein nach, sodass du immer müder wirst…

Fazit: Nein, Cola ist nicht gesund

Cola enthält viele leere Kalorien durch den hohen Zuckergehalt, was zu einer erhöhten Kalorienaufnahme führen kann, ohne nennenswerte Nährstoffe zu liefern. Der regelmäßige Konsum von zuckerhaltigen Getränken wie Cola kann mit einem erhöhten Risiko für Gewichtszunahme, Fettleibigkeit, Diabetes, Karies und anderen gesundheitlichen Problemen verbunden sein.

Der gelegentliche Konsum von Cola oder anderen zuckerhaltigen Getränken in Maßen hat normalerweise keine erheblichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Dennoch wird empfohlen, stattdessen Wasser, ungesüßten Tee oder andere gesunde Getränke zu bevorzugen, um eine ausgewogene Ernährung beizubehalten.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.