Bauchspeck verlieren
Du willst Bauchspeck verlieren? Dann setze auf die richtigen Übungen! (Photo: Impact Photography/ Shutterstock) Source: Impact Photography/ Shutterstock

Mit diesen Übungen verlierst du deinen Bauchspeck garantiert!

Um Bauchspeck zu verlieren, setzen viele Menschen auf die typischen Bauchübungen. Doch das ist ein Fehler!

Die beliebtesten Bauch-Übungen sind Sit-Ups, Crunches und Leg-Raises. Verwunderlich ist das nicht. Denn viele von uns wünschen sich einen durchtrainierten Bauch und setzen deshalb auch auf Übungen, die gezielt diese Körperpartie trainieren. Doch: Was viele leider nicht wissen, ist, dass sie gar nicht den Bauch trainieren müssen, wenn sie Bauchspeck verlieren wollen. Sondern eine ganz andere Muskelgruppe. 

Um Bauchspeck zu verlieren, solltest du deine Beine trainieren!

Dann setze auch auf die richtige Strategie! Wer einen flachen Bauch haben will, muss vor allem dafür sorgen, dass die Pölsterchen am Bauch verschwinden. Und dafür muss man mehr Energie verbrennen. Das funktioniert am besten, wenn ihr eure großen Muskelgruppen, wie etwa die Beine, den Rücken und den Po trainiert. 

Ein weiterer Vorteil, den die Beinübungen mit sich bringen? Wenn wir sie sauber ausführen, spannen wir den Bauch dabei sowieso an. Deshalb sind Kniebeugen, Ausfallschritte und Deadlifts DAS Krematorium für eure Fettzellen. 

Mehr Fehler beim Bauch trainieren findest du ebenfalls bei uns.

Bauchspeck verlieren
Bauchspeck verlieren(Photo: puhhha/ shutterstock)

Ganzkörpertraining gegen den Bauchspeck

Ohne ein gutes Beintraining? Wird es deshalb schwieriger, den Bauchspeck loszuwerden. 

Hier erfährst du, was die Bauchfettverteilung über dich aussagt.

Zudem denken viele Anfänger, dass sie, wenn sie einen Körperbereich gezielt trainieren, genau an dieser Stelle Fett verlieren. Doch das ist falsch! Leider können wir uns nicht aussuchen, an welcher Stelle wir zuerst abnehmen. Darüber haben wir bereits an dieser Stelle schon einmal berichtet.

Ein effektives Bauchtraining 

Du siehst also, dass ein gutes Bein- und Rückentraining richtig Kalorien verbrennen kann und dementsprechend auch dabei hilft, Bauchspeck zu verlieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass du jetzt auf das klassiche Bauchmuskel-Training verzichten solltest. Aber du musst dich nicht nur darauf fokussieren, wenn du einen flachen Bauch haben willst.

Für das klassische Bauchtraining sprechen natürlich auch viele gesundheitliche Vorteile. So tragen unsere Bauchmuskeln zusammen mit unseren Rückenmuskeln dazu bei, die Wirbelsäule zu entlasten. Zudem schützen die Muskeln unsere inneren Organe und helfen uns dabei, unseren Körper richtig zu halten. 

Weitere gute Gründe für das Bauchmuskeltraining findest du hier.

Effektive Übungen sind vor allem Planks und solche, bei denen du deine Beine in die Höhe streckst. Denn sie trainieren unsere unteren Bauchmuskeln besonders stark. 

Aber auch unilaterales Training kann sich lohnen. Welche Bauchmuskel Übungen es auch in sich haben, findest du hier.

bauchspeck verlieren
Neben Beinübungen solltest du auch deinen Rücken und Bauch trainieren(Photo: Undrey/ shutterstock)

Das ist das A und O

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht immer auf die gleiche Routine setzt. Denn wenn du während des Trainings und auch im Alltag mehr Fett verbrennen willst, musst du dafür sorgen, dass du mehr Muskeln aufbaust. 

Da sich diese aber relativ schnell an unser Training anpassen, brauchen sie immer wieder neue Reize, um zu wachsen. Wenn du also wirklich Bauchspeck verlieren willst, solltest du dein Training abwechslungsreich gestalten.

Bauchspeck verlieren mit einer gesunden Ernährung

Wer hart trainiert und Erfolge sehen will, sollte sich auch gesund und ausgewogen ernähren. In den letzten Jahren wurden so viele Ratschläge, Diäten und Tipps veröffentlicht, dass einem schwindelig von dem Angebot werden könnte. 

Deshalb beschränken wir uns hier vor allem auf drei einfache, aber effektive Tipps, die dich in deinem Vorhaben untersützen:

1. Achte auf eine ausgewogene Eiweiß- und Kohlenhydratverteilung. Wie die aussieht? Erklärt dir ein Personal Trainer hier.

2. Gemüse und Obst sollten auf deinen Speiseplan gehören.

3. Unter Personal Trainern gibt es vor allem eine einfache Regel, die ihr beherzigen könnt, wenn ihr euren Bauchspeck verlieren wollt: Nämlich nicht zu viel, zu süß und zu fettig zu essen.


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