Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du Reis immer abkühlen lassen, bevor du ihn isst

In diesem Artikel erfährst du, was mit den Kalorien im Reis passiert, wenn du ihn vor dem Essen abkühlen lässt.

Frau Reis essen
Reis hat nicht immer dieselbe Anzahl an Kalorien. Foto: Krakenimages.com - stock.adobe.c

Du willst weniger Kalorien zu dir nehmen – egal, ob aus gesundheitlichen Gründen oder um abzunehmen? Dann aufgepasst: Du kannst die in Reis enthaltenen Kalorien verringern! Dafür musst du ihn einfach erst einmal abkühlen lassen, bevor du ihn isst. Wie das funktioniert und mit welchen Lebensmitteln das noch klappt, liest du hier.

Mit diesem Trick kannst du die Kalorien im Reis verringern

In rohem Zustand hat Reis 360 Kalorien, gekocht etwa 130 Kalorien pro 100 Gramm. Mit einem Trick kannst du jedoch den Kaloriengehalt um bis zu 60 Prozent senken! Der Trick lautet: resistente Stärke.

Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln und Nudeln sind reich an Kohlenhydraten und haben deshalb viele Kalorien. Doch wenn man diese Nahrungsmittel lange genug bei einer bestimmten Temperatur stehen lässt, verlieren sie einen großen Teil ihrer Kalorien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was du tun musst? Nach dem Kochen lässt du die stärkehaltigen Lebensmittel abkühlen. Durch das Abkühlen verändert sich die chemische Struktur der Lebensmittel. Die Stärke verwandelt sich in resistente Stärke, die vom Körper anders verarbeitet wird. Dadurch werden weniger Kalorien aufgenommen.

Das ist der Unterschied zwischen Stärke und resistenter Stärke

Stärke ist ein Kohlenhydrat. Diese werden bei der Verdauung aufgespalten und als Glucose ins Blut aufgenommen. Resistente Stärke ist ein Ballaststoff. Diese werden im Darm nicht gespalten und werden stattdessen von den Darmbakterien fermentiert.

Wenn du Lebensmittel mit resistenter Stärke zu dir nimmst, werden diese vom Körper nicht verarbeitet, sondern beinahe direkt wieder ausgeschieden. Das spart dir nicht nur Kalorien ein, sondern ist auch noch sehr heilsam für das Darmmikrobiom. Durch das Ausscheiden werden Schadstoffe und Reste freigesetzt, die sich sonst in deinem Darm befunden hätten.

Weiterlesen: Resistente Stärke: Diese 3 Lebensmittel solltest du nicht direkt essen

So verändert sich der Kaloriengehalt in Lebensmitteln

Das Wort „resistent“ bedeutet aber nicht, dass diese Stärke vom Körper nicht verarbeitet werden kann. Resistente Stärke ist ein Ballaststoff und hat demnach ebenfalls Kalorien.

Zum Vergleich: Normalerweise hat 1 Gramm Kohlenhydrate 4,1 Kalorien. Der Kaloriengehalt von 1 Gramm resistenter Stärke liegt hingegen nur noch bei 1,6 bis 2,8 Kalorien.

Wichtig: Es ist von Mensch zu Mensch und von Körper zu Körper unterschiedlich, wie Ballaststoffe vom Körper verarbeitet und aufgenommen werden. So kann es sein, dass dein Körper mehr Kalorien aus der resistenten Stärke zieht als ein anderer. Es kann aber auch sein, dass bei dir viele Ballaststoffe einfach „durchrutschen“.

  • Normalerweise hat Reis gut 130 kcal pro 100 Gramm.
  • Nach Anwenden des Tricks hat er noch gut 52 kcal pro 100 Gramm.
  • Nudeln haben gut 140 kcal pro 100 Gramm.
  • Nach dem Trick haben sie noch gut 56 kcal pro Gramm.
  • Kartoffeln haben gut 70 kcal pro 100 Gramm.
  • Wenn man Stärke in resistente Stärke umgewandelt hat, sind es noch gut 28 kcal pro 100 Gramm.

Wie lange muss der Reis abkühlen?

Der Trick ist simpel, erfordert aber ein wenig Vorbereitungszeit. Denn bis sich die chemische Struktur der Stärke verändert, müssen die Lebensmittel etwa 12 bis 24 Stunden lang abkühlen. Am besten also, du kochst am Abend zuvor Reis, Kartoffeln oder Nudeln und lässt die Lebensmittel über Nacht im Kühlschrank stehen. Am nächsten Tag kannst du sie aufwärmen und zu Mittag oder Abend essen. 

Enthält aufgewärmter Reis wieder mehr Kalorien?

Solltest du deine Kartoffeln, deinen Reis oder Nudeln im Kühlschrank stehen lassen, um die Kalorienanzahl zu senken, sind diese danach natürlich kalt. Du kannst sie aber problemlos wieder erwärmen. Die resistente Stärke darin bleibt dennoch erhalten. Selbst, wenn du es im Topf oder in der Mikrowelle warm werden lässt.