Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum bekommst du von Alkohol rote Flecken im Gesicht

Du bekommst von einem Glas Wein rote Flecken im Gesicht und im Dekolleté? Dann leidest du womöglich unter einer Alkoholallergie.

Frau Rotwein
© Thassanee - stock.adobe.com

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Im "Dry January" verzichten viele Menschen auf Alkohol. Aber auch nach dem Aktionsmonat lohnt es sich, den Konsum herunterzuschrauben.

Hast du auch schon mal an einem Glas Rotwein genippt und plötzlich gespürt, wie dir die Hitze ins Gesicht steigt? Viele halten das für eine völlig normale Reaktion des Körpers auf den Alkohol. Wenn dann aber auch noch rote Flecken im Gesicht und Dekolleté hinzukommen, werden die meisten stutzig: Habe ich etwa eine Alkoholallergie? Wir klären auf, ob es das wirklich gibt und was die Ursache für den Ausschlag sein kann.

Daran erkennt man eine Alkoholallergie

Die typischen Symptome eines Katers kennt wohl jeder, der schon mal zu viel Alkohol getrunken hat: Kopfschmerzen, Übelkeit und ein flaues Gefühl im Magen. Diese Beschwerden treten etwa 6 bis 8 Stunden nach dem Trinken auf – also meistens am Morgen nach der feuchtfröhlichen Nacht. Erschreckend: Ein Kater kann bis zu 3 Tage lang dauern.

Anders sieht es bei einer Alkoholallergie aus. Dabei treten schon kurz nach dem Genuss Symptome auf, wie:

  • starke Rötung im Gesicht
  • Schweißausbrüche
  • Herzrasen
  • Kreislaufprobleme
  • Atemnot
  • Übelkeit und Durchfall

Die gute Nachricht: Nur sehr wenige Menschen leiden unter einer „richtigen“ Alkoholallergie. Die Ethanol-Unverträglichkeit ist mehr im asiatischen Raum verbreitet. Ursache ist das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH), das den Alkohol abbaut. Im Körper vieler Asiat:innen wird weniger ADH gebildet. Stattdessen reichert sich durch den Alkoholgenuss der schädliche Stoff Acetaldehyd an, der die Symptome auslöst.

Nice to know: Warum die Alkoholallergie heutzutage vor allem in China auftritt? Forscher:innen vermuten, dass es im Körper asiatischer Menschen vor ca. 7000 bis 10.000 Jahren zu einer Mutation kam. In diesem Zeitraum begannen die Menschen, Reis als Grundnahrungsmittel anzubauen. Um es haltbarer zu machen, wurde das Lebensmittel fermentiert. Dabei entsteht Ethanol. Die Mutation schützte die Menschen vor einer Ethanol-Vergiftung.

Ist wirklich der Alkohol schuld?

Wenn wir von einer Alkoholallergie sprechen, ist meistens eine Unverträglichkeit bestimmter Stoffe in alkoholischen Getränken gemeint. Zu den potenziellen Auslösern zählen:

  • Bestimmte Getreidesorten
  • Hopfen
  • Schwefel und Sulfite
  • Hefe
  • Gluten
  • Histamin

Wenn du herausfinden willst, gegen welche Inhaltsstoffe du allergisch bist, solltest du deine Symptome genau beobachten. Sie lassen Rückschlüsse auf eine bestimmte Unverträglichkeit zu.

Weiterlesen: Leidest du nach dem Trinken an Hangxiety? Hier liest du, was dahintersteckt.

Histaminintoleranz

Besonders häufig ist die Histaminintoleranz. Sie kann sich durch rote Flecken, Juckreiz und Ausschlag äußern. Histamin entsteht durch die alkoholische Gärung und ist vor allem in Rotwein enthalten.

Bei Allergiker:innen kann Histamin aber auch durch Ethanol freigesetzt werden und so zu Beschwerden wie geschwollenen Schleimhäuten, Hustenreiz und Atemnot führen.

Oktoberfest 2022
Wer an einer Glutenunverträglichkeit leidet, muss leider auf Bier verzichten. Foto: Pavel Danilyuk / pexels via canva

Glutenunverträglichkeit

Wer an Zöliakie – das ist der Fachbegriff für Glutenunverträglichkeit – leidet, muss auf viele Getreidesorten verzichten. Auch Bier ist für Allergiker:innen ungeeignet, da es aus glutenhaltiger Gerste hergestellt wird. Typische Symptome sind Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Wird eine Glutenintoleranz nicht erkannt, kann der Darm langfristig geschädigt werden.

Weiterlesen: Alkoholfreies Bier ist schädlicher als normales Bier – das haben Forscher:innen herausgefunden.

Sulfite-Allergie

Eine Intoleranz von Sulfiten ist oft schwer erkennbar, da die Schwefelverbindungen in vielen industriell hergestellten Produkten vorkommen. Doch auch alkoholische Getränke, insbesondere Wein, enthält Sulfite. Diese sollen den Wein haltbar machen. Aber leider lösen sich bei Allergiker:innen Symptome wie Ausschlag und Atemnot aus.

Alkoholallergie: Darf ich jetzt nie wieder trinken?

Wie du gesehen hast, ist es sehr unwahrscheinlich, an einer Ethanol-Allergie zu leiden. Trotzdem sollten die Symptome nicht unbeachtet bleiben. Am besten führst du daher ein Symptom-Tagebuch und schreibst genau auf, nach welchen Getränken welche Beschwerden auftreten. Ein:e Ärzt:in kann dann mithilfe von Tests bestimmte Unverträglichkeiten ausschließen.