Veröffentlicht inBody & Fitness

Das passiert, wenn du jeden Tag ein Glas Wein trinkst

Jeden Tag ein Glas Wein zu trinken soll gesund sein. Lies hier, was passiert, wenn du wirklich jeden Tag Alkohol trinkst.

Frau Weinglas
Jeden Tag ein Glas Wein trinken? Warum das gar nicht gesund ist. Foto: cottonbro/ pexels via Canva.com

Du kommst von der Arbeit nach Hause oder hast bereits alle Aufgaben für den Tag erledigt? Für viele Menschen ist das der ideale Anlass, sich im Anschluss an einen anstrengenden Tag erstmal ein Glas Wein zu genehmigen. Was bei den einen lediglich eine Ausnahme darstellt, wird bei anderen schnell zur Gewohnheit. Aber das ist ja schließlich kein Problem, denn gerade Rotwein ist aufgrund seiner zahlreichen Antioxidantien ja schon fast gesund, oder? In diesem Artikel verraten wir dir, was passiert, wenn du wirklich jeden Tag ein Glas Wein trinkst.

9 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in schädlichen Mengen

Dass Alkohol schädlich ist, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Dennoch hält sich das Gerücht, dass gerade Rotwein gesund sein soll. Der Grund dafür: Rotwein enthält Antioxidantien, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken sollen. Ganz falsch ist das auch nicht, dennoch machen die im Wein enthaltenen Antioxidantien den Rotwein nicht unbedingt gesünder.

Vielmehr werden diese positiven Nebeneffekte von den grausamen Auswirkungen des Alkohols überschattet. Denn Alkohol hat – ganz egal in welcher Menge – immer negative Auswirkungen auf den Körper. Die WHO bringt mit (übermäßigem) Alkoholkonsum etwa 200 Krankheiten in Verbindung. Dazu zählen sämtliche Herz-Kreislauf-Krankheiten, aber auch diverse Krebsarten. Auch das Risiko für Schlaganfälle und Leberzirrhose soll durch Alkoholkonsum erhöht werden.

Bedenkt man jetzt, dass laut dem Bundesministerium für Gesundheit allein in Deutschland etwa 9 Millionen Menschen Alkohol in problematischer Menge konsumieren und weitere 7,9 Millionen Personen Alkohol in riskanter und gesundheitsschädlicher Form konsumieren, kann man nur erahnen, wie viele Menschen auch mit den schlimmen Auswirkungen des Alkoholkonsums zu kämpfen haben.

Wein Hand Weinflasche
Wein sollte – wie andere alkoholische Getränke auch – nur in Maßen genossen werden. Foto: lyulka/ Getty Images via Canva.com

Wie viel Wein am Tag ist schädlich?

Grundsätzlich gilt Alkohol – in jeglicher Form – als äußerst ungesund und schädlich. Wie viel Alkohol für dich schädlich ist, hängt von deinem Körper ab. Da sich dieser Wert aber nicht für jede:n individuell bestimmen lässt, hilft es, sich an Empfehlungen zu halten.

Beispielsweise kannst du dich dafür am Richtwert für den risikoarmen Alkoholkonsum des Robert-Koch-Instituts orientieren. Dieser Wert entspricht der Trinkmenge, die du pro Tag konsumieren kannst, bei der ein sehr geringes Risiko für gesundheitliche Schäden besteht.

Dieser Wert liegt bei Frauen bei 12 Gramm und bei Männern bei 24 Gramm reinem Alkohol pro Tag. Umgerechnet auf ein Glas Wein, dürften Frauen also 100 Milliliter Wein und Männer 200 Milliliter Wein pro Tag konsumieren, um keine oder weniger bleibenden Schäden davonzutragen.

Doch ganz abgesehen von der täglich geduldeten Menge solltest du Alkohol definitiv nicht täglich konsumieren. Das RKI empfiehlt auch hier, an mindestens zwei Tagen in der Woche keinen Alkohol zu trinken.

Fazit: Jeden Tag ein Glas Wein? Lass das besser sein

Sich ab und zu mal ein Glas Wein zu gönnen, ist völlig legitim, solange das in Maßen geschieht. Das sollte jedoch nicht zur Gewohnheit werden. Jeden Tag in der Woche ein Glas Wein zu trinken, ist nämlich alles andere als gesund. Eine Studie aus Hamburg konnte sogar belegen, dass diese Angewohnheit das Risiko für eine Herz-Rhythmus-Störung um 16 Prozent erhöht.

Die negativen Auswirkungen des im Wein enthaltenen Alkohols überschatten somit seine gesundheitlichen Vorteile. Gleiches gilt natürlich nicht nur für Wein, sondern auch für alkoholische Getränke anderer Art.