Großer Schock für alle Kund:innen im Raum Norddeutschland. So hat das Unternehmen Edeka nun verlauten lassen, das eine Discounter-Kette nun vollständig geschlossen werden soll. Besonders beliebt sind die kleinen Geschäfte in Norddeutschland. Allein im Vorjahr erwirtschaftete die Discounter-Kette 900 Millionen Euro. Durch die Schließung der NP-Filialen bestärkt die Muttergesellschaft Edeka die Vermutung, sich nun mehr auf die Marken Edeka und Netto konzentrieren zu wollen. Warum die Supermärkte bald nicht mehr existieren und wie Edeka diese Entscheidung rechtfertigt, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.

Edeka verspricht sich hohe Gewinne

Die Kernmarken Edeka und Netto gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kleine regionale Discount-Geschäfte können oft nicht mit der Konkurrenz mithalten, da ihnen das nötige Sortiment fehlt.

Kaffee Supermarkt Preisexplosion
Der Preis für ein wichtiges Produkt der Discounter soll in Zukunft massiv steigen. Foto: IMAGO / Martin Wagner

Aber auch die Optik des Ladens spielt in den Supermärkten eine immer größere Rolle, denn auch diese erhöht die Umsätze. Durch die Umstellung von NP zu Edeka verspricht sich der Lebensmitteleinzelhändler in den Filialen „erhebliche Umsatzgewinne“.

NP wird zu Edeka

Die Discount-Kette NP wird ausnahmslos zu Edeka– oder Edeka nah & gut umbenannt. Die Bedientheken in den Supermärkten bieten dann nur noch Wurst und Käse an. Frischfleisch wie Hackfleisch oder Schwein gibt es nur noch verpackt.

Das komplette Sortiment soll angepasst und vermehrt werden. Die Optik wird komplett verändert und an die klassischen Edeka-Filialen angepasst.

Das ist der NP-Supermarkt

Der NP-Supermarkt wurde im Jahr 1973 zum allerersten Mal in Osnabrück eröffnet. Mittlerweile gibt es deutschlandweit rund 400 Filialen. Anders als beispielsweise der Netto Marken-Discount verkaufen die NP-Supermärkte auch Produkte der Marke Gut und Günstig. Der Lebensmitteldiscounter beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter:innen.

Vor knapp 12 Jahren änderte der Supermarkt nicht nur sein Logo, sondern auch sein Markenauftritt. Von da an gab es nicht mehr den Begriff Niedrig Preis. Dieser wurde geändert zu NP Discount. Laut EDEKA soll die Vertriebslinie in vier Jahren komplett in EDEKA und nah & gut aufgehen.