Veröffentlicht inFace & Body

Lange Haare waschen: Diesen Fehler machst du täglich in der Dusche

Beim Haarewaschen gibt es einige Punkte zu beachten, um eine optimale Pflege zu erreichen. Hierzu gehört auch die richtige Dosierung des Shampoos.

Frau beim Haare waschen
Benutzt du zu viel Shampoo für deine Haare? Wir haben uns angeschaut, was eine Friseurin dazu zu sagen hat. Foto: PhotoAlto/Frederic Cirou / Getty Images

Lasst uns ehrlich sein: Wir alle neigen dazu, viel zu viel Shampoo auf unser Haar aufzutragen. Wir denken oft, dass mehr Shampoo auch mehr Schaum bedeutet. Aber eigentlich benötigen wir viel weniger von dem Haarprodukt als wir denken. Eine Friseurin hat nun enthüllt, wie viel Shampoo wirklich ausreichend ist, um unsere Haare gründlich zu reinigen.

Das passiert, wenn du zu viel Shampoo benutzt

Wenn wir zu viel Shampoo verwenden, ist das ist nicht nur eine Produktverschwendung, sondern kann auch das Haar austrocknen. Wenn du also das nächste Mal duschen gehst, solltest du dein Haar gründlich anfeuchten, bevor du dein Shampoo aufträgst. Wenn du mehr Shampoo hinzuzufügen willst, um einen reichhaltigen Schaum zu erzeugen, solltest du stattdessen mehr Wasser hinzufügen.

Übrigens: Du kannst sogar merken, ob du zu viel Shampoo benutzt! Denn dann fühlt es sich so an, als würde das Produkt sich wie ein Mantel um deine Haare legen und ist gleichzeitig schwer aufzuschäumen.

Wie viel Shampoo ist genug?

Natürlich kommt dieser Tipp wieder von unserer Lieblings-Lifehack-App aka TikTok. Haarexpertin @sarahbrawleyhair demonstriert in diesem Video, wie viel Shampoo du wirklich für deine Mähne brauchst – und das auf einer professionellen Ebene.

Dieser Artikel gefällt dir?
Warum du nach der 60/180-Methode deine Haare waschen solltest
4 Tipps, um fliegende Haare bei Heizungswärme zu vermeiden
Warum man seine Haare zweimal hintereinander waschen sollte

Der erste Tipp sollte vielen klar sein: Dein Haar muss komplett nass sein, bevor du das Shampoo einmassierst. Wenn es dann so weit ist, sich die Locken einzuschäumen, reicht eine Walnussgroße-Menge von dem Produkt. Die Stylistin verreibt das Shampoo erst in ihren Händen, bevor sie es in das Haar einmassiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wichtig sei außerdem, dass du immer wieder Wasser auf deine Haare gibst, während du sie einshampoonierst. Dadurch brauchst du weniger Shampoo, hast aber genau die gleiche Schaummenge wie auch sonst.

Top Tipp für glänzende Haare: Zweimal shampoonieren

Für wirklich glänzende und saubere Haare empfiehlt die Expertin, die Haare zweimal mit Shampoo zu bearbeiten. Auch wenn es vielen von uns anders beigebracht wurde: Die Spitzen sollen nicht so viel mit dem Shampoo bearbeitet werden, wie die Kopfhaut, denn diese können schnell austrocknen durch zu viel Pflege.

Die Zuschauer:innen dieses TikToks sind sich allerdings nicht so einig, was sie von dieser Aussage halten sollen. So sagt einer Userin: „Girl, ich bin wie Rapunzel als Mensch, ich kann nicht nur das benutzen.“ Andere hingegen merkten erst durch dieses Video, wie schnell die Haare mit Produkten überladen sein können: „Ich fühle mich wie ein Idiot, weil ich gedacht habe, dass ich übermäßig fettige Haare habe – scheint so, als hätte ich nur zu viel Shampoo benutzt.“ So wie die meisten von uns, denken wir.