Veröffentlicht inBody & Fitness

5 Gründe, warum du in der Nacht Hunger bekommst

Bist du wieder einmal nachts mit Hunger aufgewacht? Dafür gibt es Gründe! Wir zeigen dir, was du gegen nächtliche Hungerattacken tun kannst.

Frau nachts Kühlschrank essen Hunger
Bist du nachts so hungrig, dass du nochmal an den Kühlschrank gehst? Dagegen kannst du etwas tun. Foto: Getty Images/domoyega

Du hast gerade das Licht ausgemacht, liegst eingekuschelt unter der warmen Decke und würdest eigentlich gerne schlafen, doch dann – knurrt dein Magen! Und jetzt? Aufstehen und noch was essen? Dabei sind die Zähne doch schon längst geputzt! Und eigentlich hast du auch schon zu Abend gegessen. Woran liegt es also, dass man nachts Hunger bekommt? wmn klärt auf.

Nachts Hunger: Daran kann es liegen

Warum du nachts Hunger bekommst, kann verschiedene Gründe haben. Oftmals liegt es einfach an schlechten Gewohnheiten, die zu nächtlichen Hungerattacken führen. Die gute Nachricht: Wenn du die Ursache für deinen Heißhunger bei Mitternacht kennst, kannst du ihn auch bekämpfen. An diesen 5 Gründen kann es liegen:

1. Du hast abends Süßigkeiten gegessen

Bist du vor dem Schlafengehen noch an der Süßigkeitenschublade vorbeigegangen? Wenn ja, dann kann das der Grund dafür sein, warum du nachts Hunger hast. Essen wir Kohlenhydrate, also Zucker, steigt der Blutzuckerspiegel rasant an. Genauso schnell fällt er danach auch wieder ab. Die Folge: Heißhunger. Gehst du ins Bett, wenn dein Blutzuckerspiel auf einem Peak ist, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass du nachts mit knurrendem Magen wieder aufwachst. Deshalb: Am Abend besser auf Proteine setzen.

2. Du isst zu wenig

Es liegt zwar auf der Hand, ist aber einer der häufigsten Gründe für nächtlichen Hunger. Ein zu großes Kaloriendefizit schlägt sich nieder. Dein Körper braucht eine gewisse Basis an Kohlehydraten, Fetten und Proteinen, um sich wohl zu fühlen und zu funktionieren. Wenn du ihm das nicht gibst, kannst du auch nicht gut schlafen.

3. Grund für nächtlichen Hunger: Du trinkst zu wenig

Nicht genug zu trinken führt schnell dazu, dass man glaubt, hungrig zu sein. Hunger und Durst fühlen sich nämlich erst einmal gleich an. Ein einfacher Trick: Trinke ein Glas Wasser und warte 10 Minuten. Wenn danach noch immer Hunger hast, dann ist wirklich Hunger. Wenn das Hungergefühl weg ist, warst du einfach nur durstig.

4. Grund für nächtlichen Hunger: Du schläfst zu wenig

Schlafmangel bedeutet bei den meisten Menschen, dass sie viel mehr Hunger haben. Das liegt daran, dass bei Schlafmangel weniger von dem Hormon Leptin hergestellt wird, das unser Sättigungsgefühl auslöst. Stattdessen versucht der Körper mit sehr viel Lust auf Süßes und Fettiges den Energiebedarf im Körper so schnell wie möglich zu decken. Es ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht ist das einzige, was dir hilft, wenn du gerade im Bett liegst und Hunger verspührst zu schlafen.

5. Grund für nächtlichen Hunger: Zu viel Sport

Wenn du zu viel oder zu spät Sport gemacht hast, dann kann das sehr auf dein abendliches Hungergefühl drücken. Studien haben ergeben, dass Sport sich zwar eigentlich positiv auf den Schlafrhythmus auswirkt, aber durchaus schlecht für den Biorhythmus sein kann.

So berichten beispielsweise Marathonläufer:innen davon, dass sie nach einem langen Lauf nicht einschlafen können. Die Hormone, die im Körper durch den Sport ausgeschüttet werden, führen dazu, dass du dich glücklicher fühlst. Doch wenn der Körper sich wieder reguliert, will er wieder mehr Energie in Form von Fett und Süßem zu sich nehmen.

Fazit: Nachts Hunger? Ab sofort nicht mehr

Jetzt, wo du weißt, was du gegen die nächtlichen Gelüste tun kannst, sollte ein knurrender Magen im Bett der Vergangenheit angehören. Achte darauf, tagsüber genug zu essen und lege den Sport nicht in die späten Abendstunden. Gönne dir am Abend eine proteinreiche Mahlzeit, damit dein Blutzuckerspiegel in der Nacht nicht abfällt und gehe frühzeitig schlafen.