Veröffentlicht inBody & Fitness

Trotz Buffet und Cocktailbar: So hältst du dich im Urlaub fit

Sport und Urlaub müssen einander nicht ausschließen! Wir zeigen dir, wie du dich auch auf Reisen easy fit halten kannst.

Strand Yoga
Eine Yoga-Ausbildung im Strand-Paradies kann ein unvergessliches Erlebnis werden. Foto: Getty Images/ sestovic

Freust du dich schon auf deinen nächsten Urlaub? Endlich mal entspannen, die Seele baumeln lassen und nichts tun! Das Problem: Zuhause ist das Urlaubs-Feeling schnell wieder verschwunden. Stattdessen hat man oft sogar Ballast mitgebracht – in Form von zusätzlichen Kilos auf den Rippen. Laut einer aktuellen Befragung fühlen sich 16 Prozent der Urlauber:innen bei ihrer Heimkehr übergewichtig, wenn sie sich während ihrer Reise nicht sportlich betätigt haben. Deshalb lohnt es sich, auch auf Reisen aktiv zu bleiben. In diesem Artikel zeigen wir dir, dass Sport und Urlaub durchaus zusammenpassen und geben dir nützliche Tipps, wie du trotz Buffet und Cocktails an der Hotelbar fit bleibst.

Sport im Urlaub: Nicht nur dem Körper zuliebe

Wie eine aktuelle Studie des Bonusprogramms Marriott Bonvoy zeigt, treiben rund zwei Drittel der Deutschen im Urlaub bewusst Sport. Überraschenderweise nicht, um das leckere Essen wieder abzutrainieren, sondern für ihre mentale Fitness. Ganze 39 Prozent und damit die Mehrheit gibt an, ihrer geistigen Gesundheit zuliebe aktiv zu bleiben. Sie sind der Meinung, dass sich Sport im Urlaub positiv auf ihr geistiges Wohlbefinden auswirkt und sie dadurch gestärkter nach Hause zurückkehren.

Bei einem Fünftel aller deutschen Reisenden meldet sich aber auch das schlechte Gewissen. Sie fühlen sich unwohl, wenn sie im Urlaub keinen Sport machen. 13 Prozent werden sogar von Schuldgefühlen geplagt. Daher treiben 18 Prozent der Befragten ganz bewusst Sport im Urlaub, um ihre Fitnessroutine beizubehalten.

Nice to know: Die Studie wurde zwischen dem 16. und 22. Dezember 2022 unter 2.011 deutschen Erwachsenen durchgeführt.

So bleibst du auf Reisen fit

Sport im Urlaub kann ganz besonders viel Spaß machen. Denn wann hast du schon einmal die Gelegenheit, so intensiv eine Sportart auszuüben oder einen neuen Fitness-Trend auszuprobieren? Auf Reisen sind wir oft entspannter und haben Zeit und Muße, in unseren Körper hineinzuhören. Die perfekte Gelegenheit, um genau das zu tun, worauf du Lust hast. Wenn es dir noch schwerfällt, Bewegung in deinen Urlaub einzubauen, sind hier ein paar Tipps:

Erkunde die Gegend mit dem Fahrrad oder zu Fuß
Klar, du könntest dich auch in einen Sightseeing-Bus setzen und zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten fahren lassen. Viel schöner ist es jedoch, eine Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist dir überlassen. Wenn du zusätzliche Informationen bevorzugst oder Sorge hast, dich zu verlaufen, kannst du dich auch einer Stadtführung anschließen – aber bitte nicht per Segway oder E-Scooter.

Teste eine neue Sportart
Viele Hotels bieten Sportkurse an – und das häufig ganz ohne Aufpreis. Ein Urlaub ist die perfekte Gelegenheit, eine neue Sportart auszuprobieren. Denn du musst nichts dafür bezahlen und falls du dich ungeschickt anstellst, kann es dir egal sein, da du die anderen Teilnehmer:innen nach dem Urlaub nie wieder siehst. Vielleicht entdeckst du sogar deinen neuen Lieblingssport?

Trainiere am Strand
Ob Joggen am Strand oder eine Yoga-Session am Meer: Vor einer atemberaubenden Kulisse wie dem Meer macht Sport gleich doppelt so viel Spaß – und kann sogar zu einer unvergesslichen Urlaubserinnerung werden. Einer meiner schönsten Urlaubserlebnisse war beispielsweise eine Silent-Yoga-Stunde bei Sonnenaufgang am Meer in Fuerteventura. Das Gefühl, die Atmosphäre, die Aussicht – alles war perfekt.

Bleibe in deiner Routine
Wenn du zuhause täglich 10 Minuten Yoga machst oder zweimal pro Woche joggen gehst, solltest du diese Routine auch im Urlaub beibehalten. Das hilft dir, nach deiner Reise nicht in ein Loch zu fallen, sondern deine Gewohnheiten problemlos wieder aufzunehmen.

Sport im Urlaub: Die beliebtesten Sportarten

Die Studie hat auch untersucht, welche Sportarten deutsche Urlauber:innen am liebsten machen. Hier das Ergebnis:

  1. Schwimmen (53 %)
  2. Trainieren im hoteleigenen Fitnessstudio (41 %)
  3. Joggen am Strand (40 %)
  4. Fahrradfahren (36 %)
  5. Joggen in der näheren Umgebung (28 %)
  6. Trainieren im Hotelzimmer (20 %)
  7. Yoga (18 %)
  8. Teilnahme an einem Fitnesskurs mit einem Trainer im Hotel (17 %)
  9. Trainieren in einem externen Fitnessstudio in der Nähe (16 %)
  10. Übungen ohne Geräte im Zimmer machen, z. B. Sit-ups, Kniebeugen, Liegestütze (15 %)