Veröffentlicht inBusiness

Was ist eine Hostess & lohnt sich der Beruf als Student:innenjob?

Was ist eigentlich eine Hostess? Erfahre hier, welche Aufgaben du als Hostess hast und wie viel Geld du in diesem Studentenjob verdienen kannst.

Was ist eine Hostess
Als Hostess eines Unternehmens hast du viele verschiedene Aufgaben. Lies hier, welche das sind. Foto: imago images/GEPA pictures

Du studierst und bis gerade mal wieder auf der Suche nach einem Job, um dir etwas Geld dazuzuverdienen? Dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass es mittlerweile eine wirklich große Auswahl an unterschiedlichen Student:innenjobs gibt. Wir von wmn haben uns dazu entschieden, dir einige dieser Jobs etwas näherzubringen. Deshalb erfährst du in diesem Artikel alles zu dem Thema „Was ist eine Hostess?“.

Was ist eine Hostess?

Bevor wir jedoch weiter in die Tiefe gehen können, müssen wir erst einmal klären, was eine Hostess überhaupt ist. Allgemein gesprochen repräsentiert eine Hostess meistens ein Unternehmen oder eine Organisation bei bestimmten Events, Kongressen oder Messen. Doch auch hier gibt es viele Unterschiede, die dir im weiteren Verlauf dieses Artikels gezeigt werden.

Die Hauptaufgabe einer Hostess besteht darin, die Gäste bei besagtem Event in Empfang zu nehmen und sie durch das Event zu begleiten. Des Weiteren erhältst du als Hostess vorab ein Briefing mit deinen weiteren Aufgaben. Die häufigsten Aufgaben einer Hostess haben wir außerdem hier kurz und knapp für dich zusammengefasst:

1. Aufgaben vor Beginn des Events

Als Hostess ist eine deiner zentralen Aufgaben, dass du das Event nicht nur begleitest, sondern schon vorab aushilfst. Beispielsweise musst du bereits bei der Organisation des Events helfen oder aber den Stand aufbauen oder bei der Vorbereitung und Dekoration der Räumlichkeiten des Events aushelfen.

Hostess Event
Während des Events ist es wichtig, dass alle Gäste zufrieden sind. Foto: Pexels

2. Aufgaben während des Events

Deine Aufgaben während der Veranstaltung sind stark davon abhängig, für welches Unternehmen du tätig bist. In der Regel sind deine Hauptaufgaben aber, die Gäste des Events in Empfang zu nehmen und sie auch während der Veranstaltung betreuen und das Unternehmen, für das du arbeitest, zu repräsentieren.

Dabei beantwortest du Fragen, händigst den Besucher:innen Werbe- und Infobroschüren oder auch Programmhefte aus und unterhältst dich gegebenenfalls mit den Gästen an deinem Stand.

3. Aufgaben nach Ende des Events

Nach der Veranstaltung verabschiedest du zuerst die Gäste und unterstützt anschließend bei den Abbauarbeiten. Manchmal musst du auch noch Fragebögen oder Teilnahmebescheinigungen ausfüllen oder sogar selbst aushändigen.

Diese Eigenschaften & Voraussetzungen brauchst du, um als Hostess zu arbeiten

Wenn du dich jetzt von dem Beruf der Hostess angesprochen fühlst, ist das erstmal ein gutes Zeichen dafür, dass du auch die Voraussetzungen hast, um in diesem Bereich zu arbeiten. Zur Sicherheit haben wir hier aber nochmal die wichtigsten Eigenschaften und Voraussetzungen aufgelistet, die dir als Hostess auf keinen Fall fehlen sollten:

  1. Du solltest in jedem Fall bereits volljährig sein und gute Deutschkenntnisse haben. Bei bestimmten Events sind jedoch auch noch Kenntnisse in einer Fremdsprache notwendig.
  2. Ein äußerst gepflegtes und einladendes Erscheinungsbild ist für den Job als Hostess besonders relevant.
  3. Neben den bereits genannten Voraussetzungen ist aber vor allem dein Charakter besonders wichtig. So solltest du in jedem Fall sehr kommunikativ, offen und kontaktfreudig sein und außerdem Spaß am Umgang mit Menschen haben. Auf der Arbeit solltest du stets höflich und freundlich erscheinen.
  4. Wichtig für den Job als Hostess ist zudem eine gewisse Belastbarkeit und auch Geduld, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit solltest du für diesen Beruf mitbringen.
Hostess
Als Hostess solltest du vor allem sehr kommunikativ sein. Foto: imago images/ZUMA Wire

Lohnt sich die Arbeit einer Hostess als Student:innenjob?

