Veröffentlicht inFace & Body

Haare & Frizz: So bekämpfst du abstehende Haare

Du kämpfst mit Frizz in deinen Haaren? Hier erfährst du, wie du ganz einfach mit einem Trick dagegen angehen kannst.

frau mit frizz in den haaren
© Oleh_Slobodeniuk/ Getty Images

Haar-Botox: Die neue Verjüngungskur für die Haare?

Botox haben sicherlich alle schon mal gehört. Doch was verbirgt sich hinter dem neuesten Trend Haar-Botox? Wir klären auf, worum es bei der Beauty-Behandlung geht.

Es ist keine leichte Aufgabe, Frizz in den Haaren in den Griff zu bekommen. Nach dem Bürsten kann die statische Aufladung dazu führen, dass man aussieht, als hätte man einen Stromschlag erlitten. Aber es gibt einen einfachen Trick, der Abhilfe schafft und innerhalb von Sekunden durchgeführt werden kann. Dank TikTok erfahren wir jeden Tag etwas Neues über die Welt. Die jungen Menschen auf dieser beliebten Social-Media-Plattform scheinen ständig damit beschäftigt zu sein, Lifehacks für den Alltag zu entwickeln, von denen die meisten wirklich nützlich sind.

Was ist der Grund für Frizzy Haare?

Warum sich deine Haare elektrisch aufladen, ist ein physikalisches Phänomen. Wenn deine Haare mit bestimmten Materialien (wie beispielsweise einem Strickpullover oder deiner Haarbürste) in Verbindung kommen, entstehen positiv aufgeladene Teilchen, sogenannte Ionen.

Die fliegenden Haare sind das Ergebnis simpler Physik. Wenn du einen Strickpullover über den Kopf ziehst oder eine Mütze auf und wieder absetzt, entsteht Reibung. Durch diese Reibung sammeln sich positiv geladene Teilchen, sogenannte Ionen, im Haar an. Diese Bedingungen verschlimmern das frizzy Haar-Phänomen:

  • trockene Luft, die die elektrische Ladung verstärkt
  • feine Haare, da sie sehr wenig wiegen und deswegen schneller abstehen als dicke Haare
Frau Haare
Frizzy Haare? Dieser Hack aus dem Internet glättet deine Mähne im Nu. Foto: IMAGO / Addictive Stock

Weitere Haar-Artikel?
3 Trockenshampoo-Fehler, die deine Haare fettig wirken lassen
Mit diesem Bürsten-Tricks zauberst du dir Volumen in die Haare
Haare natürlich aufhellen mit diesen 6 Hausmitteln

Kann jede:r Frizz in den Haaren bekommen?

Im Prinzip kann jede:r Frizz bekommen, unabhängig von Haartyp und -textur. Frizz entsteht, wenn sich die äußere Schuppenschicht des Haares öffnet und Feuchtigkeit aufnimmt, was dazu führt, dass das Haar seine natürliche Form verliert und sich kräuselt oder wellt. Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, wie zum Beispiel hohe Luftfeuchtigkeit, übermäßiges Styling, Hitze oder chemische Behandlungen. Allerdings haben manche Menschen aufgrund ihrer natürlichen Haarstruktur eher dazu neigende, frizzige Haare zu haben als andere.

Frizz in den Haaren bändigen gelingt in Sekunden

Hattest du schon mal Probleme damit, dass deine Haare nach dem Bürsten völlig außer Rand und Band waren? Vor allem krauses Haar neigt dazu, schnell statisch aufgeladen zu sein. Dieses Ärgernis kennt auch die TikTokerin @snconroy. Sie stellte nun kurzerhand einen Life Hack online, der das Problem für immer aus der Welt schafft.

Was du brauchst, um deine Frizzy Haare in den Griff zu bekommen? Nichts weiter als ein Trocknertuch. Ganz richtig gelesen, die Dinger, die man mit in den Trockner gibt, um die Wäsche frisch und anti-statisch zu halten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

@snconroy bürstet sich kopfüber die Haare, kurz fliegen die noch in alle Richtungen. Nun streift sie mit dem Trocknertuch über ihre Frizzy Haare. Et voilà! Plötzlich ist ihre Haarpracht glatt und geschmeidig. Bereits 323.000 Nutzer:innen haben das Video auf TikTok gesehen und viele schwören in den Kommentaren auf diesen Hack. Eine Userin schreibt: „Ich habe so viele alternative Verwendungen für Trocknertücher gesehen, dass ich sie nicht mehr für den Trockner verwenden werde. Wow“.

Ein anderer Nutzer schlägt zudem vor, die Trocknertücher immer dabei zu haben – falls die Frizzy Haare am Tag wiederkommen. Ein Weiterer kommentierte, dass er diesen Hack auch bei statisch aufgeladener Kleidung anwendet. Kurzum: Dieser TikTok-Lifehack begeistert und wird bald auch zu unserer festen Routine gehören. Denn einfacher, billiger und schneller kann man krauses Haar nun wirklich nicht in den Griff bekommen.