Veröffentlicht inBody & Fitness

Fettverbrennung erst nach 30 Minuten? So lange musst du wirklich trainieren

Wer Fett abbauen will, wünscht sich schnelle Erfolge. Wie lange muss man wirklich trainieren, um in die Fettverbrennung zu kommen?

Frau Joggen
Es kommt nicht nur darauf an, wie lange man trainiert, sondern auch, wie intensiv. Foto: Getty Images/ Westend61

Die einen machen Sport, um Muskeln aufzubauen, die anderen, weil sie dadurch den Kopf frei bekommen. Wieder andere wollen durch Training mit und ohne Cardiogeräte vor allem Fett abbauen. Wer seine Fettpolster verlieren will, wünscht sich so schnell wie möglich sichtbare Erfolge. Doch wie lange muss man trainieren, bis der Körper wirklich Fett verbrennt?

Wie lange muss man trainieren, um in die Fettverbrennung zu kommen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Erst nach 30 Minuten Ausdauertraining beginnt der Körper, Fett zu verbrennen. Das führt dazu, dass sich viele Leute stundenlang auf Laufbändern, Crosstrainern und Ergometern abrackern. Doch ist das wirklich so? Und wenn nicht, wie lange muss man trainieren, um in die Fettverbrennung zu kommen?

Zum Glück handelt es sich dabei um einen Mythos. Denn auch kurze Sporteinheiten können die Fettverbrennung anregen. Zunächst verbrennt der Körper die verfügbaren Kohlenhydrate. Ist dieser Speicher geleert, geht es an die Fettreserven. Je länger man trainiert, umso mehr Fett wird zur Energiegewinnung herangezogen.

Die Geschwindigkeit ist entscheidend

Ausdauertraining, z. B. Joggen, Schwimmen oder Radfahren, ist also tatsächlich effektiv – aber nicht erst nach 30 Minuten. Viel wichtiger als die Frage, wie lange man trainieren muss, ist die Frage nach der Intensität. Wie Studien gezeigt haben, ist moderates Training besser geeignet zur Fettverbrennung, als intensives.

Weiterlesen: Experte verrät, warum langsam Joggen besser ist als schnelles

Warum es nicht nur auf die Fettverbrennung ankommt

Viele glauben, Training im Fettverbrennungsbereich lasse sich mit dem Abbau von überflüssigem Körperfett gleichsetzen. Das ist leider nicht so. Denn wenn es ums Abnehmen geht, ist immer die Kalorienbilanz entscheidend. Du kannst während einer gemütlichen Joggingrunde zwar mehr Fett verbrennen, hast dafür aber einen geringeren Kalorienumsatz, als bei einem schnellen Lauf.

Das bedeutet auch: Du kannst an einem Tag zwar Fett verbrennen, aber noch mehr Fettreserven ansetzen. Stichwort: Ernährung. Willst du wirklich Fett verbrennen, musst du ins Kaloriendefizit kommen. Eine ballaststoffreiche und pflanzenbasierte Ernährung kann dir dabei helfen.

Fazit: Wie lange muss man trainieren?

Fett wird beim Sport von Anfang an verbrannt. Es gibt also keine konkrete Angabe darüber, wie lange man trainieren muss, um die Fettverbrennung anzukurbeln.

Fest steht aber: Nach etwa 30 Minuten ist der Anteil an Fett, der zur Energiegewinnung herangezogen wird, am größten. Es wird also anteilsmäßig mehr Fett verbrannt. Vermutlich entstammt diesem Fakt auch die Falschannahme, man müsse mindestens 30 Minuten trainieren, um positive Effekte zu erzielen.