Du erfüllst bereits jetzt alle Kriterien für den Job als Hostess? Das ist schonmal super! Du kannst nämlich während deines Studiums super nebenbei als Hostess arbeiten. Doch auch hier gibt es einige Unterschiede. Es gibt nämlich drei verschiedene Wege, als Hostess zu arbeiten. Damit du dich für den richtigen Weg entscheiden kannst, haben wir hier die Pro- und Kontra-Argumente zu den drei Möglichkeiten aufgelistet:

1. Hostess in einer Agentur

Zuerst hast du die Möglichkeit, als Hostess in einer Agentur zu arbeiten. Hier gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte.

  • Pro: Als Hostess in einer Agentur hast du meistens direkte Ansprechpartner:innen, die dich kennen und dich somit auch stets weiterempfehlen können. Sie erstellen dir außerdem deine Sedcard und/oder machen Fotos für deine Bewerbung von dir.
  • Kontra: Leider sind Hostessen, die für eine Agentur arbeiten, meist etwas schlechter bezahlt. Konkret verdienst du hier im Schnitt 11 bis 13 Euro pro Stunde. Außerdem bist du auch bei deiner Jobsuche ständig auf die Agentur angewiesen und musst dich immer den Vorstellungen der Kund:innen beugen. Hier gilt ganz klar: Der Kunde ist König!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. Mehr zum Thema Business findest du in dieser Folge. Hör‘ doch mal rein!

2. Hostess in einer Online-Agentur

Neben der gewöhnlichen Agentur kannst du allerdings auch als Hostess für eine Online-Agentur, wie zum Beispiel Instaff, arbeiten. Auch hier gibt es wieder einige Vor- und Nachteile.

  • Pro: In den meisten Online-Agenturen darfst du deine Bezahlung selbst festlegen. Durchschnittlich verdienst du hier zwischen 12 und 20 Euro pro Stunde. Neben der Bezahlung kannst du in einer Online-Agentur aber auch deine Jobs frei auswählen. Außerdem ist es hier möglich, dass dich deine Kund:innen direkt online bewerten. Diese Bewertung können auch zukünftige Kund:innen einsehen.
  • Kontra: Im Gegensatz zu einer festen Agentur hast du bei einer Online-Agentur leider keine:n feste:n Ansprechpartner:in, die/der dir bei Frage zur Verfügung steht. Zudem bist du dort eben nicht fest angestellt und wirst somit für jeden Job einzeln verrechnet. Das ist an und für sich nicht tragisch, bedeutet aber im Endeffekt, dass du verhältnismäßig viele Formulare ausfüllen und einreichen musst. Oft gibt es auch deutlich strengere Regeln bei Jobabsagen und Krankheitsfällen.

3. Selbstständige Hostess

Zuletzt hast du natürlich auch noch die Möglichkeit, als selbstständige Hostess zu arbeiten. Hierfür benötigst du jedoch im besten Fall schon etwas Berufserfahrung. Auch hier lassen sich aber wieder einige Vor- als auch Nachteile finden.

  • Pro: Natürlich bietet die Arbeit als selbstständige Hostess die beste Bezahlung. Du musst schließlich kein Geld mehr an eine Agentur abgeben. In der Regel verdienst du somit mindestens 20 Euro pro Stunde, wer gut verhandelt, erhält auch mehr. Und auch bei der Wahl deiner Jobs bist du als selbstständige Hostess völlig frei. Sprich: Du kannst einfach das machen, worauf du am meisten Lust hast.
  • Kontra: Neben der genannten Berufserfahrung, die du als selbstständige Hostess brauchst, benötigst du auch bereits ein Netzwerk an verschieden Kund:innen, die dich buchen können und wollen. Außerdem ist hier noch einmal eine extra Portion Organisationstalent gefragt. Schließlich musst du dir sowohl deine Jobs selbst suchen als auch das ganze Finanzielle selbst organisieren.
Hostess
Als Student:in kannst du super als Hostess arbeiten. Foto: Getty Images Signature via Canva.com

Fazit: Ist der Job als Hostess für mich geeignet?

Wie du siehst, ist der Job der Hostess ein sehr vielfältiger und durchaus spannender Job – aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten auch für Student:innen. Die Frage „Was macht eine Hostess?“ ist damit also auch beantwortet.

Jetzt bist also nur noch du gefragt: Glaubst du, dass der Job einer Hostess für dich geeignet ist? Wenn ja, solltest du nicht lange warten, sondern dich stattdessen schnell bewerben. Viel Erfolg!

Ähnliche Artikel findest du hier: