Lidl und Co. sind nicht nur Lebensmittel-Discounter, sondern auch Zigaretten und Tabak-Lieferant für viele Konsument:innen. Doch genau das fällt nun weg. Denn der bekannte Discounter tritt auf die Notbremse und stoppt den Verkauf von Zigaretten und Tabak. Für welche Lidl-Filialen dies gilt und ob dieses Verkaufsverbot auch deinen Supermarkt bald ereilt, liest du hier.

Verkaufsstopp: Keine Zigaretten und Tabak mehr in den niederländischen Lidl-Filialen

Seit Anfang Oktober verkauft der bekannte Discounter Lidl in seinen über 400 Filialen in den Niederlanden keine Zigaretten und auch keinen Tabak mehr. Damit bekennt sich der Supermarkt zu einer ‚rauchfreien Umgebung‘. Das Unternehmen sagt laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland selbst: „Lidl trägt aktiv dazu bei, eine Nichtrauchergeneration möglich zu machen.“

Mit dieser Entscheidung unterstützt der niederländische Lidl gleich mehrere Gesundheitsorganisationen. Wichtig sei dem Discounter, dass Kinder die Chance hätten, rauchfrei aufzuwachsen und möchte diese „vor den schädlichen Folgen des Passivrauchens sowie vor der Verführung zum Rauchen zu schützen“.

Niederlande macht ernst: Angekündigter Tabakstopp von 2018 nun umgesetzt

Schon 2018 kündigte die Regierung in den Den Haag das geplante Verkaufsverbot von Zigaretten und Tabak im Supermarkt an. Ab diesem Zeitpunkt wurde dieser Tabakstopp schrittweise in immer mehreren Filialen umgesetzt.

Der Staatssekretär für Gesundheit, Paul Blokhuis, soll nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP auf weitere Supermarktketten hoffen, die diesem Vorbild der niederländischen Lidl-Filialen folgen. Denn ab 2024 dürfen in den Niederlanden Tabakwaren nur noch an bestimmten Orten verkauft werden. Dazu zählen Fachgeschäfte, Zeitungskioske, Tankstellen und speziell lizenzierte Läden. Ab 2023 soll auch der Verkauf im Internet verboten sein.

Ob dieses Verbot auch hierzulande bald eintritt, bleibt abzuwarten. Der niederländische Lidl setzt allerdings mit dieser Entscheidung einen Ton für eine gesundere Zukunft, die vor allem der jüngeren Generation zugutekommen soll.

Das könnte dich auch noch interessieren: