Veröffentlicht inFood & Drinks

Essen angebrannt? Mit diesem Trick bekommst du es einfach aus der Pfanne

Dein Essen ist mal wieder am Topfboden angebrannt? Dann lies hier, wie du es ganz einfach davon lösen kannst, ohne den Topf zu zerstören.

Frau Essen Pfanne
Das Essen ist mal wieder angebrannt? Lies hier, wie du es ganz einfach vom Boden löst. Foto: RODNAE Productions/ Pexels via Canva.com

Reis, Quinoa und manchmal sogar Nudeln – all diese Dinge brennen gerne mal im Topf oder Bratpfanne an, wenn man sie zu lange kochen lässt oder zu wenig Wasser hinzufügt. Das führt nicht nur zu ungenießbarem Essen, sondern auch zu einer beschädigten Pfanne beziehungsweise zu einem beschädigten Topf. Doch damit ist jetzt Schluss! In diesem Artikel verraten wir dir, wie du dein angebranntes Essen noch retten kannst, ohne Topf, Pfanne oder die Lebensmittel selbst dabei völlig zu ruinieren.

Reis kochen will gelernt sein

Beim Kochen von Reis, Nudeln oder anderen Kohlenhydraten kann es schnell mal passieren, dass diese anbrennen und sich am Boden des Topfes oder der Pfanne festsetzen. Das liegt meistens daran, dass man die Lebensmittel einfach zu lange kochen lässt oder aber von vornherein zu wenig Wasser hinzugefügt hat.

Leider fällt es einem meist erst auf, wenn es schon zu spät ist und sich am Boden des Topfes schon eine harte, krustenähnliche Schicht aus angebrannten Reiskörnern befindet. Die meisten Menschen würden jetzt versuchen, diese Schicht abzukratzen. Der Ansatz ist auch erstmal nicht schlecht, jedoch wird der Reis dadurch nicht weniger angebrannt und außerdem riskierst du, die Beschichtung von Topf oder Bratpfanne zu zerstören.

Schale mit Reis
Gerade Reis neigt dazu, schnell am Boden des Topfes festzukleben. Foto: Getty Images/Chaiwat Hemakom / EyeEm

Mit dieser Methode schützt du Pfanne und Lebensmittel

Doch was kann man jetzt tun? Natürlich könntest du den Topf säubern und den Reis noch einmal aufsetzten. Es geht jedoch auch deutlich einfacher, schonender und weniger verschwenderisch.

Anstatt den angebrannten Reis mit Gewalt vom Topfboden zu kratzen, solltest du zunächst versuchen, dass sich der Reis selbst vom Boden löst. Das funktioniert mit vier einfachen Schritten:

  1. Schalte den Herd zunächst aus, sodass der Reis nicht noch weiter anbrennt.
  2. Jetzt gibst du ein bis zwei Teelöffel Wasser zum Reis hinzu und bedeckst den Topf anschließend wieder mit dem Deckel.
  3. Lasse den Reis nun etwa 10 Minuten ziehen.
  4. Jetzt kannst du den zuvor am Boden festgeklebten Reis ohne großen Aufwand entfernen. Und das Gute daran: Er ist jetzt auch wieder weich und somit sogar essbar, wenn er zuvor nicht richtig angebrannt ist.

Jetzt kannst du deinen Reis wieder genießen und musst dafür nicht gleich deinen Topf oder deine Pfanne zerstören. Doch warum funktioniert dieser Trick überhaupt? Wenn du das Wasser zu dem noch heißen Reis gibst, nimmt der Reis dieses zusätzliche Wasser auf und die Körner lösen sich vom Boden. Schon kannst den Reis mühelos entfernen.

Fazit: Nie wieder angebranntes Essen

In manchen Fällen kann der Reis auch zu weich werden, wenn du das Wasser hinzugibst, daher ist dieser Trick nicht immer die perfekte Lösung. Wenn dein Reis allerdings nicht zu stark angebrannt ist, solltest du mit dieser Methode ganz gut fahren und kannst den Reis in Zukunft ohne Bedenken genießen. Diese Taktik funktioniert übrigens auch bei anderen Getreide-Produkten wie zum Beispiel Nudeln, Couscous oder Quinoa.