Joggen ist gesund: Es beugt dem Bluthochdruck vor, stärkt den Herzmuskel sowie das Herzkreislaufsystem und das Immunsystem. Zuletzt beschert dir das Laufen rosige Haut, steigert deine sexuelle Lust und verbessert deinen Schlaf. Kurzum: Jeder sollte dieses Hobby zumindest für sich erwägen. Das Problem? Beim Lauftraining schleichen sich häufig Fehler ein. Wie du die beim Joggen lernen vermeidest, erfährst du hier.

Beim Joggen schleichen sich leicht Fehler ein

Du suchst nach einer Sportart, die deiner Gesundheit eine Wohltat ist? Dann kann Joggen die Richtige sein. 

Solltest du jedoch Gelenkprobleme haben, dich von einer Verletzung erholen, an Übergewicht leiden oder andere gesundheitliche Einschränkungen aufweisen, ist eine Abklärung von einem Arzt ratsam, ob Joggen der richtige Sport für dich ist. Welche Fehler dir außerdem den Garaus machen können:

Frau Joggen
Egal ob Ausdauer oder Kraft: Für jedes Training gibt es den idealen Trainingspuls. Foto: Getty Images/ KARRASTOCK /

Fehler 1: Du setzt auf das falsche Equipment

Wer regelmäßig joggen gehen und lange Freude an gesunden Gelenken haben möchte, sollte zuvor in ein paar vernünftige Laufschuhe investieren. Vernünftig meint, dass im besten Fall eine Laufanalyse dem Kauf vorangegangen ist

Denn Senkfüße benötigen eine andere Sohle, als Spreizfüße. Ebenso entscheidet der Laufuntergrund, über wie viel Federung der Laufschuh verfügen sollte. Die Devise: Je härter der Untergrund, desto mehr Federung wird benötigt.

Wer schon dabei ist, seinen Warenkorb zu füllen, kann gleich noch in eine kleine Wasserflasche investieren, die bei längeren Laufeinheiten immer dabei sein sollte. Wer dann noch Geld übrig hat, kann auch in einen Pulsmesser investieren.

Fehler 2: Du joggst unbedacht los

Richtiges Equipment hast du und auch an der Fitness Motivation mangelt es nicht? Ruhig Blut, die richtige Vorbereitung ist nun Gold wert. Das Wichtigste: Laufe nicht auf leerem Magen, so sehr du die Vorteile des Frühsports auch schätzt. 

Auch hier sollte zumindest eine Kleinigkeit wie eine Banane vorangegangen sein, damit nicht erst dein Blutzuckerspiegel und später dein restlicher Körper abschmiert. Größere Mahlzeiten sollten zwei Stunden zurückliegen.

Außerdem solltest du nie einfach um die Ecke deiner Straße biegen und drauf loslosjoggen. Starte immer mit einem Warm-up, um deinen Körper und auch deine Psyche auf die anstehende Belastung vorzubereiten.

Woman tired
Wer seinem Körper keine Regeneration gönnt, trainiert umsonst und riskiert Verletzungen.

Fehler 3: Regeneration hältst du für überflüssig

Du hast Blut geleckt und könntest nun jeden Tag laufen gehen, um das berauschende Runners High zu erleben? Dein Körper wird erst dann von den gesundheitlichen Vorteilen des Joggens profitieren, wenn du auf Ruhepausen setzt

Wer sich beim Joggen lernen keinen Tag Pause gönnt, riskiert im schlimmsten Fall sogar Verletzungen oder eine erhöhte Infektanfälligkeit. Also: Lass den Ehrgeiz zu Hause. Drei bis maximal vier Mal pro Woche 30 bis 40 Minuten joggen zu gehen, ist mehr als genug. 

Fehler 4: Du läufst zu verkrampft

Eine aufrechte und offene Körperhaltung sieht beim Laufen nicht nur besser aus, sondern verspricht auch einen längeren Atem. Wer stattdessen verkrampft und einsackt, wird schon bald mit Schulter-und Nackenproblemen zu kämpfen haben. Wie du Nackenverspannungen löst und ein effizientes Rücken Workout absolvierst, liest du hier.

Möchtest du die Verspannungen im ersten Schritt vermeiden, solltest du entspannt laufen, immer nach der Maxime, dass du dir selbst noch ein Lächeln schenken kannst. Setze auf kürzere Schritte und einen aufrechten Blick

Plank
Auch der Rumpf sollte regelmäßig trainiert werden, um einen gesunden Laufstil zu entwickeln.

Fehler 5: Außer dem Joggen, trainierst du nicht

Wie bei Fehler Nummer vier beschrieben, wird dem Körper beim Joggen lernen einiges abverlangt. Dabei kann die richtige Haltung positive Effekte auf deinen Laufstil haben. Diese kommt allerdings nicht von irgendwo her. 

Setze zusätzlich auf Kraft- und Stabilisationstraining, um deinen Körper angemessen beim Laufen zu unterstützen. Vor allem Übungen für deinen Rumpf wie diese Bauchmuskelübungen zahlen sich aus. 

Aber auch ein LIIT Workout kann als ideale Trainingsergänzung dienen. Vor allem wer nach einer Sportart zum Abnehmen sucht, wird von dieser Abwechslung profitieren. 

Fehler 6: Du läufst spät abends

Vor allem laue Sommernächte laden dazu ein, die Laufsession nach hinten zu verlegen. Aber auch, wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, kommt oft nicht umher, erst spät abends joggen zu gehen. 

Doch Vorsicht: Wirklich etwas Gutes tust du dir damit nicht. Die Anspannung mag kurz von dir fallen, doch die beim Sport ausgeschütteten Hormone und der angeregte Stoffwechsel sorgen dafür, dass du schlecht einschlafen kannst. Besser wird morgens oder in der Mittagspause gejoggt

Wie du noch besser einschläfst, verraten wir dir hier. Welcher Tee zum Einschlafen der absolute Geheimtipp ist, liest du hier.

Jogging
Am Ende noch mal alles rausholen? Besser du sprintest innerhalb deines Workouts.

Fehler 7: Du sprintest am Ende

Nicht falsch verstehen, kleine Sprints in den Lauf einzubauen ist eine ideale Trainingsmethode, um deine anaerobe Schwelle zu erreichen und maximale Trainingserfolge zu erzielen. Aber Vorsicht: Diese Art zu trainieren erhöht die Verletzungsgefahr und erhöht das Stresslevel im Körper

Warte damit, bis du dich wirklich fit fühlst und übertreibe es nicht mit diesen hochintensiven Einheiten. Sonst erlebt dein Körper ähnliches, wie bei einem HIIT Workout. Am Ende sollte immer eine angemessen lange Auslaufphase stehen. Sprints haben hier nichts zu suchen.

Joggen lernen zahlt sich aus

So leicht es auch aussehen mag, wenn die Jogger im Park an dir vorbeiziehen: Wer ernsthaft Joggen lernen möchte, sollte zuvor sein Know How aufbessern. Denn so gesund Sport auch sein kann, so ebenso tückenreich ist er. Verletzungen, Muskelkater und falsche Erwartungen lauern an jeder Ecke. Doch wenn du es erst angegangen bist, wird sich das Joggen bald schon auszahlen, dir Glücksgefühle und massive Verbesserungen in deiner Kondition bescheren.

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