Veröffentlicht inGeld

Bürgergeld Auszahlung Mai: Dann ist das Geld auf dem Konto

Bürgergeld-Empfänger:innen stellen sich jeden Monat die eine und dieselbe Frage: Wann wird das Geld vom Jobcenter überwiesen? Das ist der Auszahlungstermin für Mai.

Frau Geldautomat
© Petro - stock.adobe.com

Was ist das Bürgergeld?

Seit kurzem ist das sogenannte "Bürgergeld" erhältlich. Doch was ist das genau?Wir zeigen dir, was das Bürgergeld ist und welche interessanten Fakten zu hierzu wissen musst.

Vor mehr als einem Jahr wurde das sogenannte Bürgergeld eingeführt und hat seitdem für viel Aufsehen gesorgt. In letzter Zeit wurde sogar über eine mögliche Kürzung der geplanten Erhöhung des Bürgergelds diskutiert. Jedoch scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass diese Kürzung durchgesetzt wird. Die Agentur für Arbeit bestätigt, dass die Auszahlung des erhöhten Bürgergelds bereits begonnen hat. Aber wann genau wird das Bürgergeld für den Monat Mai überwiesen? Hier findest du die Antwort.

Bürgergeld steigt 2024: Wie viel Geld gibt es?

Bürgergeld-Empfänger:innen dürfen sich auf eine erfreuliche Nachricht freuen: Zu Beginn des Jahres wurde das Bürgergeld angehoben – und zwar um satte 12 Prozent. Die genaue Erhöhung der Beträge ist in der beigefügten Tabelle ersichtlich:


aktueller Regelsatzneuer Regelsatz ab 1.1.2024Erhöhung
Alleinstehende502 Euro563 Euro+61 Euro
Paare je Partner/Bedarfsgemeinschaften451 Euro506 Euro+55 Euro
Volljährige in Einrichtungen402 Euro451 Euro+49 Euro
Jugendliche von 14 bis 17 Jahre420 Euro471 Euro+51 Euro
Kind von 6 bis 13 Jahre348 Euro390 Euro+42 Euro
Kind von 0 bis 5 Jahre318 Euro357 Euro+39 Euro

Bürgergeld-Auszahlung Mai: Wann erhalte ich mein Geld?

Die reguläre Praxis der Bundesagentur für Arbeit sieht vor, dass das Bürgergeld gewöhnlich bereits im Vormonat an die Berechtigten überwiesen wird. Dadurch sollte es spätestens zum Beginn des neuen Monats auf deren Konten verbucht sein. Die genaue Datum  der Überweisung kann je nach Jobcenter jedoch variieren.

So kann es durchaus vorkommen, dass das Bürgergeld erst ein bis zwei Tage später auf dem Konto erscheint, besonders wenn der Überweisungstermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. In diesem Monat sollte dies bei vielen zu treffen. Doch im März fällt die Auszahlung des Bürgergelds weder auf einen Feiertag noch auf ein Wochenende. Denn laut der Webseite Bürgergeld.info wird das Bürgergeld für den Monat Mai am Dienstag, den 30. April 2024 überwiesen.

Hier findest du alle Auszahlungstermine für 2024

Okay, nun wissen wir wann das Bürgergeld für den Mai überwiesen wird. Doch was ist mit den restlichen Monaten? Die folgende Übersicht der Webseite buerger-geld.org listet die Auszahlungstermine für die restlichen Monate des Jahres auf:

Auszahlungsmonat 2024Auszahlungsdatum BürgergeldWochentag
Januar29. Dezember 2023Freitag
Februar31. Januar 2024Mittwoch
März29. Februar 2024Donnerstag
April29. März 2024Freitag
Mai30. April 2024Dienstag
Juni31. Mai 2024Freitag
Juli28. Juni 2024Freitag
August31. Juli 2024Mittwoch
September30. August 2024Freitag
Oktober30. September 2024Montag
November31. Oktober 2024Donnerstag
Dezember29. November 2024Freitag

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.