Veröffentlicht inLiving

Nach dieser Uhrzeit solltest du keinen Rotwein mehr trinken 

Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, an der das Trinken von Rotwein oder anderen alkoholischen Getränken verboten ist? Eine repräsentative Studie bringt jetzt Licht ins Dunkeln. 

Rotwein Alkohol
Ab wann sollte man keinen Rotwein trinken? Eine Studie klärt auf. Foto: Getty Images/ Westend61

Das Konsumieren von Alkohol beschränkt sich bei mir meistens auf die Abendstunden. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel und so trinke ich im Urlaub auch gerne einmal schon mittags ein Glas Wein. Doch gibt es eigentlich eine bestimmte Uhrzeit, an denen wir in jedem Fall die Finger von Rotwein oder anderen alkoholischen Getränken lassen sollten? Eine Studie hat sich jetzt auf die Suche danach gemacht, ab welcher Tageszeit das Trinken von Alkohol nicht erlaubt ist. 

Rotwein trinken: Diese Uhrzeit ist für Deutsche inakzeptabel 

Gibt es wirklich eine Uhrzeit, an die wir uns halten sollten, wenn wir nach alkoholischen Getränken greifen? Diese Frage wollte das Meinungsforschungsinstitut YouGov nachgehen und hat zu diesem Zweck eine repräsentative Umfrage gestartet. Dabei haben sie über 1.000 Menschen befragt, ab wann es nicht mehr okay ist, Rotwein oder andere alkoholische Getränke zu konsumieren.

Weinflasche öffnen
Ab wann ist es nicht okay, Alkohol zu trinken? Foto: Ekaterina79 / Getty Images

Dabei kam heraus, dass 19 Prozent der Deutschen 18 Uhr als frühmöglichsten Zeitpunkt sehen, um Alkohol zu trinken. Für 19 Uhr sprechen sich 14 Prozent der Befragten aus und 17 Prozent würden erst ab 20 Uhr zu Rotwein und Co. greifen. Die wenigsten fanden 21 Uhr (3 %) und 22 Uhr (1 %) die passende Zeit, um Alkohol zu konsumieren. Von den 1.000 Befragten haben sich 14 Prozent gegen jede Form von Alkoholkonsum ausgesprochen. 

Mehr zum Thema Alkohol?
9 Anzeichen, dass du zu viel Alkohol trinkst
Darum solltest du keinen Alkohol trinken, wenn du frierst
3 Snacks, die du nicht mit Alkohol kombinieren solltest

Doch bei der Befragung gab es auch Menschen, die sich für das Alkoholtrinken am helllichten Tag eingesetzt haben. So fanden 24 Prozent das Konsumieren von alkoholischen Getränken zwischen 10 und 17 Uhr alles andere als verwerflich. Zwei Prozent fänden es auch nicht schlimm, um 8 Uhr morgens oder früher schon etwas Promille intus zu haben. 

Alkohol trinken: Nicht während eines Arbeitstages

Doch gibt es auch Uhrzeiten, die laut der Mehrheit der Befragten überhaupt nicht geht, um sich zu betrinken? Ja – 62 Prozent der Befragten findet es inakzeptabel sich Alkohol zu genehmigen, wenn es sich um einen Arbeitstag handelt oder man einfach nur Mittagessen geht.

Während das für über die Hälfte ein No-Go ist, finden 32 Prozent auch diese Umstände völlig in Ordnung. Zum Mittag ein Glas Rotwein trinken, ohne eine feste Nahrung? Das stößt rund 81 Prozent der Befragten bitter auf. Nur 13 Prozent würden, das im Freundes- oder Bekanntenkreis tolerieren.