Veröffentlicht inFood & Drinks

Hefezopf für Ostern: Last-Minute-Rezept mit nur 4 Zutaten

Morgen ist schon Karfreitag und du hattest noch keine Zeit, etwas zu backen? Dann ist dieser schnelle Hefezopf für Ostern genau das Richtige!

Hefezopf
© A_Lein - stock.adobe.com

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Es ist jedes Jahr dasselbe: Zuerst sind die Feiertage in weiter Ferne, dann plötzlich steht das Osterfest vor der Tür. Für alle, die noch keine Zeit hatten, einen der Klassiker zu Ostern zu backen, gibt es hier das Last-Minute-Rezept für einen leckeren Hefezopf. Denn der gehört genauso zu Ostern wie Osterlamm, Rüblikuchen und Schoko-Osterhase. Warum es sich lohnt, jetzt noch einen Hefezopf für Ostern zu backen und wie dir das mit nur 4 Zutaten gelingt, erfährst du in diesem Artikel.

Darum solltest du einen Hefezopf für Ostern backen

Mal ehrlich, an Ostern geht es doch vor allem um eins: das Essen. Ob süß oder herzhaft: Die gemeinsamen Mahlzeiten mit Familie und Freund:innen stehen in den kommenden 4 Tagen im Mittelpunkt. Üblicherweise trägt jede:r etwas zum Festmahl bei. Deine Aufgabe könnte in diesem Jahr ein schöner Hefezopf mit luftigem Teig sein. Der ist ein echter Klassiker zu Ostern und passt zu jeder Gelegenheit: zum Osterbrunch, zum Kaffeetrinken am Nachmittag oder als Dessert nach dem 3-Gänge-Menü.

Schnelles Rezept für Hefezopf

Du hast keine Zeit mehr, einkaufen zu gehen? Kein Problem! Für dieses einfache Rezept benötigst du nur 4 Zutaten und die hast du garantiert zu Hause:

  • 500 g Mehl
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe oder eine Packung Trockenhefe
  • 50 g Zucker

Nice to know: Optional kannst du noch eine Prise Salz und etwas abgeriebene Zitronenschale für mehr Geschmack hinzugeben, aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Zubereitung:

  1. Löse die frische Hefe in der lauwarmen Milch auf. Vorsicht: Die Milch darf nicht zu heiß sein, sonst geht die Hefe kaputt.
  2. Füge den Zucker hinzu und verrühre alles, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lasse die Mischung für etwa 5 Minuten stehen, bis sie anfängt zu schäumen.
  3. Gib das Mehl in eine große Schüssel und mache eine Mulde in die Mitte. Gieße die Hefemilch in die Mulde und beginne, von innen nach außen Mehl unter die Flüssigkeit zu arbeiten.
  4. Knete den Teig dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, bis er geschmeidig und elastisch ist. Das kann gut und gerne 10 Minuten dauern.
  5. Forme den Teig zu einer Kugel und lege ihn zurück in die Schüssel. Bedecke die Schüssel mit einem feuchten Tuch und lasse den Teig an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
Hefezopf Rohling
Das Hefezopf flechten ist die Königsdisziplin, doch mit etwas Übung gelingt es dir. Foto: Petra Richli – stock.adobe.com

Hefezopf für Ostern flechten: So wird er besonders schön

Die Königsdisziplin beim Backen eines Hefezopfs für Ostern ist natürlich das Flechten. So gelingt er dir:

  1. Teig teilen: Knete den gegangenen Teig kurz durch und teile ihn dann in drei gleich große Teile.
  2. Stränge formen: Rolle jedes Teigstück zu einem langen Strang, etwa 30 cm lang.
  3. Zopf flechten: Lege die drei Stränge nebeneinander und drücke sie am oberen Ende zusammen. Flechte sie dann zu einem Zopf, indem du abwechselnd den rechten und den linken Strang über den mittleren legst. Drücke die Enden zusammen, damit alles seine Form behält.
  4. Backen: Lege den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasse ihn nochmals 15 Minuten gehen. Backe den Hefezopf dann bei 180°C (Umluft 160°C) für etwa 25-30 Minuten, bis er goldbraun ist.
  5. Verzieren: Nachdem der Hefezopf etwas abgekühlt ist, kannst du ihn nach Belieben verzieren, z. B. mit Zuckerstreuseln, Zuckerguss oder gehobelten Mandeln. Genieße den Hefezopf pur, mit Butter bestrichen oder mit Marmelade verfeinert.