Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese unterschätzte Sportart ist ein echter Kalorienburner

Du glaubst, Wassergymnastik ist nur etwas für ältere Leute? Von wegen! Die unterschätzte Sportart ist richtig anstrengend – und verbraucht dadurch jede Menge Kalorien.

Frau Wassergymnastik
Wassergymnastik ist nicht nur effektiv, sondern macht auch noch Spaß. Foto: Getty Images/mariakraynovasrb / 500px

Denkst du bei Wassergymnastik auch zuerst an einen Sport für ältere Menschen? Das geht wohl vielen so. Tatsächlich wird die Sportart aber krass unterschätzt. Denn durch den Widerstand können die Übungen auch richtig anstrengend werden. Dadurch wird der Wassersport zum Kalorienburner. Gleichzeitig schonen die Übungen im Wasser die Gelenke und sind daher auch für Menschen geeignet, die gesundheitliche Einschränkungen haben. Wir nennen dir 5 Gründe, warum du Wassersport unbedingt mal ausprobieren solltest.

Wie funktioniert Wassergymnastik? 

Technisch gesehen beinhaltet Wassergymnastik eine Herz-Kreislauf-Komponente, aber Wasser-Aerobic kann noch viel mehr umfassen – auch Kraft, Leistung, Gleichgewicht und Beweglichkeit. In typischen Kursen machst du also Übungen wie Hampelmänner, Kniebeugen, Bizepscurls und Crunches. Diese Übungen sehen ähnlich aus wie an Land, mit dem offensichtlichen Unterschied, dass man von Wasser umgeben ist. 

Übrigens ist Wassergymnastik ein echter Kalorienburner. In einer halben Stunde können bis zu 400 Kalorien verbrannt werden. Das hängt auch von der Wassertemperatur ab. Ist diese besonders niedrig, muss dein Stoffwechsel arbeiten, um dich warmzuhalten. Ist sie eher hoch, muss dein Körper dich trotz Anstrengung kühlen.

Frau im Schwimmbad
Wassergymnastik ist gut für den Körper. Foto: Pexels / Wesley Davi

“Wassergymnastik ist nicht nur für ältere Menschen!” 

Alexandra (23) ist Studentin und Fotografin. In ihrer Freizeit macht sie gern Wassergymnastik. Was sie dazu bewegt, hat sie uns erzählt: 

Alexandra: “Ich habe starke Rückenprobleme und die Wassergymnastik hilft dir deinen Rücken etwas zu lockern. Du hast dabei nicht das Gefühl, dich kaputt schwitzen zu müssen, obwohl die Sportart sehr anstrengend ist. Es ist super entspannend. Vor allem hilft Wassergymnastik mir dabei, mich selbstsicherer in meinem Körper zu fühlen und mehr mit mir selbst verbunden zu sein. Außerdem benutzt man dabei Muskelgruppen, die man beispielsweise beim Joggen oder Tanzen nicht direkt benutzt. Man muss außerdem viel Kraft aufbauen, Ruhe bewahren und eine gewisse Stabilität haben. Es gibt jedes Mal neue Übungen und man fühlt sich mit den anderen Verbunden, denn jede neue Übung muss erstmal gelernt werden – so ist der Spaß dabei vorprogrammiert. Wassergymnastik gibt mir das Gefühl, meinem Körper und meiner Seele etwas Gutes zu tun!” 

5 Gründe, um mit Wassergymnastik anzufangen 

Noch nicht überzeugt? Dann haben wir hier fünf weitere Gründe, mit der beliebten Wassersportart anzufangen:

1. Aufbau von Körperkraft

In einem Wassergymnastikkurs kann der natürliche Widerstand des Wassers dazu beitragen, deine Muskeln zu stärken. Die Vorteile des Wassertrainings für die Widerstandsfähigkeit sind unabhängig von der Richtung, in die du dich bewegst. Wassergymnastik ist so eine großartige Möglichkeit, Kraft in allen Bewegungsebenen aufzubauen. Das ist besonders wichtig, da die meisten Alltagsbewegungen, die wir ausüben auf Gehen, Laufen und Radfahren beschränkt ist. 

Nachdem du dich mit dem eigenen Körper im Wasser zurechtgefunden hast, können verschiedene Hilfsmittel wie Schaumstoffhanteln, Widerstandsbänder und Poolnudeln verwendet werden, um den Kraftaufwand zu erhöhen. 

2. Mehr Gleichgewicht und Rumpfkontrolle

In einem Wassergymnastikkurs wird das Wasser ständig um dich herum aufgewühlt. Während du und andere sich also bewegen, entstehen Bewegungen im Wasser, die es allen Teilnehmenden erschweren, bei der Ausführung der Übungen stabil und im Gleichgewicht zu bleiben. 

Frau im Badeanzug
Gymnastik kann im Wasser leichter sein. Foto: Pexels / Jennifer Enujiugha

3. Verbesserte Koordination 

Da es in einem Wassergymnastikkurs viele neue und andere Arten von Übungen gibt als bei einem Training an Land, kann die Koordination eine echte Herausforderung sein. Wenn du am Ball bleibst, wird sich deine Koordination dauerhaft verbessern. 

4. Sanftes Cardiotraining 

Für viele Menschen fühlt sich Bewegung im Wasser einfach gut an. Das liegt daran, dass Wassergymnastik eine sanfte Aktivität ist, die den Druck auf Knochen, Gelenke und Muskeln reduziert. Das bedeutet, dass es eine großartige Trainingsoption für Menschen mit Schmerzen, Verletzungen oder Einschränkungen ist, die die Teilnahme an anderen Formen des Ausdauertrainings, wie Joggen oder Laufen, unmöglich machen. 

5. Mehr Mobilität und Flexibilität 

Wenn dein Körper im Wasser ist, können sich deine Gelenke frei bewegen. So kannst du deinen Körper in verschiedenen Positionen dehnen und strecken. Da die Auswirkungen der Schwerkraft vermindert werden, kannst du deine Gelenke in einem größeren Bewegungsumfang bewegen und eine langfristige Flexibilität erreichen. 

Wassergymnastik ist also ein echter Allrounder, der dich auf eine sanfte Art und Weise fit macht!