Hättest du dich vor einem Jahr getraut, dein Lieblingspuzzle stolz auf Instagram zu zeigen oder die Stricknadeln in ein Tiktok-Video einzubauen? Wohl eher nicht. Aber die Ausgangsbeschränkungen gehen an der Gesellschaft nicht spurlos vorbei und die Frage, was tun bei Langeweile, holt die Spießer in uns allen heraus.

Was tun bei Langeweile: Die neuen alten Trend-Hobbies

Wer in Berlin wohnt und mal an einem Baumarkt vorbei gekommen ist, der wird gemerkt haben, was für Menschenmassen auf einmal zu Heimwerkern werden und ihre freie Zeit mit DIY-Projekten verbringen. Was soll man sonst tun bei Langeweile? 

Richtig. Es gibt nichts Besseres als komplett in alten Hobbys aufzugehen. Wir haben die besten Langweile-Hobbys für euch zusammen gesucht.

Stricken DIY basteln
Du musst ja nicht gleich Socken stricken. Wie wäre es mit einem neuen Lampenschirm?(Photo: imago/Panthermedia)

1. Stricken

Einen kleinen Hype gab es um das Omi-Hobby schon vor ein paar Jahren als gelangweilte Lehramtsstudentinnen angefangen haben, unter den Vorlesungstischen zu stricken. Inzwischen muss man sich dafür auch nicht mehr schämen. 

Stricken ist ein super Hobby, wenn man nebenbei gern Hörbücher hört und Serien schauen will, denn wer den Dreh einmal raus hat, kann auch mit verbundenen Augen stricken. Außerdem kannst du jetzt schon alle Weihnachtsmützen für die Family stricken und hast deine Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr sicher.

Langeweile Hobby puueln
Puzzeln macht auch mit der ganzen WG Spaß.(Photo: shutterstock/Impact Photography)

2. Puzzle

Eines der nerdigsten Hobbys überhaupt war bis vor kurzem noch Puzzeln. Seitdem ein paar Influencer und Stars wie Ellen DeGeneres sich mit XXL-Puzzeln zuhause eingesperrt haben, sieht das anders aus. Also bestell dir dein Lieblingsmotiv, räum den Fußboden frei und starte dein eigenes Puzzle-Abenteuer.

Frauen kochen zusammen und trinken Wein
Kochen & Backen sind wieder in, der Lieferservice out.(Photo: Monkeybusiness)

3. Kochen & Backen

Gar nicht mal sooo uncool, weil kleine Foodies seit der Geburt von Social Media schon ganz vorn mit dabei waren, ist Backen und Kochen. Auch Beauty-Influencer haben umgeschwenkt und zeigen statt Shopping Hauls auf einmal die leckersten Rezepte für Porridge oder Bananenbrot

Garten im Glas Moss Farne
Gärten im Glas sind gerade richtig beliebt im Stadtdschungel.(Photo: Shaiith)

4. Gärtnern

Die Isolation ist die perfekte Zeit, um seine Wohnung umzugestalten und zu begrünen. Außerdem hat man jetzt Zeit, den kleinen Gemüsegarten auf dem eigenen Balkon komplett umzusetzen. Wie man Samen richtig einpflanzt und welche Zimmerpflanzen auch in den dunkelsten Zimmern überleben, erfährst du hier. Schon einmal was von einem Garten im Glas gehört?

zeichnen malen frau hobby langeweile
Zeichnen entspannt und schafft dabei etwas Neues.(Photo: Africa Studio)

5. Zeichnen

Höchte Zeit, deinem Lieblings-Artist auf Instagram nachzueifern und dich selbst als Künstler zu probieren. Viele Kreative geben gerade kleine Workshops und Tutorials online, in denen du lernen kannst, ihren Stil nachzuahmen.

Zwei Frauen basteln zusammen bei einem Bastel-Date
Zusammen Basteln macht am meisten Spaß.

6. Upcyceln

Was machen die ganzen Hipster, wenn die Flohmärkte zu sind? Jepp, sie müssen daheim fündig werden. Und dann wird umgestaltet und upgecycelt was das Zeug hält. Upcycling geht aber auch mit Sperrmüllmöbeln. Was soll man auch sonst tun bei Langeweile?

mundschutzmaske nähen nähmaschine
Mundschutzmasken nähen ist perfekt, um einzusteigen, denn das Schnittmuster ist kinderleicht,(Photo: TextureWorld)

7. Nähen

Zumindest eine Mundschutzmaske hat vermutlich selber schon notdürftig zusammengebastelt und dabei gemerkt, dass Nähen eigentlich gar nicht so schwer ist. Da Geschäfte momentan eh noch geschlossen sind, müssen die neuesten It-Pieces erst einmal warten. Oder du schneiderst sie halt selbst.

Was tun bei Langeweile? Ist doch klar!

Wir hoffen, du bist jetzt motiviert und schämst dich nicht mehr, wenn du deinem vermeintlich peinlichen Hobby frönst. Wer weiß, vielleicht wird noch ein echter DIY-Influencer aus dir?

Andere DIY-Ideen gefällig? Dann zeigen wir dir, wie du deine Kosmetik selber machen kannst oder deine eigene Duftkerze herstellst.