Veröffentlicht inFace & Body

Kollagen zum Trinken: Kann der Beauty-Trend wirklich Falten vorbeugen

Kollagen zum Trinken ist der neueste Trend in der Beauty-Industrie. Lies hier, ob Kollagen-Drinks wirklich etwas bewirken können.

Collagen zum Trinken
Ist Collagen zum Trinken wirklich so gesund? Erfahre hier, was es bringt. Foto: canva.com/ mariashipakina

In der Hautcreme, in Ampullen, Seren und jetzt auch noch in Drinks – Kollagen gibt es mittlerweile überall. Doch was bewirkt Kollagen zum Trinken eigentlich und hilft es wirklich gegen Falten? In diesem Artikel stellen wir dir wissenschaftliche Ergebnisse vor und beantworten so, ob Kollagen zum Trinken wirklich gegen Falten hilft.

Frau Collagen
Viele Frauen benutzen Collagen auch in der äußerlichen Anwendung. Foto: imago images/Cavan Images

Was ist Kollagen?

Vorab müssen wir aber erst klären, was Kollagen ist und warum es für den menschlichen Körper so wichtig ist. Im Prinzip ist Kollagen nichts anderes als Eiweiß, also ein Protein in unserem Körper. Allerdings ist es nicht nur irgendein unwichtiges Protein, sondern tatsächlich das, was im menschlichen Körper am häufigsten vorkommt.

Viele verschiedene Kollagenproteine bündeln sich zu sogenannten Kollagenfasern, deren Hauptaufgabe die Stabilisierung von beispielsweise Knochen, Knorpeln, Sehnen, Zähnen und der Haut ist. Insgesamt besteht etwa 60 Prozent des Bindegewebes aus Kollagen. Das erklärt auch, warum dieser körpereigene Stoff so wichtig ist.

Der britischen Tageszeitung The Guardian zufolge verliert der menschliche Körper ab einem Alter von 20 Jahren durchschnittlich 1,5 Prozent des vorhandenen Kollagens pro Jahr. Dieser Wert erhöht sich sogar noch, wenn bestimmte innere und äußere Faktoren, wie beispielsweise Stress oder eine erhöhte Sonneneinstrahlung hinzukommen. So entstehen auch die Falten auf der Haut.

Weiterlesen: Mit diesen Beauty-Tricks kannst du Falten vorbeugen.

Collagen Supplements
Collagen gibt es entweder als Trink-Ampulle, als Pulver oder auch als Tabletten. Foto: canva.com/ Yulia Lisitsa

Das soll Kollagen zum Trinken bewirken

Ein Kollagen-Mangel ist also einer der Gründe für die Entstehung von Falten auf der Haut. Aus diesem Grund ist eine sehr nahe liegende Lösung, dieses fehlende Kollagen entweder durch das Auftragen einer Hautcreme oder durch das Einnehmen von Kollagen zum Trinken zu sich zu nehmen.

Das Problem bei solchen Hautcremes ist jedoch, dass sie meist nur oberflächlich wirken und dementsprechend nicht in die tieferen Hautschichten, in denen das Kollagen gebraucht wird, vordringen können. Deshalb gibt es seit einiger Zeit auch Kollagen zum Trinken.

Durch das Einnehmen von Kollagen soll das Protein auch in die tieferen Hautschichten vordringen können, der Faltenbildung entgegenwirken und dir somit ein straffes Hautbild verleihen. Doch funktioniert das Ganze überhaupt?

Wirken diese Kollagen-Drinks?

Ein Fachärztin für Dermatologie Dr. Lela Ahlemann erklärt auf TikTok was sie von Kollagen zum Trinken hält. Sie erklärt zunächst, dass es über 9000 Studien zu diesem Sachverhalt gibt, die alle unterschiedlich durchgeführt wurden und auch unterschiedlich aussagekräftig sind. Aus diesem Grund hat sich ein Forscher zur Aufgabe gemacht, diese Studien durchzuarbeiten und sich die fachlich qualitativen genauer anzuschauen. Dabei kam heraus, dass Kollagen durchaus eine Wirkung im Körper hat und die Haut deutlich verjüngt.

Forscher:innen haben sogar herausgefunden, dass das Kollagen zum Trinken schon nach einer Stunde im Blut nachzuweisen ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit diesen Lebensmitteln bleibt dir das Collagen erhalten

Wenn du allerdings dein Geld nicht in teure Collagen-Drinks investieren möchtest, kann dir langfristig betrachtet auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung helfen, dein Hautbild zu verbessern. Vor allem Vitamin C unterstützt die körpereigene Collagenproduktion und auch Omega-3-Fettsäuren hemmen den Abbau von Collagen in deinem Körper.

Wenn du dich also ausgewogen und nährstoffreich ernährst und dazu noch viel trinkst, wirst du merken, dass sich dein Hautbild auch ohne Collagen zum Trinken verbessern kann.

Fazit: Kollagen zum Trinken – Ist das nur eine Werbelüge?

Es gibt zwar noch viel zu wenig aussagekräftige Studien zu der Wirkung von Kollagen zum Trinken auf den menschlichen Körper und der damit verbundenen Wirkung gegen Faltenbildung. Dennoch können Kollagen-Drinks ganz unterschiedlich zusammengesetzt sein und auch bei jedem Menschen unterschiedlich wirken.

Trotzdem solltest du dich nicht allein auf die Wirkung von Kollagen zum Trinken verlassen. Denn nur weil die Falten kleiner werden, bedeutet das nicht, dass du automatisch auch gesünder lebst. Ein gesunder Lebensstil und eine nährstoffreiche Ernährung sind viel wichtiger. Fokussiere dich also lieber auf deine körperliche Gesundheit als darauf, den ohnehin ganz natürlichen Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen.