Veröffentlicht inBuzz

Öfter mal was Neues: Diese Apps sind die besten Facebook Alternativen

Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie wär’s mal mit etwas Neuem? Wir zeigen dir die besten Facebook Alternativen.

Facebook Alternative
Facebook ist out, wir zeigen dir die fünf besten Alternativen. Foto: IMAGO/ cavan images

Zugegeben, als Facebook 2004 erschienen ist, sind wir ausgerastet. Es war wie Studi VZ, nur noch viel cooler! Plötzlich konnte man einfach so mit Freunden auf der ganzen Welt schreiben, sich gegenseitig auf Fotos verlinken und Geburtstags- Veranstaltungen mit witzig- ironischen Namen erstellen. 

Seitdem ist viel passiert, auch viel Negatives. Facebook stand zurecht des Öfteren wegen Datenschutzproblemen in der Kritik. Auch die Werbung geht vielen Usern auf die Nerven. Die Konsequenz: rückläufige Userzahlen. Es werden also kreative Facebook Alternativen gebraucht.

Facebook Alternativen
Zeit für etwas Neues!(Photo: William Perugini via www.imago-images.de)

Das sind unsere Top 5 Facebook Alternativen

Facebook überholte in Deutschland „WerKenntWen“, die internationale Plattform „MySpace“ und kaufte mit WhatsApp und Instagram seine größten Konkurrenten auf. Du willst der Datenkrake entgehen? Wir haben 5 potenzielle Alternativen und deren Vorteile für dich zusammengefasst.

1. Werbefrei und deine Daten gut im Griff: Diaspora

Die App Diaspora ist Facebook sehr ähnlich. Du kannst wie gewohnt deinen Status und Bilder liken, teilen und chatten. Willst du dich von Facebook noch nicht endgültig verabschieden und dich für eine Hybrid-Lösung entscheiden, kannst du außerdem deine Inhalte von Diaspora auf Facebook und Twitter sharen. Zudem kannst du Plug-Ins laden, mit denen sich die Funktionen erweitern lassen. 

Vor allem aber wegen seiner Netzwerkstruktur ist Diaspora eine sehr interessante Facebook Alternative. Die Nutzerdaten liegen nämlich auf dezentralen Servern, den sogenannten Pods. Du kannst selbst einen eigenen Pod erstellen. Das hat den Vorteil, dass deine Daten besser vor dem Zugriff anderer geschützt sind. So garantiert der Anbieter Datensicherheit und ist darüber hinaus werbefrei.

2. Berufliche Netzwerke: Xing und LinkedIn

Als berufliche Netzwerke stehen dir die Netzwerke Xing und LinkedIn zur Verfügung. Hier kannst du Beiträge verfassen und kommentieren, Veranstaltungen erstellen und dich mit Kollegen vernetzen. Rekruter und Headhunter haben die Möglichkeit, dich zu finden und dir vielleicht sogar einen neuen Job anzubieten. 

Facebook Alternativen
Netzwerken kann vor allem im Job sehr hilfreich sein.(Photo: Marco Govel via www.imago-images.de)

Insgesamt nehmen sich die beiden Dienste nicht viel, wobei Xing das deutsche Pendant zum Weltmarktführer LinkedIn ist. Die Premium-Version beider Apps sind allerdings kostenpflichtig. Beide Apps sind gute Facebook Alternativen für den beruflichen Erfolg.

3. Social Media App von Nebenan: Lerne deine Nachbarn kennen

Das soziale Netzwerk Nebenan liegt es am Herzen, Nachbarschaften zu verbinden. Du kannst neue Nachbarn kennenlernen, dich mit ihnen vernetzen und gemeinsame Unternehmungen planen. Zudem findet sich ein Marktplatz, auf dem beispielsweise Teile deines Hausstands verkaufen, zum Tausch anbieten oder einen Babysitter für deine Kids finden kannst. Wenn du gerade neu in der Stadt bist, sind Apps besonders hilfsbereit und eine tolle Facebook Alternative.

Google, Facebook & Co. können nicht auf deine persönlichen Daten zugreifen. Auch deine Inhalte können nur von deinen unmittelbaren Nachbarn sowie Leuten aus den angrenzenden Nachbarschaften – falls du diese aktiviert hast – gesehen werden. 

Du suchst jemanden, der im Urlaub deine Blumen gießt? Frag doch mal deine Nachbarn! Imago/ Westend61

4. Mit 140 Zeichen netzwerken: Twitter

Der Nachrichtendienst Twitter ist für viele Benutzer eine Anlaufstelle für schnelle Informationen. Mit den auf 140 Zeichen begrenzten Tweets folgst du Prominenten und kannst selbst andere über deine Erlebnisse über Bild und Video informieren. 

Twitter wird häufig in der Politik oder von Celebrities zur Weiterverbreitung von Artikeln oder Videos verwendet, bietet aber nicht die Community-Funktionen von Facebook. Wenn du Social Media aber vorrangig für News und Gossip nutzt, ist Twitter eine echte Facebook Alternative.

5. Ideentauschbörse Pinterest

Bei Pinterest dreht sich alles um das Erstellen von Pinnwänden mit DIY Ideen, coolen Sprüchen, Mode, Beauty-Tipps, Rezepten und vielem mehr. Der Konzern mit Sitz im Silicon Valley hat inzwischen 200 Millionen Nutzer weltweit – davon sind vier von fünf weiblich.

 Anhand einer von dir getroffenen Vorauswahl von Interessenbereichen bekommst du frische Ideen angezeigt. Was dir gefällt, kannst du pinnen (speichern) und mit anderen teilen. Der Community-Gedanke steht hier nicht im Vordergrund, aber für kreativen Input ist Pinterest eine tolle Facebook Alternative.

Fazit: Facebook Alternativen

Einen hundertprozentigen Ersatz für den Netzwerkriesen Facebook gibt es tatsächlich noch nicht. Aber seine Beliebtheit sinkt und viele junge Leute melden sich schon gar nicht mehr an. Wenn auch du keine Lust mehr hast, deine Daten mit dem Konzern zu teilen, aber weiterhin digital vernetzt bleiben möchtest, ist dir mit den vorgestellten Alternativen auf jeden Fall geholfen.

Facebook Alternative

Öfter mal was Neues: Diese Apps sind die besten Facebook Alternativen

Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie wär's mal mit etwas Neuem? Wir zeigen dir die besten Facebook Alternativen.

Ähnliche Artikel:

Autor: Oliver März