Veröffentlicht inTravel

Bier-Wellness: Darum baden Tschechen regelmäßig in Bier 

Baden, wie Kleopatra, war gestern! Statt unsere Haut mit Milch und Honig zu verwöhnen, werden nun Wellnessangebote mit Bier immer beliebter.

Bier-Wellness
Bier-Wellness ist nicht nur in Tschechien beliebt. Foto: Getty Images/ Westend61

Die Göttin Kleopatra schützte ihre Haut, in dem sie regelmäßig ein Vollbad aus Milch und Honig nahm. Und noch heute machen es ihr viele Menschen nach, damit die Haut frisch und jung bleibt. So wird der Milchwanne mit einem Schuss Honig nachgesagt, dass die Proteine, die in der Milch enthalten sind, nicht nur die Haut glätten, sondern auch viel Feuchtigkeit spenden. Aktuell scheint es jedoch so, dass ein anderes Getränk, der Milch, den Rang abläuft. Was es mit der Bier-Wellness auf sich hat und warum die Bierbäder nicht nur in Tschechischen an Beliebtheit zunehmen, erfährst du hier.

Bier-Wellness: Diese Vorteile bietet das Bad 

Die Karlsbrücke, der Letná Park und die Bier-Wellness: Wenn du einen Kurztrip nach Prag unternimmst, kommst du an einem Bier-Spa nicht mehr vorbei. So bieten viel Wellness-Einrichtungen und Hotels, Bierbäder an, die besonders gut für die Haut sein sollen. Was sich zunächst nach einer klebrigen Angelegenheit anhört, hat eine Menge Vorteile für deinen Körper. 

Bier Frühstück
Bier kann man nicht nur trinken. Foto: Getty Images/ Justin Case

Zunächst ist wichtig zu erwähnen, dass du beim Bier-Wellness nicht ausschließlich in Bier badest, sondern nur einige Liter davon ins Wannenbad gegeben werden. Zusätzlich träufelt man dann noch ein paar Pflegeöle hinein und fertig ist das Bier-Spa. Tschech:innen wissen schon lange über die Vorteile der Bierbäder Bescheid und kommen regelmäßig zu Einrichtungen, um dort ihre Haut mit Bier zu verwöhnen. Diese Vorteile sind:

  • Kohlensäure im Bier regt Durchblutung an
  • Hopfen sorgt für Beruhigung und Entspannung
  • Hefe lässt die Haut zart und straff fühlen
  • B-Vitamine und Aminosäuren wirken entschlackend

Nicht nur Tschechien: Auch in Deutschland wird Bier-Wellness immer beliebter 

Für ein ausgedehntes Bierbad musst du jedoch nicht unbedingt nach Tschechien reisen. So gibt es mittlerweile auch in Deutschland viele Möglichkeiten, deiner Haut mit einer Bier-Wellness etwas Gutes zu tun.

Nach eigenen Angaben bietet beispielsweise das Landhotel Kummerower Hof im brandenburgischen Neuzelle das deutschlandweit erste Bierbad an. Um ein Bierbad in deiner Nähe zu finden, solltest du dir das Internet zur Hilfe holen. Meist bieten Hotels diese Art von Wellness zwischen 35 und 60 Euro pro Person an. Bei vielen ist ein Bier zum Trinken im Preis inbegriffen.

Bier-Spa für Zuhause?

In deiner Nähe bietet niemand das Bier-Wellness an? Dann musst du nicht traurig sein, denn du kannst dir dein Bier-Spa auch ganz einfach nach Hause holen. Dafür benötigst du lediglich ein dunkles Bier, eine Badewanne und ein paar Pflegeöle deiner Wahl.

Lasse nun ein Bad ein und achte darauf, dass das Wasser nicht heißer als 38 Grad ist. Anschließend werden drei bis vier Liter vom Bier und die Pflegeöle hinzugegeben. Jetzt kannst du dich für rund 20 Minuten im Bierbad entspannen. Dusche dich danach nicht ab, damit der Bier-Film in deine Haut einzieht.  

Mehr Bier?

Haarspray selber machen: So wird Bier zum Pflegeprodukt
Alkoholfreies Bier soll schädlicher sein als normales Bier
Mit Bierdusche & Kopfmassage: So wirst du schnell fettenden Haare ganz einfach los