Veröffentlicht inBody & Fitness

Mit 5 Tricks den Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen

Beim Joggen ist der Kalorienverbrauch an sich schon hoch – doch da geht noch mehr! Wir zeigen dir, wie du beim Laufen noch mehr an deine Fettreserven gehst.

Frau Joggen Treppe
Wir zeigen dir 5 Wege, wie du deinen Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen kannst. Foto: Getty Images / The Good Brigade

Joggen ist eine der effektivsten Sportarten, um abzunehmen. Grund dafür ist der hohe Energieverbrauch. Egal, ob du Gewicht verlieren möchtest, deinen Körper formen willst oder nach einer neuen Herausforderung suchst: Wir zeigen dir 5 Möglichkeiten, um deinen Kalorienverbrauch beim Joggen zu erhöhen.

So hoch ist der Kalorienverbrauch beim Joggen

Joggen ist nicht nur eine der beliebtesten Sportarten, sondern auch eine der anstrengendsten, denn dein ganzer Körper wird beansprucht. Dein Herz muss ordentlich schlagen, um das Blut durch den Körper zu pumpen, deine Beinmuskeln brennen, deine Gelenke werden beansprucht.

Kein Wunder, dass der Kalorienverbrauch hoch ist. Je nach Größe, Gewicht, Geschlecht und Trainingslevel werden beim Joggen 300 – 600 Kalorien in einer halben Stunde verbrannt.

Weiterlesen: Das sind die Sportarten mit dem höchsten Kalorienverbrauch.

5 Möglichkeiten, um beim Joggen mehr Kalorien zu verbrennen

Wie du dein Lauftraining noch ansprechender gestalten kannst und mit welchen Tricks du deinen Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen kannst, zeigen wir dir hier.

1. Erhöhe die Geschwindigkeit

Je nach Geschwindigkeit kannst du den Kalorienverbrauch beim Joggen in die Höhe treiben. Während du bei 7 km/h etwa 360 Kalorien in einer halben Stunde verbrennst, können es bei 5 km/h schon 470 Kalorien sein. Die genaue Anzahl hängt natürlich von verschiedenen Faktoren sowie deinem Trainingslevel ab.

sport frau beim joggen
Je schneller du läufst, desto mehr Kalorien verbrennst du. Foto: gettyimages/ Artem Varnitsin / EyeEm

2. Laufe in Intervallen

Beim Intervalltraining wechselst du zwischen temporeichen Laufabschnitten und weniger anstrengendem Jogging. Der Trick: Nach den schweißtreibenden Minuten kannst du langsam machen, doch dein Kalorienverbrauch bleibt erhöht. Damit wird derselbe Effekt wie beim HIIT genutzt.

3. Integriere Krafttraining

Statt mit einer Pause kannst du deine Jogging-Session mit einer kurzen Krafttrainings-Einheit aufpeppen. Nutze dafür Hilfsmittel, die dir auf deiner Strecke begegnen. Eine Parkbank ist super geeignet für sogenannte Dips, mit denen du deinen Trizeps stärken kannst. Oder du verharrst für einige Minuten in der Plank-Position.

4. Laufe bergauf

Einen Hügel oder eine Treppe hochzurennen, wird dein Herz ganz schön zum Pumpen und dich zum Schnaufen bringen. Durch den Aufstieg kannst du deinen Kalorienverbrauch beim Joggen zusätzlich erhöhen. Außerdem werden dadurch andere Muskeln gefordert, als beim Laufen auf gerader, flacher Strecke. Das wirst du spätestens beim Muskelkater am nächsten Tag spüren.

Weiterlesen: Diese Lebensmittel helfen gegen Muskelkater.

5. Trinke vor und nach dem Joggen

Beim Joggen kommst du ordentlich ins Schwitzen. Den Flüssigkeitsverlust musst du mit viel Trinken wieder ausgleichen. Doch nicht nur das: Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme regt die Verdauung sowie den Stoffwechsel an. Und das erhöht wiederum den Kalorienverbrauch beim Joggen.

Wasser füllt zudem den Magen, sodass du weniger Hunger hast. Auch dadurch kannst du zusätzlich Kalorien sparen. Wichtig: Trinke besser nach dem Joggen, sonst drückt während des Laufens deine Blase oder du bekommst Seitenstechen.

Fazit: Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen und mehr Spaß dabei haben

Das Tolle ist: Mit den genannten Möglichkeiten kannst du nicht mehr deinen Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen, sondern setzt auch noch neue Impulse beim Laufen. Dadurch wird das Training nicht langweilig und du entgehst eintönigen Laufrunden. Willst du wissen, was passiert, wenn du jeden Tag Joggen gehst, dann lies hier weiter.

Mehr zum Thema Kalorienverbrauch & Joggen: